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Bremsanlage an der Vorderachse

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:20

Hallo,

bin seit mehreren Jahren und vielen Tausend Kilometern stolzer Besitzer eines Golf IV 1.4 Bj. 2001.

Nun ist wohl langsam aber sicher der Tausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge sowie der Bremsflüssigkeit fällig.

Bremsflüssigkeit ist klar - muss alle 2 Jahre gewechselt werden - wurde das letzte Mal 04/2005 gemacht.

Bei den Scheiben und Belägen sagte ATU beim Bremsencheck vor gut einem Jahr: "noch ca. 5 tkm können sie fahren"

Der TÜV sagte im März vergangenen Jahres: "Es sollte ziemlich bald gemacht werden"

Im Oktober war ich bei einer freien Werkstatt bei der Inspektion und es wurde gesagt, dass es in der nächsten Zeit gemacht werden sollte - vielleicht noch 5 tkm. Wohlgemerkt bin ich in dem dazwischen liegenden halben Jahr seit dem TÜV schon wieder 10tkm gefahren.

 

Jetzt bin ich nach der Inspektion schon wieder 5 tkm gefahren und es leuchtet noch keine Warnleuchte. Ich habe gelesen, dass der Golf IV so eine Warnleuchte für die Vorderachse hat - aber hat es auch der kleinste Benziner mit 1400 ccm???

Es wundert mich nur, dass noch nichts leuchtet - außerdem kann ich selbst keine subjektiv nachlassende Bremswirkung feststellen.

 

Wie dem auch sei, der Wechsel dürfte doch aktuell sein und ich frage mich wo man sowas am Besten machen lässt? Lieber in der freien Werkstatt oder einer Kette wie ATU?

Ich habe persönlich eigentlich gute Erfahrungen bei ATU gemacht, wenn es um solche Routinearbeiten geht, da scheinen sie ganz gut zu arbeiten. Habe allerdings auch viel schlechtes gehört. Was wäre denn preisgünstig? (Dass es bei VW unbezahlbar ist, ist klar ;) ) Wieviel sollte sowas kosten?

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10 Antworten
am 8. März 2007 um 16:24

Re: Bremsanlage an der Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoopie

Bremsflüssigkeit ist klar - muss alle 2 Jahre gewechselt werden - wurde das letzte Mal 04/2005 gemacht.

Der TÜV sagte im März vergangenen Jahres: "Es sollte ziemlich bald gemacht werden"

Wie dem auch sei, der Wechsel dürfte doch aktuell sein und ich frage mich wo man sowas am Besten machen lässt? Lieber in der freien Werkstatt oder einer Kette wie ATU?

Ich habe persönlich eigentlich gute Erfahrungen bei ATU gemacht, wenn es um solche Routinearbeiten geht, da scheinen sie ganz gut zu arbeiten. Habe allerdings auch viel schlechtes gehört. Was wäre denn preisgünstig? (Dass es bei VW unbezahlbar ist, ist klar ;) ) Wieviel sollte sowas kosten?

die warnleuchte haben nicht alle! hat mit der motorisierung nix zutun! siehste ob vorne links am inneren belag ein kabel dran geht...und im ki bei zündung die leuchte angeht und wieder erlöscht(welche das ist steht im bedienheft!)

bei autos ohne verschleißanzeger ist die leuchte normal nicht ancodiert.

achja, auf den verschleißanzeiger kann man sich eh nicht 100% verlassen, der der ist nur fahrerseite vorne, innere belag.

sollte nun der äußere mehr abgenutzt sein, ist es gut möglich das innen mehr drauf ist, somit noch nicht auslöst. auch an der hinterachse ist kein sensor.

bremsflüssigkeit muss nicht alle 2jahre, sondern sie sollte.wegen steigenden wasseranteil

ATU, wenn du da was machen lässt, ist selbstmord auf raten, in meinen augen.

die sind nichtmal fähig öl zu wechseln, ohne die wanne zu ruinieren........

sich dir ne freie werke, wo was taugt, ATU taugt in meinen augen garnix.

