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Bremsanlage hinten von Trommel auf Scheibe
Hallo auch an alle, ich hab schon die Suchfunktion benutzt und leider nichts passendes gefunden.
Ich weiss das einige sagen das es blödsinn ist was ich vorhab und das man sich lieber gleich ein neues Auto holen sollte. Aber das Geld für ein neues Auto hab ich nicht und ich will den Passat schlicht und ergreifend noch ein weniger länger fahren.
Ich hab einen 90 PSer mit RP Motor als Variant, sprich ich hab hinten Trommelbremsen drauf. Wenn ich das richtig sehe muss ich folgendes vom 2.0L in meinen 1.8L umbauen um auf Scheibenbremse Umzurüsten:
- Achszapfen
- Bremssattelträger
- Bremssattel
- Bremsschläuche (ab welchem punkt sind die Unterschiedlich?)
- Handbremsseile
Mehr müßte ich ja eigentlich nicht machen um auf Scheiben umzurüsten oder liege ich falsch? Es geht mir schlicht und ergreifend um die einfachere Handhabung bei der Wartung und der besseren Bremswirkung der Scheibenbremsen. Es ist sowieso ein Familienauto und hat nix mit prollen zu tun das ich die Trommeln loswerden will
Es ist momentan nur die Frage ob ichs vorm TüV oder nachm TüV umbaue, umgebaut werden solls eh. Meine Trommelbremsen wollen nicht ziehen und das nervt mich tierisch. Ich hab mich schon beim einbau der neuen Bremsbacken geärgert. Da ich normalerweise immer über 100 PS gefahren hab ist das hier meine erste Trommelbremse und ich sag ganz ehrlich, nie wieder ein Auto mit Trommeln
Ich hoffe ihr könnt mir helfen in wie weit ich was tauschen muss und habt eventuell auch passende Bilder dazu. Danke schonmal im vorraus.
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35 Antworten
Schau Dir das hier mal an!
Da geht es zwar hauptsächlich um den Umbau der vorderen Bremsen, aber es ist die gleiche Thematik!
Achsschenkel brauchst du keine neuen. Bremsleitungen/Schläuche brauchst du ab HA neu.
Ohne Komplettumbau der gesamten Bremse geht da mal garnix, und dann ist es immer noch eine Frage, ob der TÜV Prüfer das einträgt! Wenn Du das erst nach dem TÜV einbauen willst, und nicht abnehmen läßt, fährst Du ohne Betriebserlaubnis rum, was im Falle eines Unfalls sehr teuer werden könnte!
Denn ohne Betriebserlaubnis erlischt nämlich auch der Versicherungsschutz!
Betriebserlaubnis? Eintragen? Vw Originalteile??? Also ich sehe nicht das in meinem Brief steht ob ich Trommel oder Scheibenbremse hab.
Den Achszapfen muss ich auf jeden fall mittauschen weil an den Achszapfen für Scheibenbremsen die Halterung ist für den Bremssattelträger und an denen für Trommeln nicht.
Bitte nur halbwegs bedachte Antworten geben. Die Hinterachse ist bei allen gleich, soweit weiss ichs schonmal. Und solange meine Scheibenbremse dann die Werte hergibt die sie hergeben muss kann der TüV auch nix sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Mathes8681
Bitte nur halbwegs bedachte Antworten geben. Die Hinterachse ist bei allen gleich, soweit weiss ichs schonmal. Und solange meine Scheibenbremse dann die Werte hergibt die sie hergeben muss kann der TüV auch nix sagen.
???????????
Sag mal hast Du Dir das mal durchgelesen, was ich Dir da geschrieben habe?
VW Erteilt für sowas keine Freigabe! Die Scheibenbremsen hinten gab es erst ab dem 107PS Motor, und steht auch in der ABE des Fahrzeugs drin!
Wenn ein Prüfer seinen Job gewissenhaft macht, lässt der Deinen mit Scheiben auf der HA niemals durch ohne ne Einzelabnahme!
Aber da ich ja keine Bedachten Antworten gebe, werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern!
Ich zitier dich mal selbst!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mathes8681
............Bitte nur halbwegs bedachte Antworten geben. Die Hinterachse ist bei allen gleich, soweit weiss ichs schonmal. Und solange meine Scheibenbremse dann die Werte hergibt die sie hergeben muss kann der TüV auch nix sagen..........................
In der Betriebserlaubniss steht, dass das Fahrzeug mit Trommelbremse ausgeliefert wurde. Alle Änderungen sind also vom Tüv abzunehmen.
Von mir aus wechsel den Achszapfen aber du wirst sehen das es der gleiche ist. Wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt hier nachfragst.
PS: Gab hier schonmal nen Thread zum Umbau auf Scheibenbremse. Hättest vielleicht auch mal die Suche nutzen sollen!!!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
XVon mir aus wechseln den Achszapfen aber du wirst sehen das es der gleiche ist. Wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt hier nachfragst.
PS: Gab hier schonmal nen Thread zum Umbau auf Scheibenbremse. Hättest vielleicht auch mal die Suche nutzen sollen!!!
Ursel, der Achszapfen der Scheibenbremse ist anders! Da sind noch die Löcher für den Sattelträger mit dran! An denen der Trommelbremse nicht! Würde also ohne passende Zapfen nicht gehen!
Tja, scheint ja net lesen zu können der TE! Aber wir haben ja eh keine Ahnung!
Der Achszapfen der da jetzt draufsitzt hat eindeutig keine Halterung für die Bremssattelträger. Laut VW Nummern haben die auch unterschiedliche Teilenummern für Trommel und Scheibe? Einmal mit Halterung, einmal ohne.
Es geht mir um den umbau allgemein. Wenns eingetragen werden muss wirds halt eingetragen. Sollte ja bei Originalteilen und anständiger verarbeitung kein Problem sein?
Vordere Bremse musste ich schon umbauen bei dem Passat weil der Vorbesitzer so schlau war und Achsschenkel ausm Golf 2 mit innenbelüfteten, viel zu kleinen Scheiben zu verbauen. Das hab ich schon in den Originalzustand zurückgerüstet.
ich würde bald sagen hole dir ne achse mit scheibe vom schrott und tausch das teil
Was heißt in Originalzustand zurückgerüstet??? Hast du die unbelüfteten Scheiben wieder eingebaut?
Lies doch mal mensch, es war ne Bremsanlage vom Golf 2 drin, sprich 230mm Scheiben, der Passat hat aber 256mm Bremsscheiben. Da interessiert michs nicht ob sie belüftet sind oder nicht, hauptsache es ist Originalgröße!
Noch so nen dummen Kommentar und ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern!
Fakt ist, das wir schonmal so nen Thread hatten und wenn du die Suche bemühst, dann findest du ihn auch. Mit unbelüfteten Scheiben und Scheibenbremse hinten, wirst du auch nix eingetragen bekommen. Wenn Scheibenbremse hinten verbaut wurde, dann ist vorn auch ne belüftete Scheibe drin! Deswegen frag ich ja.
Also zusätzlich vorne nen anderen Bremssatelträger, belüftete Scheiben und andere Bremsbeläge. Ist doch kein Problem? Hauptsache es stimmt alles.