ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsanlage aufwerten

Bremsanlage aufwerten

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 10:12

Hallo ich nochmal :D

Kann ich mit relativ geringem Kosten- und Arbeits-/Zeitaufwand meine serienmäßigen Bremsen "aufwerten"?

Ist ein '93er Golf 3 mit 1.8l AAM Motor und 75PS. Vorne VW-Scheibenbremse (nicht Girling) und hinten Bremstrommel.

Kann man hinten auch 'ne Scheibenbremse draus machen? Aufwand? Kosten?

Kann man die vordere Bremse "vergrößern", sodass sie kräftiger zupackt und die mächtigen 75 Pferde :D schneller zum Stehen bringt? Aufwand? Kosten?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß -

Ähnliche Themen
22 Antworten

als erstes solltest du hinten auf scheibe umstellen, sonst bringt dir die größere scheibe vorn nicht viel,

sonst spielst du drehwurm auf der straße...

am 12. Mai 2003 um 10:25

hey.....möchte auch gern wissen, was ich da alles brauche und was des kostet! TÜV?

Ich hab hinten scheibe und vorne scheibe innenbelüftet. GT Special halt. die bremsen packen schon ziemlich gut zu, nur mir gehts auch ein bisschen um die optik, da gerade die bremscheibe hinten doch ziemlich popelig klein wirkt in verbindung mit meinen 16-zöllern.

das optimum sind dann auf jedenfall porsche bremsen... ;)

aber da kommste wohl gerade mit 1000 euro hin, obwohl du ja dann die alte bremsanalage wieder verscheuern kannst...

am 12. Mai 2003 um 10:32

hmmm porsche bremsen....so heftig muss es ja jetzt auch net sein, dass wenn ich bremse, die räder stehe bleiben und die karrosserie weiter fliegt! :D

was ist mit den bremsen vom VR6 oder muss ich dann da auch auf fünf-loch umsteigen?

jo, da is dann auch gleich 5 loch angesagt...

haste schon abs?!

sonst würd ich das erstmal nachrüsten...

am 12. Mai 2003 um 10:49

nee hab ich net....naja hört sich alles nach viel aufwand an....werds wohl lassen.

wie gesagt, rüste das abs nach, ist wesentlich besser als ne größere bremse...

bin mir jetzt aber nicht siucher, ob man für abs hinten scheibe braucht...

aber das rult dann wirklich und lohnt!

Kosten?

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 11:12

also momendemal ;)

wie gestaltet sich denn das mit scheibenbremsen hinten? wie sieht der umbau aus? muss auch was an den bremsleitungen gemacht werden oder einfach nach dem prinzip: trommel ab ... scheibe und faustsattelbremse dran?

verändert die scheibenbremse hinten das bremsverhalten merklich? vielleicht würden mir ja dann vorne innenbelüftete in der gleichen größe und hinten scheibenbremsen schon reichen. ich will keinen großartigen umbau, motorleistung is' ja nach wie vor die gleiche, nur find' ich das jetzige bremsverhalten ein wenig mager.

am 12. Mai 2003 um 11:25

Nimm doch für vorne die 2er 16V Scheibenbremse mit 256 mm Durchmesser oder die vom G60 mit 280 mm und für hinten sind die 2er Scheibenbremsen alle gleich. So kannste auch bei 4 Loch Anbindung bleiben. Denk drab, daß Du auch einen anderen angepassten Bremskraftverstärker brauchst.

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 11:34

...

sagen wir mal ich lasse die bremse vorne so wie sie ist (nehme nur statt massiver bremsscheiben innenbelüftete) und tausche nur die hintere bremstrommel gegen eine faustsattelbremse - bleiben wir mal bei dem szenario.

kann mir bitte jemand - schritt für schritt - erklären wie das von statten geht, was ich alles brauche und evtl. noch mit welchen kosten ich zu rechnen hätt (so ganz grob halt).

danke

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 12:59

...

na ... kommt noch was? och büdde büdde büdde :D

Also ich hoffe ich sage nicht´s Falsches , aber wenn du vorne von Normal auf Innenbelüftet wechseln willst dann brauchst du auch andere Bremssättel ( zb. vom GTI o. VR6 )

denn die Belüfteten sind um einiges Breiter .

wenn du die 239x12 gegen die 239x20 tauschst brauchst du nix ändern :) die bremsbeläge sind da nämlich schmäler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen