Brems Klötze wechseln - wie teuer sollte sowas sein???
Hallo,
Ich bin Besitzer eines 535d und habe vor 1 Monat meine Bremsklötze nach 30.000 Kilometer (ohne das irgendein Warnhinweis kam) vorn und hinten wechseln lassen müssen. Meine Frage ist nun, wie teuer darf das in einer BMW-Werkstatt sein? Ich habe hier eine Rechnung liegen von sage und schreibe, 688,84 Euro liegen. Ist das richtig? Wenn ich mir überlege was das in DM war, dann weiss ich langsam nicht mehr was mit Deutschland los ist...........
Gruß Harly
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Hardy,
Google meint, das Material an sich sollte ca. 350,- kosten für beide Achsen zusammen. An Arbeitszeit sollte selbst der Lehrling mit zwei linken Händen nicht länger wie 60 Minuten brauchen (=12 AW à 10,-?) in Summa round about 470,-. Die restlichen 200 sind Premiumaufschlag...
Wenn die Warnanzeige kommt, ist's eigentlich schon fast zu spät, das sollte nicht passieren. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass manche Werkstatt "Tauscheritis" hat - also ruhig mal nachhaken und vor dem Tausch sagen, dass man die alten Beläge danach sehen möchte. Selbes Spielchen bei den Bremsscheiben.
Grüße
Stefan
Selbst Kimis Mechaniker würde ich nicht an meinen Wagen lassen wenn das Ziel, der Wechsel aller Bremsbeläge in <1h wäre.
Da müssen 4 Räder weg, etliche Bremskolben gehören vorsichtig in die Zangen gedrückt, gleichzeitig muss Bremsflüssigkeit abgesogen werden. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten müssen die Scheiben auf Untermass kontrolliert werden, weil bei den heutigen Materialpaarungen die Scheiben nicht selten mit den Klötzen runter sind. Die anschliessende Endkontrolle auf dem Bremsprüfstand ist genauso wichtig wie die abschliessende Probefahrt. Den Preis kann man sicher diskutieren, aber nicht so!
Hi,
danke für die ersten Antworten.
Ich muss noch erwähnen, ich hatte zuvor die Inspektion (Ölwechsel) eingehalten. Danach machte das Fahrzeug komische Geräusche die in der Nähe der Reifen zu hören waren. So wie ein Schleifen. Darum fuhr ich am nächsten Tag wieder in die Werkstatt und fragte was das sein kann. Der "Nette" antwortete darauf hin es seien die Bremsen. Darauf hin machte ich einen Termin für die Bremsen.
Ob die nun wirklich fällig waren weiss ich nicht, aber eigentlich vertraue ich meinem Servicetechniker.
Ich konnte an diesem Tag auf das Wechseln warten.
Die Dauer war, lass mich nicht lügen, bestimmt zwei Stunden.
Ich dachte mir nur eben gerade, so teuer?????
Ich kann mal eben auflisten was die so alles gemacht haben hehehehehe
Bremse vorn:
Standardumfang 2 x 8,94 Euro = 17,88 was heisst das?
Bremse vorn 6 x 8,94 Euro = 53,64 wieso 6 x ?????
Haltefeder 2 x 17,70 Euro = 35,40
Bremsbeläge 1 x 240,00 Euro wieso 1 x ?????
Fühler 1 x 15,00 Euro wieso 1 x ?????
Bremse hinten:
Service Bremse hinten 9 x 8,94 Euro = 80,46 wieso 9 x ??????
Haltefeder 2 x 10,00 Euro = 20,00
Bremsbeläge 1 x 100,00 Euro = 100,00 wieso 1 x ??????
Fühler 1 x 15,40 Euro = 15,40 wieso 1 x ??????
alles in allem halt 688,84 Euro....
Irgendwie raff ich die Rechnung nicht, oder ich bin zu dumm......
Bitte sagt jetzt nicht " Das zweite"
Zitat:
Original geschrieben von icaro
Selbst Kimis Mechaniker würde ich nicht an meinen Wagen lassen wenn das Ziel, der Wechsel aller Bremsbeläge in <1h wäre.
