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Bremsanlage hängt an der Vorderachse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2008 um 12:25

Hallo zusammen,

mir ist eine Geruchsentwicklung der Bremsanlage aufgefallen, woraufhin ich den Wagen bei der Werkstatt vorgestellt habe. Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine Fehler, was auch ein funktionierendes ABS System schließen läßt, so hieß es.

Beide Seiten packen zu, lassen jedoch nicht ganz wieder ab (nur vorne) , woraufhin der Machaniker eine Erneuerung der Bremsschläcuhe und der Bremsflüssigkeit vorschlug.

Dass die Bremssättel fest sitzen, schließt er (da nicht einseitig und gleichzeitig auf beiden Seiten auftretend) aus.

Habt Ihr Erfahrungswerte zu dieser Fehlerbeschreibung? Das Auto steht nun in der Werkstatt :-(

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10 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Hallo zusammen,

mir ist eine Geruchsentwicklung der Bremsanlage aufgefallen, woraufhin ich den Wagen bei der Werkstatt vorgestellt habe. Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine Fehler, was auch ein funktionierendes ABS System schließen läßt, so hieß es.

Beide Seiten packen zu, lassen jedoch nicht ganz wieder ab (nur vorne) , woraufhin der Machaniker eine Erneuerung der Bremsschläcuhe und der Bremsflüssigkeit vorschlug.

Dass die Bremssättel fest sitzen, schließt er (da nicht einseitig und gleichzeitig auf beiden Seiten auftretend) aus.

Habt Ihr Erfahrungswerte zu dieser Fehlerbeschreibung? Das Auto steht nun in der Werkstatt :-(

Untypischer Fehler, gequollene Bremsschläuche sind aber seltener als festgängige Sättel nach dem Winter.

einfach sattel runternehmen, man sieht dann sofort ob der fest ist. eine gute werkstatt macht den sattel auch bei jedem wechseln von scheiben/beläge wieder gängig bzw. behandelt ihn, damit sowas nicht so einfach auftritt. ist eine sache von nicht mal 2 minuten pro sattel.

Egal welche Bremse, auch mal richtig den Anker werfen. Ab und zu mal richtig in die Eisen gehen. Und was heute nicht mehr so wichtig ist, rückwärts fahren, und ordentlich bremsen. Bei Trommelbremsen war das Pflicht. Genau so mal immer paar Meter mit der Handbremse fahren, das hält diese auch frisch.

Ich würde paar mal ordentlich bremsen, also auf Bremspedal gehauen, und nicht langsam, und dann immer mehr. Oft geht dann wieder alles.

Wenn nicht würde ich auch zuerst die Sättel überprüfen. kann auch der Hauptbremszylinder sein. Sogar das ABS kann schuld sein

MfG Frank

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Egal welche Bremse, auch mal richtig den Anker werfen. Ab und zu mal richtig in die Eisen gehen. Und was heute nicht mehr so wichtig ist, rückwärts fahren, und ordentlich bremsen. Bei Trommelbremsen war das Pflicht. Genau so mal immer paar Meter mit der Handbremse fahren, das hält diese auch frisch.

Ich würde paar mal ordentlich bremsen, also auf Bremspedal gehauen, und nicht langsam, und dann immer mehr. Oft geht dann wieder alles.

Wenn nicht würde ich auch zuerst die Sättel überprüfen. kann auch der Hauptbremszylinder sein. Sogar das ABS kann schuld sein

MfG Frank

Hmm .. Also einfach mal Gas und den Anker werfen? Hört sich nach einer brachialen Holzhammermethode an, werde das nachher versuchen. Bezüglich des Rückwärtsfahren mit verbundener Vollbremsung bin ich ja ein wenig skeptisch, hatte ja vor kurzem eine Getriebereparatur weil der Rückwärtsgang kaputt war, hat satte 3000 Euro gekostet, wahrscheinlich funktionieren die Bremsen danach eins a aber mir fliegt wieder das Getriebe um die #####ohren, lach.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Egal welche Bremse, auch mal richtig den Anker werfen. Ab und zu mal richtig in die Eisen gehen. Und was heute nicht mehr so wichtig ist, rückwärts fahren, und ordentlich bremsen. Bei Trommelbremsen war das Pflicht. Genau so mal immer paar Meter mit der Handbremse fahren, das hält diese auch frisch.

