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Brems und Armaturenleuchten spielen verückt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2010 um 21:40

Hallo,

ich bin schon einige Zeit im Forum, habe aber jetzt zum 1. Mal ein Problem

mit meinem A6. Wenn das Licht aus ist und ich das Bremspedal benutze

leuchtet vorne rechts das Standlicht, und eine Meldung Birne defekt.

Ist die Beleuchtung eingeschaltet brennen die 3 Bremsleuchten und die

Rückleuchten zusammen, Meldung Bremslicht defekt.

In diesem Zusammenhang leuchtet auch die Vorglühbirne.

Bei Audi Fehlercode auslesen Bremslichtschalter sporadisch.

Der Schalter ist ausgetauscht der Fehler ist geblieben. Nun setzt man auf

ein Steuergerät. Ich sehe hier keinen Zusammenhang und außerdem

Sauteuer. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder wer kann da etwas

zu sagen.

Für Eure Hilfe währe ich dankbar.

Heli

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14 Antworten

Hast du mal geschaut ob du einen Massefehler hast??Evtl.an den Rückleuchten schauen ob Wasser eindringt und dort irgendwas korrodiert ist??

Hallo,

Hast du in letzter Zeit mal ein Lämpchen der Rück-/Bremslichter gewechselt?

Wenn ja, dann kontrollier mal bitte ob diese richtig rum im Lampenträger eingesetzt ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der A6 hat ja auch immer noch diese zweidrähtigen Rück-/Bremslicht-Kombinations-Lampen. Die haben zwar eigentlich am Sockel diese "Rastnasen" damit man sie nicht verkehrt einsetzen kann, aber die Toleranz mancher Lampenträger lässt so einiges zu. Damit hast du dann sozusagen in der Lampe den Massekurzschluss.

Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die dann genau so reagieren, wie du beschreibst. (Ausser mit der Vorglühlampe)

MfG

Tobias

Themenstarteram 2. November 2010 um 17:24

Hallo Antoni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. War heute noch bei einer anderen Audi Werkstatt.

Dern Typ war echt Klasse, einmal anschauen ohne auslesen und es war wie Du sagst.

Eine Zweifadenbirne hatte einen Kurzschluß. Das ganze für 5,-- Euro und fertig.

Bleibt noch das Problem mit Vorglühanzeige.

Besten Dank

Helibu.

Themenstarteram 2. November 2010 um 17:28

Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. War heute noch bei einer anderen Audi Werkstatt.

Dern Typ war echt Klasse, einmal anschauen ohne auslesen und es war wie Du sagst.

Eine Zweifadenbirne hatte einen Kurzschluß. Das ganze für 5,-- Euro und fertig.

Bleibt noch das Problem mit Vorglühanzeige.

Besten Dank

Helibu.

Wurde der Bremslichtschalter den auch richtig eingebaut??Man muss beim einbau aufpassen,ansonsten macht man den neuen auch kaputt.

Kabel zum Bremslichtschalter I.O.??

Steuergerät will ich nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von helibu

Bleibt noch das Problem mit Vorglühanzeige.

Hallo Helibu,

Ist das jetzt ein seperates Problem, oder leuchtet die Vorglühanzeige immer noch wenn du auf die Bremse trittst?

MfG

Tobias

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:45

Hallo Tobias,

ja, es ist ein seperates Problem. Die Bremsleuchten sind jetzt in Ordnung.

Die Vorglühleuchte blinkt immer noch, auch wenn der Motor nicht läuft aber bei eingeschalterte

Zündung.

Ich habe mal gelesen, daß sowas auch von einer defekten Batterie kommen kann.

Die Batterie zeigt 12 V an. Beim Starten geht sie auf 8 V runter um dann bei laufendem

Motor auf 14 V. zu steigen.

Gruß Helibu

Das die "Vorglühlampe" bei dir gleichzeitig die Motorkontrollleuchte ist weisst du aber?

Da hiflt nur Fehlerspeicher auslesen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:21

Hallo,

hat ein bischen gedauert, sehr viel zu tun.

War heute zum Fehlerauslesen bei Audi.

1.Geber für Nadelhub

2.Bremspedalüberwachung

3.Bremspedalschalter (obwohl vorige Woche erneuert).

Reparaturkosten sehr hoch.

Bin dann gleich zu einem Dieselspezialisten, der konnte vorne an irgendeinem Teil

Feststellen, daß eine Düse defekt ist. Gleichzeitig meinte man müßte

die anderen 5 Düsen reparieren. Zudem wäre es ratsam, wenn schon mal alles

offen ist, die Einspritzpumpe zu erneuern.

220000 tausend hat er jetzt aufm Buckel. Da in Kürze auch der Zahnriemen fällig

wird, kann ich meinen Dicken ja besser verschrotten.

Oder was meint Ihr dazu.

heli

Hallo,

 

Geber für Nadelhub = Nadelhubgeber = Teil einer Einspritzdüse - kannst Du getrost ignorieren und musst Du NICHT wechseln lassen, da 1. recht teuer und 2. kompensiert das die Einspritzpumpe recht gut. Wenn der Motor nicht rauher als normal läuft, einfach so lassen.

 

Bremspedalüberwachung + Bremslichtschalter: vermutlich wurde der Schalter falsch eingebaut und dadurch wieder zerstört - neuen einbauen (lassen) durch Reklamation! Der Schalter samt Wechsel kostet aber nicht die Welt.

 

Alle Düsen welchseln lassen KANN man machen, muss man aber nicht zwingend (die können geprüft werden, ob die Einspritzmenge noch passt).

 

Einspritzpumpe nur mal so wechseln, weil man gerade mal die Motorhaube offen hat ist totaler Schwachsinn ! ! !

 

Wenn an den Düsen was getauscht wird, arbeitet man nicht am Zahnriemen also auch nicht an der Pumpe. Die Pumpe ist ein teures Teil - das wechselt man erst, wenn es defekt ist und nicht mal nur so aus Langeweile...

 

 

Also - Bremspedalschalter wechseln, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt und schauen, ob die Vorglühlampe wieder angeht - wenn ja, nochmal Speicher auslesen und genauen Fehlercode hier posten.

 

Gruß

 

Christian

Und den Einspritzzeitpunkt prüfen/einstellen lassen. Kann sein das deine Vorglühlampe deshalb blinkt weil die Einstellung leicht daneben ist und nicht mehr vom NHG (der ja bei dir defekt ist) kompensiert wird.

Themenstarteram 9. November 2010 um 16:59

high,

vielen Dank für die schnellen antworten.

Habe am 15. einen Werkstatt-Termin.

Werde Eure Antworten mal vortragen, mal schauen was dabei heraus kommt.

Melde mich dann sofort.

Gruß Heli

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:42

hallo,

eine Frage zwischendurch:

woher bekomme ich die Motorkennnummer?

heli

Zitat:

Original geschrieben von helibu

hallo,

eine Frage zwischendurch:

woher bekomme ich die Motorkennnummer?

heli

Aus dem Serviceheft, dem Motorblock oder demTypenschild im Motorraum.

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