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Brembo vs. ATE oder doch Original VW Bremsscheiben??

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:59

Hallo Leute,

ich hab in meinem Golf III eine 239x12mm unbelüftete Bremsanlage verbaut.

Ich werde sie jetzt auf 239X20 belüftet umbauen. Passende EBC GreenStuff Bremsbeläge habe ich mir bereits bestellt.

Nebenbei wollte ich mir auch den 22er HBZ einbauen. Damit mein Pedalweg endlich mal kurzer wird.

Nun stehe ich vor einem Problem bezüglich der Bremsscheiben.

Ich wollte gerne Sportbremsscheiben verbauen. Also entweder Brembo Max oder ATE Power Disk.

Problem ist jetzt dass die Bremsscheiben zwar in mein Auto passen aber mein Auto ist nicht in der ABE aufgeführt! Und ich hab kein Bock auf Stress nachher beim Tüv.

Weil solche Sportbremsscheiben sofort auffallen wird der Prüfer dann eine ABE sehen wollen.

Deswegen bin ich am überlegen mir doch Original VW Bremsscheiben einzubauen.

Die passen auch in mein Auto sind zwar auch nicht freigeben aber die fallen nicht auf. (sind in nem 1.6 75PS verbaut)

Ich verstehe ganz erlich nicht was VW da eigentlich gebaut hat. Da stecken die eine unbelüftete 239x12mm Bremsanlage in einen 1.8er 75PS und in einen beschissenen 1.6 75PS eine BELÜFTETE 239x20mm.

Sach ma sin die besoffen????

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

Danke schon mal für eure Antworten.

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10 Antworten

Der 1.4 ab 96 mit ABS hat auch 239x20 :)

Ich fahr Brembo Max, die sind Klasse. Werde ich immer wieder kaufen, die machen Spass.

Vorher hatte ich ATE-Powerschrott. Meine Erfahrung: Scheiben sind nach kurzer Zeit krumm und schlagen, Bremse macht Geräusche, völlig abnormaler Verschleiss (Beläge eh, aber auch die Scheiben), Preis viel zu hoch und für Scheiben die nichtmal rund sind absolut überteuert. Fazit: nie mehr...

In der Brembo-ABE steht meiner auch nicht, aber das sind sooooo viele Seiten, da blickt eh keiner durch :)

...und der "beschissene 1.6er mit 75PS" wie du ihn nennst läuft ja auch besser als dieser AAM Gummimotor der sich serienmäßig wie auf Valium fährt...:)

Hallo vdubdriver,

zufälligerweise fahre ich so einen 1.6L75PS :rolleyes: den Du da etwas komisch bezeichnet hast :( aber naja ok! Er ist zumindest kein schlechter Motor, bin mit Ihm zu frieden ;)

 

Der 1.6L75PS hat belüftete 239x20mm :confused: Seit wann denn das? Das dieser Motor das aber als Serienausstattung hatte ist Mir aber jetzt nicht bekannt! Meiner hat genau wie Dein 1.8L75PS - hast doch den 1.8er 55kw oder ? - diese 239x12mm unbelüftete Vorne und Trommel an der Hinterachse und das wurde so viel ich weiss bei keinem der je gebauten 1.6L75PS geändert!

 

Wenn welche Innenbelüftete bekommen haben, dann ab 1.6L101PS / 2.0L115PS , aber vorher nicht ;) Nachrüstbar ist es auch für die Kleinen, aber gabs nie in Serie! Ich lasse Mich aber dennoch eines besseren belehren, wenn es ein Beispiel gibt, wo der 1.6L75PS das Original hatte ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

 

Wenn welche Innenbelüftete bekommen haben, dann ab 1.6L101PS / 2.0L115PS , aber vorher nicht ;) Nachrüstbar ist es auch für die Kleinen, aber gabs nie in Serie! Ich lasse Mich aber dennoch eines besseren belehren, wenn es ein Beispiel gibt, wo der 1.6L75PS das Original hatte ;)

Gruss Thomas

Gabs wie oben schon geschrieben sogar im 1.4er mit ABS! Auch im 1.6er zB mit AEE-Motor...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von H1B

 

...und der "beschissene 1.6er mit 75PS" wie du ihn nennst läuft ja auch besser als dieser AAM Gummimotor der sich serienmäßig wie auf Valium fährt...:)

Also soweit ich weiß, ist der "Gummimotor AAM" der meistverbaute Motor im Golf 3 überhaupt. Dass der 1.6 75PS besser als "dieser" AAM läuft würde ich so nicht sagen bzw. dein besser mal definieren.

Nur Hub bringt Schub ;)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:50

...und der "beschissene 1.6er mit 75PS" wie du ihn nennst läuft ja auch besser als dieser AAM Gummimotor der sich serienmäßig wie auf Valium fährt...:)

In der Brembo-ABE steht meiner auch nicht, aber das sind sooooo viele Seiten, da blickt eh keiner durch :)

 

Also wegen dem Motor nichts für ungut ist nicht persönlich gemeint.

