Brembo Bremsscheiben und Beläge
Nachdem bei mir wieder das Flattern beim Bremsen angefangen hat, wurden heute neue Scheiben und Beläge montiert.
Nachdem ich schon folgende Firmen durch bin : 2x original MB, Bosch, Febi-Billstein und ATE.
Ich habe diesmal die Fa. Brembo (scheint für den E500 4Matic neu zu sein) gewählt.
Bremsscheiben
Bremsscheiben 2
Beläge
Kosten für die Bremsscheiben und Beläge liegen bei 230€ Brutto
Kompletter Aus und Einbau hat ca. 30-45min gedauert.
Die "alten" Febi-Billstein Scheiben haben ca. 50tkm gehalten.
Beste Antwort im Thema
Da liest jemand von Fahrzeugen mit hoher Leistung und dem gleichen Problemen
Und schon unterstellt man ein unsachgemäßes Fahrverhalten
Da kann ich nur schmunzeln
Denn dies sind die jenen die ohne in den Rückspiegel zu schauen auf die linke Spur wechseln ... Und mit 5 km/h Unterschied das Fahrzeug rechts überholen
Genau wegen solchen Leuten müssten die Bremsen doppelt so groß ausfallen... Bzw diese Leute sollten härter bestraft werden ...
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100 Antworten
Böse Zungen könnten sagen, kommt alles was Du bis jetzt hattest aus einer Firma und taugt genauso wenig!
Zitat:
@chris 115 schrieb am 8. April 2015 um 19:24:37 Uhr:
Böse Zungen könnten sagen, kommt alles was Du bis jetzt hattest aus einer Firma und taugt genauso wenig!
Wo bzw. ob Mercedes seine Scheiben Herstellt (wie z.B BMW) oder zu Kauft (wie z.B Febi) weiß ich nicht,
aber z.B Brembo ist ein Hersteller und kein zu Käufer
Bosch stellt seine Scheiben auch selbst her
kein Vergleich zu Febi-Billstein (waren nicht hochgekohlt, kaufen wohl nur zu)
ATE dürfte die Scheiben auch selbst Herstellen.
Die Bösen Zungen sollten sich besser informieren
Zitat:
@darksool schrieb am 8. April 2015 um 21:48:31 Uhr:
Wo bzw. ob Mercedes seine Scheiben Herstellt (wie z.B BMW) oder zu Kauft (wie z.B Febi) weiß ich nicht ...
Ja, MB schmiedet die Scheiben noch selber.
Nach meiner Kenntnis ist das nicht mehr der Fall! Mit Zubehör habe ich auf dem 500er 211er (350mm Brembo-Anlage) ganz schlechte Erfahrung gemacht. Eine Vollbremsung an eine Ampel heran aus 150km/h, stehen bleiben und die Scheiben waren fertig (ATE). Mit Originalteilen war das kein Problem.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 8. April 2015 um 22:16:05 Uhr:
Zitat:
@darksool schrieb am 8. April 2015 um 21:48:31 Uhr:
Wo bzw. ob Mercedes seine Scheiben Herstellt (wie z.B BMW) oder zu Kauft (wie z.B Febi) weiß ich nicht ...
Ja, MB schmiedet die Scheiben noch selber.
Hallo Jörg, das stimmt leider schon seit 12/2012 nicht mehr.'Zuvor wurden im DB-Werk Mettingen die Bremsscheiben in der dortigen Gießerei hergestellt. Heute werden dort noch Turboladergehäuse nach einem Spezialverfahren gegossen. Bremsscheiben für ältere Modelle werden noch in Ägypten von Daimler produziert - sonst gar nicht mehr! Alle "originalen"
BS werden von Zubehörherstellern gefertigt.
Interessanterweise gibt es jetzt auch massive Klagen im 212er-Forum über quietschende und nicht lange haltbare Original - BS . Früher war das ein sicherer Hinweis auf verbaute Zubehör - Scheiben, heute auch , allerdings tragen sie jetzt einen Stern! Der Verschleiß hat auch technische Gründe (Tempomat,Distronic)
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 8. April 2015 um 23:40:00 Uhr:
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 8. April 2015 um 22:16:05 Uhr:
Ja, MB schmiedet die Scheiben noch selber.
