ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsanlage umbauen ??

Bremsanlage umbauen ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:12

Hallo Leute ,

Eine Frage haben meinen e46 318i umgebaut

und sind jetz mit allem fertig läuft wie eine eins! :)

Das einzigste was mich stört sind die Bremsen weil mit ca. 210-220ps

Sind mir die Standard bremsen zu mau jetz die Frage an

euch was könnt ihr mir empfehlen was auch zu bezahlen ist ??

Hab gehört die Bremsanlage vom 750i ??

Was haltet ihr davon ? Oder ratet ihr mir was besseres?

MfG Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 20:55

Hallo!

Wieso rüstest du nicht auf die Bremsanlage eines R6-Modells um? Z.b. 330i Anlage? :)

Wie hast du denn 220 PS aus dem Motor bekommen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wieso rüstest du nicht auf die Bremsanlage eines R6-Modells um? Z.b. 330i Anlage? :)

Wie hast du denn 220 PS aus dem Motor bekommen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich will eine größere Bremsanlage die vom 330i ist ja nicht viel größer oder? also größer schon aber ich nicht so wie ich es will :P weil für die standart anlage hab ich mir jetz mal das zimmermann packet angeschaut für 330euro hinten und vorne gelocht ?! weiß nicht was ich davon halten soll..

deshalb hab ich mit dem gedanken gespielt gleich was größeres rein :)

das mit den 210 -220 ps sind schätzungen , schmiedmann system plus software und nocken

das aber noch verbaut werden muss

 

mfg

Und was sagt der TÜV? es gibt da ja auch Anforderungen bei so einem Umbau. Oder willst du das nicht eintragen lassen?

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:40

TÜV? Der Motor ist alles eingetragen und der rest is kein problem ;) mir gehts nur noch um die bremsen

mfg

Ja, aber dann müsste dir doch der TÜV eine Auflage bezüglich der Bremsleistung gegeben haben, denn mit der Serienanlage wird und kann er dir die Mehrleistung kaum genehmigt haben.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:39

Den TÜV Menschen kenne ich gut , aber natürlich hat der auch seine Vorschriften ..

Sorry dann hab ich das vorhin falsch erwähnt also die Bremsen die ich jetz original drauf hab sind die vom 328i also nicht mehr die vom 4 Zylinder !

Deshalb die Frage an euch was ihr mir empfehlen könnten

MfG

Soweit ich weiß, geht die vom 330er (325er Scheiben) vorn ohne Probleme. Hinten müssen jedoch die Längslenker vom 330er mit verbaut werden. Da passen die Handbremsbacken nicht.

Gruß

Wird vermutlich schwierig werden die Bremsanlage vom 7er eingetragen zu bekommen. Ein Kollege aus der Schule zB wollte an seinem e36 die Bremsanlage vom 330i des e46 verbauen und hat sich vorab bei verschiedenen Prüfstellen Erkundungen eingeholt. Ergebnis: Keiner (!) wollte ihm das eintragen, ohne dass eine Freigabe seitens BMW dazu gibt.

Von daher wird das wahrscheinlich eher nichts geben, da die Bremsanlage vom 7er ja nicht für den 3er vorgesehen ist bzw. verbaut wurde.

Wobei... eigentlich ist es ja so, dass sich die Bremsleistung aus der abzubremsenden Masse ergibt. ergo dem Fahrzeuggewicht. Und das ist ja a) gleichgeblieben und b) bei höhermotorisierten Modellen auch nicht weit mehr. Da geht's dann ja maßgeblich um die Standfestigkeit der Anlage, welche man durch Kühlung erhöhen kann. Also optimierte Bremsenluftführung, gelochte/geschlitzte Scheiben, evtl. andere Bremsbeläge... Das Felgendesign kann aber auch noch dazu beitragen.

Hilft leider beim TÜV nicht wirklich weiter, denn wenn man dem Prüfingenieur das ganze dann mal vorrechnet, jagt er einen wahrscheinlich mittendrin schon vom Hof :-D

Ansonsten bleiben nur noch die sauteuren Anlagen von Sandtler, Hamann, AP-Racing und co. als Alternative. Wenn man die überhaupt eingetragen bekommt, was ich aber nicht weiß.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 10:52

Also bleiben mir theoretisch 2 Möglichkeiten wie ich das so sehe :P

entweder die vom 330i oder dann originale die für die 3er Serie sind sprich das Packet von Zimmermann mit 4 gelochten Scheiben + Kötze für 330 euro?!

 

mfg

Denke mal schon. Wobei du bei der 330er-Bremse wohl auch aufpassen musst bzgl. Nassbremsprobleme. Müsstest dann mal die Suche bemühen. Compoundscheiben, bzw. gelochte/geschlitzte Scheiben sollen hier wohl Abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Denke mal schon. Wobei du bei der 330er-Bremse wohl auch aufpassen musst bzgl. Nassbremsprobleme. Müsstest dann mal die Suche bemühen. Compoundscheiben, bzw. gelochte/geschlitzte Scheiben sollen hier wohl Abhilfe schaffen.

Ich würde auch die 330er bremse empfehlen,die ist standfest genug.

Und das nassbremsproblem wird meiner meinung nach überbewertet.

Zum eine stimmt das nicht, denn die Regel lautet, dass die Bremsanlage im Fehlerfall (klemmendes Gaspedal, Ansteuerfehler, etc.) größer gleich die 4x Motorleistung abremsen können muss und somit mit größerem Motor und mehr Leistung auch entsprechend größer dimensioniert sein muss.

Und zum anderen ist das Nassbremsproblem durchaus vorhanden, hängt aber vom Modell ab, da dort teilweise die Kühlluft für die Bremsanlage anders geführt wird. Bei meinem Compact war das nach längeren Autobahnpassagen nicht lustig, wenn gefühlt 1s vergeht, bis die volle Bremsleistung da ist. Seit Umstieg auf ATE PD ist das Problem dagegen vollkommen verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Zum eine stimmt das nicht, denn die Regel lautet, dass die Bremsanlage im Fehlerfall (klemmendes Gaspedal, Ansteuerfehler, etc.) größer gleich die 4x Motorleistung abremsen können muss und somit mit größerem Motor und mehr Leistung auch entsprechend größer dimensioniert sein muss.

Und zum anderen ist das Nassbremsproblem durchaus vorhanden, hängt aber vom Modell ab, da dort teilweise die Kühlluft für die Bremsanlage anders geführt wird. Bei meinem Compact war das nach längeren Autobahnpassagen nicht lustig, wenn gefühlt 1s vergeht, bis die volle Bremsleistung da ist. Seit Umstieg auf ATE PD ist das Problem dagegen vollkommen verschwunden.

Hmm, okay, das war mir jetzt neu mit der Dimensionierung von Bremsanlagen. Danke dafür :-)

Und zum Nassbremsproblem habe ich persönlich keine Erfahrungen, hatte da nur mal was drüber gelesen...

Ich fahr nen 330er, bei denen ja gern von nassbremsproblemen berichtet wird.

Bei längeren autobahn fahrten und regenwetter hat ich auch schon 2x dieses phänomen mit der gedenksekunde,naja eher millisekunde, beim bremsen.

Ansonsten nie probleme gehabt mit der original bremsanlage.

Wenn man es weiß okay :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsanlage umbauen ??