Da müssen 4 Räder weg, etliche Bremskolben gehören vorsichtig in die Zangen gedrückt, gleichzeitig muss Bremsflüssigkeit abgesogen werden. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten müssen die Scheiben auf Untermass kontrolliert werden, weil bei den heutigen Materialpaarungen die Scheiben nicht selten mit den Klötzen runter sind. Die anschliessende Endkontrolle auf dem Bremsprüfstand ist genauso wichtig wie die abschliessende Probefahrt. Den Preis kann man sicher diskutieren, aber nicht so!
und in der BMW Werkstatt macht das alles der Lehrling.... Den lässt Du aber ran ?
Zitat:
Original geschrieben von harly
Bremsbeläge 1 x 100,00 Euro = 100,00 wieso 1 x ??????
Fühler 1 x 15,40 Euro = 15,40 wieso 1 x ??????
Ich würde sagen, die Beläge (und Fühler) werden im Set gewechselt. 1 Set = 100,00 € /15,40 €
ist aber nur ne Vermutung.
Ich habe beim BMW 10% Rabat und habe folgende sahen gekauft: Fordere Bremsbeläge, Fühler, 2 Halterfeder 120,18€ und Hintere Bremsbeläge und Fühler 103,89€. Da ich in der Arbeit fiel Zeit habe baue ich sie selber ein. Ich weiß, so lange man Garantie hat, ist man ihnen jedenfalls hilflos ausgeliefert, keine Frage. Eine Einbau Anleitung für Bremsbeläge vorne zu wechseln ist hier.
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
Ich würde sagen, die Beläge (und Fühler) werden im Set gewechselt. 1 Set = 100,00 € /15,40 €
ist aber nur ne Vermutung.
Ja, ist so. Beläge werden immer achsweise gewechselt und pro Achse gibts auch nur einen Fühler (bei E46 ist der zB. links montiert).
Die Materialkosten laut Rechnung kommen schon in etwa hin. Dieses "Standardumfänge" und "Bremse vorne" und "Service Bremse hinten" sind AW's wenn ich mich nicht irre (Einheiten à 5 Minuten) in Summe 17 AW oder 85 Minuten Arbeit.
Halt, merke grad - Du hast ja Nettopreise aufgeschrieben, also überall noch 19% Märchensteuer drauf. Dann ist's schon ein wenig happig. Die Bremsbeläge für die Vorderachse gehen im Zubehörladen für knapp 200,- Euro brutto übern Tisch.
Bremsklötze bei 30.000 kM ???
Das finde ich sehr merkwürdig, es sei denn, deine Fahrweise ist so, dass du auch nach 10.000 km Reifen wechseln musst.
Ich habe meine hinteren Klötze bei 55tkm gewechselt. Vorn wurden Klötze und Scheiben bei 112.000 kM erneuert. (Auto und Bremsen werden nicht geschont.)
Dafür hat sich BMW m.E. ein Kompliment verdient.
Das Problem scheint eher bei der bzw. den Werkstätten und dem dort arbeitenedem Personal zu liegen. Bevor man sich Gedanken über die Ursache und deren vielleicht sogar einfache Fehlerbeseitigung macht tauscht man lieber aus.
Schönes WE
rentforter
Zitat:
Original geschrieben von icaro
Selbst Kimis Mechaniker würde ich nicht an meinen Wagen lassen wenn das Ziel, der Wechsel aller Bremsbeläge in <1h wäre.
Da müssen 4 Räder weg, etliche Bremskolben gehören vorsichtig in die Zangen gedrückt, gleichzeitig muss Bremsflüssigkeit abgesogen werden. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten müssen die Scheiben auf Untermass kontrolliert werden, weil bei den heutigen Materialpaarungen die Scheiben nicht selten mit den Klötzen runter sind. Die anschliessende Endkontrolle auf dem Bremsprüfstand ist genauso wichtig wie die abschliessende Probefahrt. Den Preis kann man sicher diskutieren, aber nicht so!
Glaub mir, du überschätzt die Tätigkeit des Bremsenwechsels. Ein Scheibenwischertausch ist für den Mechaniker spannender als das.