Hallo Jörg, das stimmt leider schon seit 12/2012 nicht mehr.'Zuvor wurden im DB-Werk Mettingen die Bremsscheiben in der dortigen Gießerei hergestellt. Heute werden dort noch Turboladergehäuse nach einem Spezialverfahren gegossen. Bremsscheiben für ältere Modelle werden noch in Ägypten von Daimler produziert - sonst gar nicht mehr! Alle "originalen" BS werden von Zubehörherstellern gefertigt.
Interessanterweise gibt es jetzt auch massive Klagen im 212er-Forum über quietschende und nicht lange haltbare Original - BS . Früher war das ein sicherer Hinweis auf verbaute Zubehör - Scheiben, heute auch , allerdings tragen sie jetzt einen Stern! Der Verschleiß hat auch technische Gründe (Tempomat,Distronic)
Danke für den Hinweis, mein Kenntnisstand hat sich damit nach ca. 2 Jahren überholt.
Kannst du sagen welcher Zulieferer heute die Bremsscheiben der E-Klasse produziert?
Bei der A-Klasse sind ja die Bremsbeläge der Vorderachse von "Honeywell Friction Materials", die Bremsscheiben selbst von "Brembo".
Neueste Zahlen belegen, dass die Autobauer nur noch 25% der Teile selber produzieren. 2002 waren durchschnittlich noch 33% eines Fahrzeugs vom Original Equipment Manufacturer (OEM), also vom Autohersteller selbst. Es lässt sich somit unschwer erkennen, dass die Fertigungstiefe in den Werken aller Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten rückläufig ist. Diese Tatsache wird auch durch die Verteilung der Arbeitsplätze in der Autoindustrie sichtbar. Für 2015 geht eine Studie des Fraunhofer-Instituts davon aus, dass knapp 3 Millionen Beschäftigte in der Autoindustrie bei Zulieferern arbeiten werden und nur noch 977.000 bei den Herstellern.
Wie wichtig die Zulieferunternehmen auch für Daimler geworden sind zeigt schon die Tatsache, dass Daimler seit 2009 jährlich mit viel Brimborium den "Supplier Award" verteilt. Eine Art Oskar für seine besten Zulieferunternehmen. Trotzdem reden die Autokonzerne nur ungern darüber, wie wenig Teile eines Fahrzeugs eigentlich noch aus eigener Produktion oder Entwicklung stammen. Autokonzerne kümmern sich mittlerweile in erster Linie um das Gesamtkonzept, das Markenimage und die Kernkompetenz eines Fahrzeugs, die dieses Image prägen.
"Hallo Darksool,
Ate kauft auch nur zu und ob Bosch selber herstellt mag ich zu bezweifeln.
Honeywell ist Jurid,übliche verdächtige wären noch TMD Friction (Textar,Pagid).
Wenn DU mal Mr. Goo.. befrags,t gibt es auch nicht gerade Lobeshymnen auf Brembo mit Ate Ceramic.
Brembo ist aber aus meiner Erfahrung gut.
Ich frage Ja bloß, da bei mir der wechsel ansteht und vom Orginal bin ich nicht überzeugt, Ate- kommt mir nicht ins Haus- da wären dann die üblichen verdächtigen Textar und Jurid und selbst über die günstig Firma NK hab ich noch nichts negatives gehört- ein Freund schraubt und er baut die bei Leuten ein mit geringen Budget, und er sagt. Er hat keine Reklamationen seit mehren Jahren und Passgenauigkeit wäre auch Klasse.
Zitat:
@chris 115 schrieb am 9. April 2015 um 07:10:57 Uhr:
"Hallo Darksool,
Ate kauft auch nur zu und ob Bosch selber herstellt mag ich zu bezweifeln.
Honeywell ist Jurid,übliche verdächtige wären noch TMD Friction (Textar,Pagid).
Wenn DU mal Mr. Goo.. befrags,t gibt es auch nicht gerade Lobeshymnen auf Brembo mit Ate Ceramic.