Musste dein Golf denn mit den neuen Bremsscheiben schon mal zum Tüv? (ich meine die ganz normale HU alle 2 Jahre)

Ich würde eigentlich auch die Brembo Max bevorzugen aber bin halt wegen der ABE total verunsichert.

Ich hab da bloß kein Bock daruf wenn ich den das nächste Mal wegen den Bremscscheiben nicht durch den tüv bekomme.

Deswegen überlege ich Original VW Bremsscheiben einzubauen.

Welche Bremsbeläge fährst du eigentlich?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:52

Also soweit ich weiß, ist der "Gummimotor AAM" der meistverbaute Motor im Golf 3 überhaupt. Dass der 1.6 75PS besser als "dieser" AAM läuft würde ich so nicht sagen bzw. dein besser mal definieren.

Nur Hub bringt Schub ;)

Ja Mann Hubraum ist durch nichts zu erzetzen als durch NOCH MEHR Hubraum!! :-)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo vdubdriver,

zufälligerweise fahre ich so einen 1.6L75PS :rolleyes: den Du da etwas komisch bezeichnet hast :( aber naja ok! Er ist zumindest kein schlechter Motor, bin mit Ihm zu frieden ;)

 

Der 1.6L75PS hat belüftete 239x20mm :confused: Seit wann denn das? Das dieser Motor das aber als Serienausstattung hatte ist Mir aber jetzt nicht bekannt! Meiner hat genau wie Dein 1.8L75PS - hast doch den 1.8er 55kw oder ? - diese 239x12mm unbelüftete Vorne und Trommel an der Hinterachse und das wurde so viel ich weiss bei keinem der je gebauten 1.6L75PS geändert!

 

Wenn welche Innenbelüftete bekommen haben, dann ab 1.6L101PS / 2.0L115PS , aber vorher nicht ;) Nachrüstbar ist es auch für die Kleinen, aber gabs nie in Serie! Ich lasse Mich aber dennoch eines besseren belehren, wenn es ein Beispiel gibt, wo der 1.6L75PS das Original hatte ;)

Gruss Thomas

Also... ja ich hab den 1.8 55KW 75PS. Der 1.6 75PS mit ABS hat die 239x20 innenbelüftet!!

Die gleiche Bremsanlage gibts auch im Polo 6N und Polo Classic.

Um ruhig schlafen zu können hast Du doch nur 2 Möglichkeiten:

1) Geh mit der Brembo ABE zum TÜV und frag, ob die einverstanden sind.

oder

2) Bau die original VW Scheiben ein.

Hopp oder Topp - Deine Entscheidung.

Gruß

 

Edit: 3. Möglichkeit:

Mach Dir zur Überbrückung erst mal wieder ne Vollscheibe rein (ist ja nicht so teuer) und geh an nen Umbau für ne größere Scheibe. Dazu gibts genug Infos bei MT - Suchfunktion nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von vdubdriver

Also soweit ich weiß, ist der "Gummimotor AAM" der meistverbaute Motor im Golf 3 überhaupt. Dass der 1.6 75PS besser als "dieser" AAM läuft würde ich so nicht sagen bzw. dein besser mal definieren.

Nur Hub bringt Schub ;)

Ja Mann Hubraum ist durch nichts zu erzetzen als durch NOCH MEHR Hubraum!! :-)

Da muß ich ja doch noch mal antworten :)

Der AEE ist vom Drehmoment durchaus dem AAM gewachsen, da stehen 135Nm/2800 gegen 140Nm/2500, da tut sich so gut wie nix, soviel zu dem

Zitat:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

...doch ist er: durch eine vernünftige Gemischaufbereitung und Motorsteuerung :)

Und meiner Meinung nach ist ein AEE beim fahren sehr viel agiler und spritziger als ein AAM, das liegt aber wohl dran das der AAM ein zugeschnürter und kastrierter 90PS ist. Der Motor ist ja nicht schlecht und auch viel haltbarer als die 1.6er, aber meiner Meinung nach einfach sehr träge...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:14

Zitat:

 

Und meiner Meinung nach ist ein AEE beim fahren sehr viel agiler und spritziger als ein AAM, das liegt aber wohl dran das der AAM ein zugeschnürter und kastrierter 90PS ist. Der Motor ist ja nicht schlecht und auch viel haltbarer als die 1.6er, aber meiner Meinung nach einfach sehr träge...

Wie gut dass mein AAM schon lange nicht mehr zugeschnürt und kastriert ist.

Dem hab ich das Atmen erleichtert. ;-)

Aber wir schweifen langsam von Thema ab. :-)

Ich werd wahrscheinlich den Tüv fragen wie dass mit den Brembo Scheiben aussieht. Und wenns nicht geht dann gehts halt nicht, drauf geschissen. Dann kommen Original belüftete Scheiben rein. Die Bremswirkung wird so oder so gegenüber meiner jetzigen Bremse besser.

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