Ich würde paar mal ordentlich bremsen, also auf Bremspedal gehauen, und nicht langsam, und dann immer mehr. Oft geht dann wieder alles.

Wenn nicht würde ich auch zuerst die Sättel überprüfen. kann auch der Hauptbremszylinder sein. Sogar das ABS kann schuld sein

MfG Frank

sag mal wo hast den diese weisheit her?

Wo ich diese Weisheit her habe?? Kann ich dir sagen. Da kam schon manch einer zu mir, mein Auto bremst nicht mehr. Mal ne Rund auf den Parkplatz, und es geht wieder. Durch das sachte bremsen, kommen die Beläge gar nicht mehr bis zur Scheibe. Da sitzt überall der Dreck. Mal vor und zurück, rüttelt einfach nur den Dreck wieder weg. Und es geht wieder. Zu besonnen ist auch nicht immer gut. Mal schauen was nachher der Magdalenagr spricht. Die Sättel werden einfach fest. Die Beläge bremsen sich dann nach einer weile schief ab. Alles wird noch schlimmer. Und dann kannst du deinen Sattel weg werfen. Klar, wenn er keine Besserung verspürt, Sättel runter alles ordentlich wieder zusammen bauen, schauen nicht das Beläge schon schief sind. Meine Bremsen müssen hohe Belastungen aushalten, habe aber nie Probleme.

Wenn man neue Beläge drauf baut, muss man diese ja auch einbremsen. 300 Kilometer sagt man. War mir immer zu doof. Da man in diesen 300 Kilometern keine Vollbremsung machen soll. Also schön rechts Gas und mit den linken auf die Bremse. Ein Kilometerchen, Bremse super. Diesen Tipp habe ich von meinen Werkstattfreund. Die Leute holen das Auto ab, neue Bremse. Fahren los, müssen das erste mal bremsen. Kommen sofort zurück. Ist ja schlechter als vorher. Deshalb bremst er gleich die Autos ein. Schade beim Automatik geht das nicht mehr so schön.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Wo ich diese Weisheit her habe?? Kann ich dir sagen. Da kam schon manch einer zu mir, mein Auto bremst nicht mehr. Mal ne Rund auf den Parkplatz, und es geht wieder. Durch das sachte bremsen, kommen die Beläge gar nicht mehr bis zur Scheibe. Da sitzt überall der Dreck. Mal vor und zurück, rüttelt einfach nur den Dreck wieder weg. Und es geht wieder. Zu besonnen ist auch nicht immer gut. Mal schauen was nachher der Magdalenagr spricht. Die Sättel werden einfach fest. Die Beläge bremsen sich dann nach einer weile schief ab. Alles wird noch schlimmer. Und dann kannst du deinen Sattel weg werfen. Klar, wenn er keine Besserung verspürt, Sättel runter alles ordentlich wieder zusammen bauen, schauen nicht das Beläge schon schief sind. Meine Bremsen müssen hohe Belastungen aushalten, habe aber nie Probleme.

Wenn man neue Beläge drauf baut, muss man diese ja auch einbremsen. 300 Kilometer sagt man. War mir immer zu doof. Da man in diesen 300 Kilometern keine Vollbremsung machen soll. Also schön rechts Gas und mit den linken auf die Bremse. Ein Kilometerchen, Bremse super. Diesen Tipp habe ich von meinen Werkstattfreund. Die Leute holen das Auto ab, neue Bremse. Fahren los, müssen das erste mal bremsen. Kommen sofort zurück. Ist ja schlechter als vorher. Deshalb bremst er gleich die Autos ein. Schade beim Automatik geht das nicht mehr so schön.

sorry, aber du hast in deinem leben noch nie eine feste bremse gesehen. wenn eine bremse fest ist, reden wir nicht von dreck.

als nächstes erzählst du und, daß du mit einem hammer eine verrostete schraube sauber bekommt...wenn du zweimal drauf haust und du damit alles wegrüttelst *gg*

dein satz "Durch das sachte bremsen, kommen die Beläge gar nicht mehr bis zur Scheibe." ist toll. machst du jedesmal eine vollbremsung?

aber wie eingangs schon geschrieben...sorry, du hast null peilung, oder aber ich irre mich, weil du ja am parkplatz die bremsen, der leute die zu dir kommen, wieder flott machst.

