ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsanlage umbauen?

Bremsanlage umbauen?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:33

Hallo,

ich habe eine kompl. Hinterachse von einem VR6 rumliegen und wollte die unter meinen Golf 3 bauen.Vorne wollte ich dann auch umbauen.

Ich habe einen 1,6er mit 75 PS.

Meine Frage ist ob ich den Bremskraftversterker und den Rest weiterverwenden kann oder auf was muss ich achten.

Ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.

Gruss Asibär

Bitte Antworten an PN.

Ähnliche Themen
20 Antworten

das möchte ich dann aber sehen, wie du deine jetztigen felgen da draufgeschraubt bekommst, denn dein auto hat jetzt pro rad 4 schrauben und die achse vom vr6 ist für 5loch gedacht.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 12:45

Habe ich irgend etwas von Felgen geschrieben?Nein,habe ich nicht. Aber um dich zuberuhigen, die Felgen habe ich auch schon hier liegen. Ich bitte einfach nur meine Frage zubeantworten.DANKE!

am 30. Januar 2007 um 12:55

Hi,

also ich habe auch von trommel auf vr umgebaut(habe aber alles übernommen)

dabei ist mir aufgefallen das die eine bremsleitung(vr) die nach hinten geht größer ist als die vom anderen (90ps) also ist auch die anschlussschraube(<-- schreibt mann das soo?) die and den bkv geht größer!! der rest war easy sind ja nur paar schrauben..(für die hinterachse hab ich noch nicht ma ne stunde benötigt für ab und anbauen)

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:30

Verstehe ich das richtig?

Ich muss nur die Bremsleitungen wechseln?

 

Die wichtigste frage ist, ob ich den Bremskraftversterker weiter verwenden kann oder ob ich einen anderen brauche.

Hoffe mir kann jemand die frage beantworten.

Asibär

Zitat:

Original geschrieben von Asibär

Verstehe ich das richtig?

Ich muss nur die Bremsleitungen wechseln?

 

Die wichtigste frage ist, ob ich den Bremskraftversterker weiter verwenden kann oder ob ich einen anderen brauche.

Hoffe mir kann jemand die frage beantworten.

Asibär

brauchst 9 Zoll BKV und 22er HBZ. Du kannst hinten auch die Scheiben tauschen dann haste 4 Loch und vorne fährste G60 Scheiben mit GTI Sätteln.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 23:10

Danke!

HBZ? Hauptbremszylinder?!

jenau

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

brauchst 9 Zoll BKV und 22er HBZ. Du kannst hinten auch die Scheiben tauschen dann haste 4 Loch und vorne fährste G60 Scheiben mit GTI Sätteln.

aber nur die gti sättel von den alten die auch 280x22 haben. dazu kommt noch, das er wohl die 239er bremse im 75ps hat, somit muss vorne das radlagergehäuse gewechselt werden. da bei seinem der sattelhalter für 239er mit dem radlagergehäuse ein stück ist. bei der 280er bremse wird der bremssattel an ein bremsattelträger geschraubt, welcher wieder ans radlagergehäuse angeschraubt wird. brauchst also 2 radlagergehäuse, von einem g3 ab der 256x20er bremse, dann würde ich das radlager neu machen ggf muss du bei dir deine alte radnarbe mit in das neue gehäuse übernehmen. wird alles nicht billig. ich baue gerade von 256x20 trommel hinten auf 280x22 und 226x10 in 4x100 um. mache alles neu ab bremsschlauch, liege jetzt bei ca. 600€ material mir fehlen noch die bremsschläuche, die noch mal ca. 100€ kosten, gebrauchte teile habe ich nur die sättel, welche ich aber überhole. rechne bei dir mir den neuen radlagergehäusen und neuen radlagern vorne (das brauche ich nicht zumachen, weil ich es habe) mit ca. 1000€. dazu kommt noch das du dann nur 15 zoll und größer fahren kannst.

1000,- halt ich mal für etwas übertrieben. WEnn man die Augen rechtzeitig auf ein paar Auktionen legt dann wird das auch nicht so teuer und Radlager einpressen kostet inner Werke kaum was.

Schläuche holst dir gleich Stahlflex und nie wieder tauschen!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:45

1000€ sind mir wirklich zuviel.

Ich habe gerade mal Bilder gemacht von meinen Teilen die ich hier habe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich jetzt nur einen neuen BKV und einen neuen HBZ und wenn ich bei 4x100 bleiben will muss ich mehr umbauen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:48

Bild 2

Es könnte sein das du vorne dann auch andere Antriebsachsen braucht, die sind beim PlusFahrwerk anders verzahnt als bei dir.

also nun mal konkret: Du willst auf KEINEn Fall bei 4 Loch bleiben?

Wenn du bei 4 loch bleibst:

- HBZ, BKV, Radlagergehäuse vorne, Sättel kannste die vom vr6 samt Halter nehmen, hinten 4 Loch Scheiben vom GT drauf, Bremskraftregler an der HA ist ja an der Achse mit dran an der neuen?

Wenn du auf 5 loch willst:

- Querlenker, Koppelstangen, stabi, A-wellen neue Felgen samt Winterreifen in mind. 15 Zoll Ausführung. Eigentlich hat der Vr6 auch nen anderes Lenkgetriebe was aber nur anders übersetzt ist !

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

also nun mal konkret: Du willst auf KEINEn Fall bei 4 Loch bleiben?

Wenn du bei 4 loch bleibst:

- HBZ, BKV, Radlagergehäuse vorne, Sättel kannste die vom vr6 samt Halter nehmen, hinten 4 Loch Scheiben vom GT drauf, Bremskraftregler an der HA ist ja an der Achse mit dran an der neuen?

Wenn du auf 5 loch willst:

- Querlenker, Koppelstangen, stabi, A-wellen neue Felgen samt Winterreifen in mind. 15 Zoll Ausführung. Eigentlich hat der Vr6 auch nen anderes Lenkgetriebe was aber nur anders übersetzt ist !

naja wie schon gesagt geht nicht jeder vr6 sattel nur die alten mit der 280er bremse, weil für die neuen sättel mit 288mm gibt es keine 4loch bremsscheibe. bremskraftregler an der hinterachse brauch er nicht unbedingt, wenn er das neue 2 kreis abs im auto hat, somit entfällt der regler an der hinterachse. also 1000€ sind schnell weg. schau doch was ich bezahlt habe. vieles bekommtst du nur bei vw, wie die belche von den scheiben, bremsleitungen fertig gelängt, schrauben, halter usw. dazu kommt noch das du ggf 4 neue winterreifen mit felgen brauchst, wie ich, ein neues notrad wird auch gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen