1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsanlage verbessern

Bremsanlage verbessern

VW
Themenstarteram 20. April 2004 um 10:43

Hey Leute, hab nen 75 PS Golf und die Bremsanlage ist nicht so der Hammer, gerade auf der Autobahn!

Gibt es möglichkeiten die für nen günstigen Preis zu verbessern?

Andere Scheiben, Bremsbeläge etc.?

Ich dank für die Hilfe

Gruß Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus,

wenn du sehr billig etwas verändern willst,

dann kannst du bei FK für wenig Geld

gelochte Scheiben kaufen.

Von der Verwendung anderer Beläge rate ich dir ab,

da sie erst eine bestimmte Betriebstemperatur haben müssen um richtig zu funzen.

Schau dich aber besser nach besseren und etwas

teureren Scheiben um! Ich traue FK nicht wirklich!!

also bremsensachen würd ich wieder ATE kaufen...ist sehr bekannt und ne jute firma

von denen gibts auch "lustige" scheiben

ate powerdisc z.b.

ist natürlich teurer und ob es das SOOOO bringt...

also das einzige was wirklich vernünftig ist ist ne besser bremsanlage vom gti oder vr6

aber das sind wieder ganz schöne kosten...

mfg, thomas

Wo er recht hat, hat er recht!! ;-)

Is immer ne Geldfrage!!

Würde mich allerdings auch mal interessieren wie ich meinen Gti besser verzögern kann !

Wenn ich meine Bremsleistung mit der von anderen Fahrzeugen gleichen Baujahres vergleiche, ist meine recht bescheiden.

Zugegeben, hinten sind meine Beläge runter, das macht den Braten aber auch net fett, da die hinteren bekanntlich zu 20% verzögern..

Kann der BKV verschleißen so dass er nicht mehr 100% Leistung bringt ? Gibt es sonst noch bremsleistungsrelevante Teile die ich überprüfen sollte ?

Gruß

Badbull

Hi!

Ich hab' auch die 75PS-Bremsanlage (1,9 TD). Diese Bremsen sind total überfordert (Tuning auf 115PS).

Wenn ich aus 200 runterbremse, faden die schon bei etwa 130 in der ersten Bremsung... ABS hat das Teil natürlich auch nicht. Außerdem sind hinten Trommeln drauf...

Hat irgendjemand einen Plan, was es kostet, eine gescheite Bremsanlage mit ABS und 4 Scheiben einzubauen?

Joe.

Jo ... mit den Bremsen da haben se wirklich müll verbaut!

Ich hab zwar nicht direkt das Problem mit der Verzögerung, aber mit der Temperatur ...

Ich fahr gern schnell und da sind die nach 1-2 mal in ne Kurfe Reinbremsen schon platt und lassen nach ....

Der größte Müll ... da könnt ich mich jedesmal aufregen!

Die gleiche Bremsanlage hatte mein Polo 2GT gehabt ... und dafür waren die genau richtig bei 200kg weniger gewicht ... *fg*

am 20. April 2004 um 12:37

@badbull

du glaubst gar nicht, was die hinteren scheiben so alles bewirken. mach die beläge neu und du merkst den unterschied.

die ate powerdisk mit den ate bremsbelägen kann ich nur empfehlen. vor allen dingen hat man da einen gleichmäßigen verschleiß auf den belägen und keine rillenbildung

@DaGTI20Jahre

ich fahre zur Zeit vorne Ferodo Scheiben und Lucas Beläge..

Ist ATE nicht Jurid ?

am 20. April 2004 um 12:50

Also ich kann von der ATE Powerdisc nur abraten... wenn man bei 160 mal ordentlich in die Eisen latscht dann kann man kaum noch das Lenkrad festhalten! Meine Belege waren auch nach 8000km runter und wenn man die Scheibenz.B. morgens früh noch nicht warmgebremst hat, dann hat man so gut wie keine Bremsleistung! Also bei den ersten zwei drei Bremsungen früh genaug ansetzen!!!

am 20. April 2004 um 13:12

ich bei meiner 280x22er ATE Powerdisc bisher nur gute erfahrungen gemacht und preislich war sie kaum teurer als die originalen.

Natürlich kann es sein, dass bei einem 75 PS Golf das ganze wieder anders aussieht aber bei meinem zwoliter ist es schon verdammt geil

Servus

Wenn du die VW2 Bremssattel hast, kannst du die innenbelüfteten Scheiben und die passenden Beläge vom 2er Golf einbauen. Das dürfte was bringen.

Weiß nur net wie das mit dem TÜV usw. aussieht, hab das aber auch vor.

Mfg

Tach zusammen,

mein 11/92 GTI bremst auch recht "bescheiden".

Meine Süsse hat nen 95er oder 96er G3 75PS (Rolling Stones).

Wenn ich mit dem fahre habe ich im Gegensatz zu meinem das Gefühl, ich würde nen Anker schmeissen....!

Woran kann das denn noch liegen?

Hinten sind bei mir die Scheiben und Beläge neu;

KFZ Meister hat auch die Sättel wieder instand gesetzt. (Haben nur einseitig gezogen)

Vorn müsste ich wahrscheinlich demnächst mal neue Scheiben und Beläge habe.

Gibts noch eine Möglichkeit, die Bremsleistung zu erhöhen bzw. wieder in in die Region der zu bringen, wie es im Neufahrzeug war?

Vielleicht mal die Leitungen tauschen oder so?

flüssigkeit wechseln, bringt ne menge :)

@SiPPi:

Hab ich erst letztes Jahr im Sommer machen lassen... :(

Deine Antwort