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Wo ich diese Weisheit her habe?? Kann ich dir sagen. Da kam schon manch einer zu mir, mein Auto bremst nicht mehr. Mal ne Rund auf den Parkplatz, und es geht wieder. Durch das sachte bremsen, kommen die Beläge gar nicht mehr bis zur Scheibe. Da sitzt überall der Dreck. Mal vor und zurück, rüttelt einfach nur den Dreck wieder weg. Und es geht wieder. Zu besonnen ist auch nicht immer gut. Mal schauen was nachher der Magdalenagr spricht. Die Sättel werden einfach fest. Die Beläge bremsen sich dann nach einer weile schief ab. Alles wird noch schlimmer. Und dann kannst du deinen Sattel weg werfen. Klar, wenn er keine Besserung verspürt, Sättel runter alles ordentlich wieder zusammen bauen, schauen nicht das Beläge schon schief sind. Meine Bremsen müssen hohe Belastungen aushalten, habe aber nie Probleme.

Wenn man neue Beläge drauf baut, muss man diese ja auch einbremsen. 300 Kilometer sagt man. War mir immer zu doof. Da man in diesen 300 Kilometern keine Vollbremsung machen soll. Also schön rechts Gas und mit den linken auf die Bremse. Ein Kilometerchen, Bremse super. Diesen Tipp habe ich von meinen Werkstattfreund. Die Leute holen das Auto ab, neue Bremse. Fahren los, müssen das erste mal bremsen. Kommen sofort zurück. Ist ja schlechter als vorher. Deshalb bremst er gleich die Autos ein. Schade beim Automatik geht das nicht mehr so schön.

sorry, aber du hast in deinem leben noch nie eine feste bremse gesehen. wenn eine bremse fest ist, reden wir nicht von dreck.

als nächstes erzählst du und, daß du mit einem hammer eine verrostete schraube sauber bekommt...wenn du zweimal drauf haust und du damit alles wegrüttelst *gg*

dein satz "Durch das sachte bremsen, kommen die Beläge gar nicht mehr bis zur Scheibe." ist toll. machst du jedesmal eine vollbremsung?

aber wie eingangs schon geschrieben...sorry, du hast null peilung, oder aber ich irre mich, weil du ja am parkplatz die bremsen, der leute die zu dir kommen, wieder flott machst.

Also ich bin jetzt mal nicht vollbremsend durch die Gegend gefahren, jedoch habe ich zwei Mal bis zur ABS Wirkung gebremst, keinerlei Veränderung, war aber auch auf der Landstraße, nicht auf einem Parkplatz, lach ..

Ich werde morgen nochmals zu einer anderen Werkstatt fahren, seltsam ist, dass ich der Auffassung bin, dass dei Bremsen erstens sporadisch Gestank entwickeln und dann noch an unterschiedlichen Stellen, sprich mal vorne, mal hinten.

Die Bremsstaubentwicklung finde ich normal, jedoch ist der Reifen hinten links bräunlich??

Bremskraftverstärker? Oder kann es sein, dass die Handbremse hängt (würde dies visuell im Kombiinstrument angezeigt?)

Kurzum, ich bin ratlos ...

Vielleicht ist der Reparatursatz für Bremssättel ausreichend, jedoch erkenne ich keine wirkliche logische Abfolge oder Kontinuität? Hmm .. der Geier weiß es wahrscheinlich ..

Habt ihr noch einen Ratschlag?

 

Hallo !

 

Mir bleibt dafür auch nur ein kopfschütteln übrig..... Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann :D :D

Ist vll. ein neuer Dienstleistungssektor,Bremseneinbremser..:rolleyes:

 

A6le

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