- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bremsanlage Golf 7.5 GTI TCR
Bremsanlage Golf 7.5 GTI TCR
Hallo zusammen,
bei meinem TCR muss die Bremsanlage erneuert werden.
Ich höre immer wieder dass die Originale Bremsanlage nicht die "beste" sei.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, nach 60.000km sind meine vorderen Bremsscheiben eingelaufen, und deutliche Rillen sichtbar.
Für Erfahrungswerte, Alternativen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Da die originale Bremsanlage komplett ca 900€ kostet ist das gleichzeitig mein Budget +- 20%.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die OEM VW 340mm zweiteilige Verbundscheiben sind vom Hersteller SHW Performance. Bekommt man ohne VW Branding schon ab 200-240€ pro Scheibe ( SHW VFX43701 ) Dazu die passenden Beläge vom Aftermarket zB von ATE, Bosch kosten dann nicht die Welt, ca 80-100€ bei den bekannten Online Teileshops.
Kannst theoretisch auch auf die normalen 340mm Bremsscheiben (normal oder gelocht) wechseln, quasi die vom GTI Performance. Kosten dann um die 120-150€ pro Scheiben
Ich fahre auf dem G7.5 GTI perv. Brembo Xtra Line und bin sehr zufrieden damit.
Hab auch die Brembo Extraline Scheiben (hinten und vorne) in Kombi mit Ferodo Bremsbelag DS Performance auf meinem GTI PP.
Super Optik und bremst gut.
Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@David901 schrieb am 11. März 2025 um 18:06:38 Uhr:
Die OEM VW 340mm zweiteilige Verbundscheiben sind vom Hersteller SHW Performance. Bekommt man ohne VW Branding schon ab 200-240€ pro Scheibe ( SHW VFX43701 ) Dazu die passenden Beläge vom Aftermarket zB von ATE, Bosch kosten dann nicht die Welt, ca 80-100€ bei den bekannten Online Teileshops.
Kannst theoretisch auch auf die normalen 340mm Bremsscheiben (normal oder gelocht) wechseln, quasi die vom GTI Performance. Kosten dann um die 120-150€ pro Scheiben
Vielen Dank!
Zitat:
@Longfan schrieb am 11. März 2025 um 19:09:02 Uhr:
Hab auch die Brembo Extraline Scheiben (hinten und vorne) in Kombi mit Ferodo Bremsbelag DS Performance auf meinem GTI PP.
Kann ich nur empfehlen.
Danke dafür, und auf der Hinterachse?
Grüße
@Neoncrank Hinten und Vorne Brembo Extraline (gelochte Bremsscheiben) mit den Ferodo Belägen.
Vielen Dank für die Antworten, habt ihr evtl. Teilenummern für mich ?
Es gibt ja so viele Bremsbeläge und Scheiben von brembo bzw. Ferodo ?? bin leider absolut überfordert mit demer ganzen Auswahl ??
Danke danke danke
Wichtig sind die PR Nummern
Die solltest Du herauszufinden. Vermutlich hast Du die
gleiche Bremsanlage wie der GTI PP.
Heute Abend kann ich Dir die Teilen Nummern von mir posten.
Wenn du dich für Bremsklötze von Brembo entscheidest ist wichtig zu den Xtra Line Scheiben auch die Xtra Line Klötze zunehmen.
Bei der Auswahl sollten dich die PR-Nummern von deinen Fahrzeugdatenträger unterstützen. Ich hatte mir auf der Seite von Brembo alles raus gesucht.
https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/vw-golf-vii-5g1-bq1-be1-be2-2-0-gti-tcr/000135622-1
Danke, soll ich die Bremsflüssigkeit beim Austausch auch mit wechseln?
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Scheibe: Brembo 09.C306.1X Xtra für PR Nr. 1LJ ( Vorderachse)
Scheibe: Brembo 09.A200.1X Xtra für PR Nr. 1KJ (Hinterachse)
Die Ferodo Bremsbeläge habe ich bei at-rs.de bestellt. Da kann man mit den Schlüsselnummern danach suchen.
Wichtig: Unbedingt die PR Nr. zu Deinem Fahrzeug ermitteln.
Zitat:
@Longfan schrieb am 12. März 2025 um 16:36:39 Uhr:
Scheibe: Brembo 09.C306.1X Xtra für PR Nr. 1LJ ( Vorderachse)
Scheibe: Brembo 09.A200.1X Xtra für PR Nr. 1KJ (Hinterachse)
Die Ferodo Bremsbeläge habe ich bei at-rs.de bestellt. Da kann man mit den Schlüsselnummern danach suchen
Danke nochmals, ich glaube ich habe die Nummern gefunden, habe eine Anhang hinzugefügt.