Für einen Bremsenwechsel hat jede Werkstatt einen vorgeschriebenen Satz. Egal, ob dieser über- oder unterschritten wird, wird dieser berechnet. Diesen Satz legt bei BMW der Hersteller selbst vor.
Gruß
Hallo,
und Danke.
Ihr habt mir doch ein bissl weitergeholfen. Jetzt sterbe ich nicht ganz so dumm hehehehe
Meine Fahrweise ist eigentlich auf die Ge- und Verbotsschilder beschränkt.
Auf der Autobahn wo man darf natürlich "Vollgas". Es könnte noch etwas schneller sein, aber ich hörte von meiner Werkstatt und auch von anderen Chip-Tuning wär nicht so gut, es könnten immer noch die Motoren kaputt gehen. Naja, ich weiss es nicht wirklich - würde es gerne machen wollen. Aber hab ja noch ein bissl Garantie auf den Wagen! Wie lange hat man eigentlich auf nen Neuwagen 2 oder 3 Jahre????
Gruss Harly
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Glaub mir, du überschätzt die Tätigkeit des Bremsenwechsels. Ein Scheibenwischertausch ist für den Mechaniker spannender als das.
Gruß
Meine Worte beruhen auf Erfahrung und nicht auf Schätzung. Deinen Vergleich mit dem Scheibenwischertausch kann ich nicht kommentieren.
Ein sachgerecht ausgebildeter Lehrling wäre mir übrigens allemal lieber als ein Chaot, der in <1h fertig sein will.
schönes Weekend
Zitat:
Original geschrieben von rentforter
Ich habe meine hinteren Klötze bei 55tkm gewechselt. Vorn wurden Klötze und Scheiben bei 112.000 kM erneuert. (Auto und Bremsen werden nicht geschont.)
Dafür hat sich BMW m.E. ein Kompliment verdient.
Die Bremsen halten wirklich ewig bei meinem E61.
Aktuell habe ich 113'000 km drauf, mit den ersten Bremsbelägen!
Laut Service-Anzeige:
Hinten noch 2'600 km
Vorne noch 10'000 km
Die Service-Anzeige hat allerdings glaub nie mehr als 26'000 km für die Bremsen angezeigt. Wenn das weiter so langsam runter geht, mach ich mit den ersten Bremsen wohl 130'000 - 150'000 km!
Als die Winterräder montiert wurden, hab ich mal einen Blick auf die Bremsen geworfen. Ich gehe davon aus, dass die Scheiben dann beim ersten Belagwechsel auch grad fällig sind.
Dem Kompliment von rentforter kann ich mich nur anschliessen. Dazu kommt noch, dass die Bremsen auch super ziehen und im Gegensatz zu Mercedes sogar noch dosierbar sind .
Ich bin übrigens allgemein überrascht, wie verschleissarm dieses Auto ist.
Sicher bin ich auch nicht unterwegs wie ein typischer E36-Fahrer, aber Hut trage ich definitiv auch keinen und bin auch nicht nur Sonntags unterwegs ;-)
Grüsse
Carproud
Hallo,
habe letzte Woche auf Winterräder gewechselt. Dabei erwähnte der Freundliche, dass die Beläge getauscht werden müssten - könnte maximal noch 5-8 tkm damit fahren. Habe jetzt 76.000 drauf und das Auto mit 43.000 übernommen. Auf die Kosten angesprochen, sagte er mir am Telefon € 430 für die 4 Beläge inkl. Montage - brutto oder netto habe ich nicht gefragt. Ich hoffe, dass ich dann am Ende keine böse Überraschung bei der Rechnung erlebe.
Schönes WE
Frank
Zitat:
Original geschrieben von harly
Hallo,
Ich habe hier eine Rechnung liegen von sage und schreibe, 688,84 Euro liegen. Ist das richtig? Wenn ich mir überlege was das in DM war, dann weiss ich langsam nicht mehr was mit Deutschland los ist...........
Gruß Harly
Gut so, dass kurbt alles die Wirtschaft an.