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:47

Danke für die schnelle Antwort. Habe auch gerade den Beitrag über den Ölwannenpfusch durchgelesen. ATU scheint wohl echt unfähig zu sein. Habe letztes Jahr die hinteren Bremsbeläge dort für 90 Euro (Material 40 €, Arbeitslohn 50 €) machen lassen. War das ein angemessener Preis? VW wollte 200 € inkl. Einbau.

 

Du meinst Bremsflüssigkeit ist nicht unbedingt notwendig....wie oft wechselst du die Flüssigkeit?

 

Was sollte man maximal für Scheiben, Beläge, Einbau an der VA (und evtl. Bremsflüssigkeit) ausgeben?

am 8. März 2007 um 17:11

ich wechsel alle jahre die bremsflüssigkeit.

vw meint alle 2 jahre sollte man........weil halt der wassergehalt darin steigt

nunja scheibe+beläge vorne und hinten gibts für insagesammt 250€ oder das allerbilligste war bisher 100€ ebay(scheiben vorne/hinten/beläge dazu)

bleibt jeden selbst überlassen welche preis/qualitätsklasse man meint zu brauchen;)

ansonsten mal die hier http://www.motor-talk.de/t1378114/f147/s/thread.html ganannten links durchgucken

Die Bremsbelagverschleissanzeige haben alle Golf IV mit Longlife Service und bei BJ.2001 müsste es eigentlich ein Longlife Fahrzeug sein!

am 8. März 2007 um 18:39

danach kannste nicht gehen sogar unser 98er akl basis, hat die anzeige.........nix longlife dabei

Zitat:

Original geschrieben von danjan

danach kannste nicht gehen sogar unser 98er akl basis, hat die anzeige.........nix longlife dabei

Ja, Ok so wurde mir das damals von VW gesagt, das jedes Longlife Fahrzeug(ab MJ 2000 glaub ich ja alle) Die Anzeige haben!

am 8. März 2007 um 18:52

die einfachste methode ist voll links einschalgen und den inneren belag auf der fahrerseite schaun ob da oben kabel dran ist;)

am 9. März 2007 um 7:32

Man kann es wohl auch an der Fahrgestellnummer sehen. In den Geschäften gibt es auch immer Zwei Versionen der vorderen Bremsklötze. Die mit Verschleißanzeige kosten meist nur 10,- EUR mehr. Ich habe z.B. vorne die gleichen Klötze wie ein Audi TT.

Hallo erstmal. Also ure aussagen bringen mich zum lachen. Warum soll ATU schlechter sein?? Den Beitrag mit der Ölwanne habe ich mir durchgelesen. Habe selber bei VW gearbeitet und muß dazu sagen das die Aluölwannen sehr anfällig sind. Und der wo die Ölwannen repariert ist in meinen Augen ein Pfuscher. Weil wir haben einmal eine repariert und haben um Kunden gesagt das die ölwanne defekt ist und er beim nächsten Ölwechsel eine braucht. Nach einem Jahr kam er und wuste von nichts. Und die Moral von der Geschichte wir mußten zahlen und soviel zu dem Thema. Und deswegen versteh ich das endlose Thema mit ATU nicht. Habe sehr gute Freunde beim ATU und die arbeiten besser als manche VW Werkstatt.

am 9. März 2007 um 8:46

@zoopie

auf die Aussagen der Werkstätten kannst Du meist nicht viel geben. Die kennen Dein Fahrprofil nicht. Bei den Longlife-Service müssen die auch davon ausgehen, dass Fahrer mit bremsenfeindlicher Fahrweise bis zum nächsten Service kommen. Also stets auf der äußerst sicheren Seite. Der TÜV kennt auch nicht die unterschiedlichen Haltbarkeiten jedes einzelnen Modells.

Mein Tipp: einfach beim Wechsel von SR auf WR und umgekehr nach den Belägen schauen. Ohne Trägerplatte sollte mindestens 1mm Belag vorhanden sein.

Bei unserem Variant 1.6 16V haben der TÜV und die Werkstatt vor nunmehr 20.000km auch schon eine Warnung ausgesprochen. Aber jetzt bei 110.000km haben wir immer noch alles im Originalzustand und die Beläge haben alle noch mindestens 4mm Reststärke.

Na mal sehen wie lange die alle noch halten.

Gruß

Variant_Edition

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