Brembo ist aber aus meiner Erfahrung gut.
Ich frage Ja bloß, da bei mir der wechsel ansteht und vom Orginal bin ich nicht überzeugt, Ate- kommt mir nicht ins Haus- da wären dann die üblichen verdächtigen Textar und Jurid und selbst über die günstig Firma NK hab ich noch nichts negatives gehört- ein Freund schraubt und er baut die bei Leuten ein mit geringen Budget, und er sagt. Er hat keine Reklamationen seit mehren Jahren und Passgenauigkeit wäre auch Klasse.
Bosch hat eine eigene Gießerei und stellt die Bremsscheiben selbst her.
Brembo stellt seine Scheiben auch selbst her (in Polen z.B.)
Wie es bei ATE und MB momentan aus sieht kann ich dir nicht sagen (keine Lust zu zusuchen).
Aber jede Bremsscheibe ist unterschiedlich (ich hatte die ja alle in den Händen)
Das Brembo sich nicht mit anderen Bremsbelägen fahren lässt ist möglich. ATE Ceramic ist für den E500 4Matic VA nicht zu bekommen.
Ich habe vom gleichen Hersteller (Brembo) Scheiben und Beläge drauf.
Ich habe 2 Sätze original MB Bremsscheiben inkl original Bremsbelägen innerhalb 15tkm zum Flattern bekommen.
Ob es an der Quali oder am Material oder an mir liegt. Nach 15tkm kann es nicht sein.
Febi hat über 50tkm gehalten, (meine Fahrweise ist sehr zügig, 90%BAB, sehr oft Bremse ich aus hohen Geschwindigkeiten runter) und kostete nur 120€ der Satz + 70€ ATE Beläge
UND NOCHMAL
Bevor Bösen Zungen irgendetwas behaupten sollten sie sich besser informieren.
Ich erzähle hier nix was ich nicht selbst gefahren / gesehen habe
Soweit ich weiß, sind in der Erstausrüstung alle namhaften Hersteller involviert. Besonders eng scheint Daimler mit Brembo zu kooperieren. Beim 210er war meine Empfehlung immer einfach : Originale und alles ist gut! Heute sage ich nur noch: Kauft keine no name - Produkte, nehmt Erstausrüsterqualität!
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 9. April 2015 um 09:45:08 Uhr:
Soweit ich weiß, sind in der Erstausrüstung alle namhaften Hersteller involviert. Besonders eng scheint Daimler mit Brembo zu kooperieren. Beim 210er war meine Empfehlung immer einfach : Originale und alles ist gut! Heute sage ich nur noch: Kauft keine no name - Produkte, nehmt Erstausrüsterqualität!
Brembo z.b stellt für viele normale MB bzw MB Sportwagen die Bremsanlagen (z.B Bremssattel usw. ) her.
W212 E500 4 Kolben Bremssattel kommen z.B auch von Brembo
Jepp, die AMG Keramic Bremsanlage kommt von Brembo.
Brembo wusste ich, Bosch war mir nicht bekannt, daß sie selber gießen.
Genau darum ging meine Frage, hast schon einige ausprobiert und konntest uns hier Deinen Erfahrungen mitteilen.
Hat jemand vielleicht die Teilenummer von den Brembo-Bremsscheiben und den dazu passenden Klötzen? Unter den Nummern, die ich den Bildern entnehmen konnte, finde ich leider diesbezüglich nichts brauchbares.
Danke!
LG,
Razer
Ergänzung!
Unter 09.B746.51 findet man auf diversen Seiten diese Bremsscheiben...mit ein bisschen Zusammensuchen findet man sicher alle passenden Teile.
Was ich mich nun frage. Auf jeder Seite steht "passend für W212 Diesel 265 PS, etc.." aber der W212 MOPF mit 252 bzw. 258 PS steht nirgends als passend. Ich dachte, dass hier die Bremsanlage die Selbe sei (beim Sportpaket versteht sich)? Weiß diesbezüglich jemand vielleicht etwas mehr?
LG,
Razer