- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bremsanlage mit M Sportbremse
Bremsanlage mit M Sportbremse
Hallo, fahre einen G31 mit Sportbremse. Habe mir als Winterräder die Avus AF 15 gekauft. Lt. Felgenhändler passend für mein Fahrzeug. Diese haben jetzt 2 mal meine Bremsscheiben zerstört. Der Händler beruft sich auf ein Gutachten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Wieso machst du denn beim zitieren immer 2 Beiträge? Du kannst direkt untendrunter schreiben
Ähnliche Themen
88 Antworten
Wow was heißt denn zerstört.. Hast du mal ein Bild von?
Zur Frage kann ich nichts sagen, ziehe aus Prinzip nur BMW Felgen drauf, auch wenn es schönere auf dem freien Markt gibt.
Leider habe ich keine Bilder dazu da BMW die Bremse bereits repariert hat. Habe mir jetzt auch BMW Räder zugelegt (hinterher ist man immer schlauer).Danach habe ich das Problem nicht mehr. Sitze jetzt aber auf erheblichen Reparaturkosten.
Wie soll denn die Zerstörung zustande gekommen sein??
Die freigängigkeit der Bremse sieht der Reifenhändler doch bei der Montage, unabhängig vom Gutachten.
Welche Felgengröße war montiert?
Zudem der Sattel ja das größte Bauteil an der Bremse ist wo die Felge vorbei muss. Wo soll es da Kontakt mit der Scheibe geben?
Fahre Sommerreifen 18 Zoll, die Avus- Felgen waren ebenfalls 18 Zoll.
Nach ca. 1.000 km fing das Lenkrad an zu vibrieren und wurde immer schlimmer - hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das ist irgendwie immer noch nicht die Erklärung wie dadurch die Bremsscheibe zerstört wurde.
Zitat:
@Robby81 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:51:49 Uhr:
Das ist irgendwie immer noch nicht die Erklärung wie dadurch die Bremsscheibe zerstört wurde.
Das gerade ist ja mein Problem. BMW äußert sich nicht zur Felge
, sagt nur dass die Bremse „verheizt“ ist. Kann aber nicht sein da das Problem kurz nach montieren der Winterräder mit den Avus Felgen aufgetreten ist. Der Felgenhändler sagt die Felge passt.
Etwas verworren das ganze....
Wenn die Bremse "verheizt" ist kann man das ja unabhängig von der montierten Felge sehen/als BMW Werkstatt feststellen.
Wie eine Felge die Bremse verheizen könnte wüßte ich ehrlich gesagt nicht, das macht eher dein Bremsfuß.
Zitat:
@Chila1 schrieb am 26. Januar 2019 um 12:13:24 Uhr:
Das gerade ist ja mein Problem. BMW äußert sich nicht zur Felge
, sagt nur dass die Bremse „verheizt“ ist. Kann aber nicht sein da das Problem kurz nach montieren der Winterräder mit den Avus Felgen aufgetreten ist. Der Felgenhändler sagt die Felge passt.
Wenn sich das Rad montieren lässt und es sich ohne das der Bremssattel irgendwo schleift drehe lässt ist die Felge nicht das Problem.
Das Problem würde ICH mir von dem BMW Mitarbeiter mal erklären lassen!
Zitat:
@Robby81 schrieb am 26. Januar 2019 um 12:17:31 Uhr:
Etwas verworren das ganze....
Wenn die Bremse "verheizt" ist kann man das ja unabhängig von der montierten Felge sehen/als BMW Werkstatt feststellen.
Wie eine Felge die Bremse verheizen könnte wüßte ich ehrlich gesagt nicht, das macht eher dein Bremsfuß.
Nach 7 BMW hätte ich auch nicht für möglich gehalten das Felgen die Bremsanlage beeinflussen können. Ist aber so. Bei km Stand ca. 25.000 Winterreifen mit Avus Felgen aufgezogen bei normaler Fahrweise fängt bei km Stand ca. 26 tkm das Lenkrad an beim Bremsen zu schlagen. Die Bremsscheiben sind verzogen. BMW wechselt die Bremse. Ich fahre wieder 1tkm bei normaler Fahrweise. Das Lenkrad fängt wieder an beim bremsen zu schlagen. Die Bremse ist wieder hinüber. Ich entschliesse mich BMW Felgen aufzuziehen und fahre jetzt damit seit einigen Tkm und es gibt keine Probleme mehr. Jeder mit dem ich spreche sagt das Felgen nichts mit Bremsanlage zu tun haben. BMW sagt aber auch hinter vor gehaltener Hand das die Kühlung trotz Innenbelüftung der Scheibe durch die Felgen möglicherweise wärmetechnisch beeinflusst werden kann. Verwertbares Material wie z.B eine schriftliche Bestätigung bekommt man natürlich nicht. Meine Bremsfuss ist es bestimmt wirklich nicht. Ich kann nur meine Erfahrung schildern und die sagt Felge...Vielleicht hast du einen besseren Draht zu deinem BMW Händler und er kann etwas dazu sagen.
Ich bleibe dabei - zumindest die AF15 Felge (die fahre ich übrigens auch) hat damit nichts zu tun.
Diese ist ja vom Design sehr nah an der BMW M Doppelspeiche 668, bzw. identisch mit der M Doppelspeiche 351(vom F1X)- das Thema Bremsenkühlung kann daher der Avus AF15 Felge nicht negativ angelastet werden.
Hallo Olli, darf ich dich noch mal fragen ob du den G31 mit Sportbremse oder normaler Bremse fährst. Vielleicht verträgt sich ja nur die Sportbremse nicht mit der Felge?