- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Brembsbelag prüfen
Brembsbelag prüfen
Hallo zusammen,
hat denn niemand eine Idee warum bei meinem V6 TDI die Anzeige für die Bremsbeläge kommt ?
- Beläge sind ok.
- Flüssigkeit ist auch ok.
Habe heut mal den Fühler (Kontaktschleife am linken Vorderrad) überprüft, auch ok.
Bei direkter Schleife am Steckverbinder am Vorderrad kommt die Meldung auch und es ist eine Spannung von 1 Volt unter der Batteriespannug zu messen.
Ohne Schleife am Stecker liegt bei einem Pin die gleiche Spannung an aber der andere Pin scheint hochohmig zu sein, zumindest zeigt mein Digitalmultimeter nichts an.
Gruß an alle
Ähnliche Themen
14 Antworten
hab seit gestern auch das gleiche.... ;o(
Hallo
bei mir handelt es sich um einen V6 TDI 4motion Variant Highline Bj. 10/2002.
Gibt es da vielleicht Gemeinsamkeiten ???
Gruß tdineiling
Hi!
Hatte das gleiche Problem mal bei einem Audi 100. Da war ein Kabel durchgescheuert und lag auf Masse. Das genügt um das beschriebene Problem auszulösen. Also vielleicht mal Kabel überprüfen.
Viel Erfolg!
Zitat:
Also vielleicht mal Kabel überprüfen.
jo, ziht oben wo die kabel in die karosserie gehen mal die tülle heraus und steckt dann den stecker ab!
dann unten abschließen und auf durchgang prüfen!
hast du auf einem der beiden kabel keinen durchgang hast höchstwahrscheinlich einen kabelbruch im strang!
oder die kontakte am stecker sind oxidiert.
mfg tommy
Hi Leute,
das Problem hat sich wahrscheinlich erledigt.
Habe heute mal das rechte Vorderrad abgenommen und siehe da, es gibt da auch noch einen Sensor (Kontaktschleife), der mit dem am linken Vorderrad in Reihe geschaltet ist, war allerdings in keiner Lektüre beschrieben.
Der innere Belag am rechten Rad ist wirklich runter (ca. 2mm), obwohl der äußere noch fast 10 mm hat.
Werde mir also neue Bremsklötze besorgen und dann eine Abschlußstellungnahme schreiben.
Gruß an alle Leser
Zitat:
Der innere Belag am rechten Rad ist wirklich runter (ca. 2mm), obwohl der äußere noch fast 10 mm hat.
wie sehen denn die anderen klötze aus? (MM)
wenn nur einer runter ist dann ist es mit dem klötze tausch meist nicht getan!
denn dann ist eventuell eine komponente deiner bremsanlage defekt, bremssattel fest, etc.!
mfg tommy
Zitat:
Original geschrieben von tom_typ_89
wie sehen denn die anderen klötze aus? (MM)
wenn nur einer runter ist dann ist es mit dem klötze tausch meist nicht getan!
denn dann ist eventuell eine komponente deiner bremsanlage defekt, bremssattel fest, etc.!
mfg tommy
ist so nicht richtig. da der innere immer viel mehr druck bekommt. Rate mal wieso nur der innere einen kontakt hat??!!
Also keine panik, ist alles OK an deinem Passi
Hi Zusammen,
habe gestern die vorderen Bremsbeläge (vorn links innen 4mm, außen 8mm, rechts innen 2mm und außen 8mm) gewechselt. Warum der Verschleiß so unterschiedlich ist muß ich wohl noch ergründen.
Na jedenfalls ist die Anzeige wieder weg.
Nur schade das niemand wußte das es da noch einen Sensor am rechten Vorderrad gibt.
Hätte mir einiges Suchen erspart.
Gruß an alle Schrauber
Zitat:
ist so nicht richtig. da der innere immer viel mehr druck bekommt. Rate mal wieso nur der innere einen kontakt hat??!!
na das wär schön wenn innen der verschleiss doppelt/ viermal so hoch wär!
meiner meinung nach ist der kontakt auf der inneren seite da man da niht so gut zusieht!
andere FZG haben an jedem belag eine verschleißanzeige!
Zitat:
ist so nicht richtig. da der innere immer viel mehr druck bekommt. Rate mal wieso nur der innere einen kontakt hat??!!
na das wär schön wenn innen der verschleiss doppelt/ viermal so hoch wär!
meiner meinung nach ist der kontakt auf der inneren seite da man da niht so gut zusieht!
andere FZG haben an jedem belag eine verschleißanzeige!
Zitat:
Nur schade das niemand wußte das es da noch einen Sensor am rechten Vorderrad gibt
wissen tut man das schon , nur denkt man nicht dran, dass du das nicht weisst, denn wenn du selber an deiner bremse rumscraubst dann gehe, ICH mal davon aus das dich ein wenig auskennnst........<----------nicht bös gemeint
mfg tommy
Hi tom_typ_89
Ich schraube bestimmt nicht da erste mal an der Bremse.
Hab ich bisher an allen meinem Autos getan, bisher 10 und bin bis jetzt immer zum Stehen gekommen.
Mich wundert nur das in allen Lektüren nur von einem Sensor am linken Vorderrad die Rede ist und auch kein "Motor-talker" mir darauf antwortete.
Normalerweise lese ich erst bevor ich schraube, manchmal hilft das.
Zitat:
Mich wundert nur das in allen Lektüren nur von einem Sensor am linken Vorderrad die Rede ist
welche lektüren?
eventuell veraltete, die érsten passis hatten ja nur 1e,
Zitat:
Ich schraube bestimmt nicht da erste mal an der Bremse.
ich wollte dir ja nichts unterstellen.....
nur wenn ich so ein problem habe dann schau ich mir sowieso jeden einzelnen bremsklotz an, und nicht weil irgendwo steht nur links, nur das linke.....
aber wie gesagt, nicht bös gemeint...
mfg tommy
p.s:
Zitat:
kein "Motor-talker" mir darauf antwortete
wo ist/war die frage?
Hallo tom_typ_89,
als Lektüre meinte ich Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst"
oder "So wird's gemacht".
Bisher habe gute Erfahrungen damit gemacht, oder gibt's da was besseres ???
Meine Frage war eigentlich im ersten Beitrag beschrieben, vielleicht solte ich meine Fragestellung demnächst deutlicher formulieren.
Gruß TDIneuling
Zitat:
als Lektüre meinte ich Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" Bisher habe gute Erfahrungen damit gemacht, oder gibt's da was besseres ???
glaub nicht, dass es was besseres , für zuhause, gibt.
möglich, dass sie den "bremsenteil" vom 3B übernommen haben, deswegen nur links...
Zitat:
Meine Frage war eigentlich im ersten Beitrag beschrieben, vielleicht solte ich meine Fragestellung demnächst deutlicher formulieren.
hab mir das zeug paar mal durchgelesen aber das hätt ich nicht rausgelesen, nur das:
Zitat:
- Beläge sind ok.
und von dem her dachte ich auch , dass sie gut sind....
hauptsache prob gelöst
mfg tommy