ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsanlage Volvo S60/V60

Bremsanlage Volvo S60/V60

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:31

Kann mir jemand sagen, wie groß die Bremsanlage bei den neuen Volvo S60/V60 ist?

In technischen Beschreibungen geistert die Angabe vorne 300 mm und hinten 302 mm

herum, beim T6 ist die Anlage wohl größer.

Ich finde nur, eine 300 mm Bremsscheibe für einen V60 D% Geartronic ziemlich

mickrig, wenn ein Golf GTD schon 312 mm hat oder ein Peugeot 508 mit dem

204 PS-Diesel eine 240 mm-Vorderradbremse.

Ich habe auch gelesen, dass möglicherweise die R-Line Ausstattungsvariante

eine größere Bremsanlage hätte, stimmt das?

 

Grüße

H.N.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

kann Dir leider keine Maße sagen, jedoch bin ich den neuen S60 auch auf einer abgesperrten Teststrecke gefahren - also weit schneller wie es im normalen Straßenverkehr möglich ist - und die Bremsen bremsten auch unter Volllast und nach mehreren Bremsungen ohne nennenswertes Fading.

Gruß Daniel

In den technischen Daten der Preisliste stehen die Hausnummern 16,5" für die kleinen bzw. 17,5" für den T6.

Diese Maße beziehen sich auf die kleinstmöglichen fahrbaren Felgen die auf dem Wagen montiert werden dürfen.

Allerdings reichlich beschönigt, da es natürlich keine 16,5 Zoll Felgen gibt. Außerdem hat der Scheibendurchmesser kaum was mit der Bremsleistung zu tun, wichtiger ist die Anzahl der Kolben und die Kraft die auf die Bremsbacken aufgebracht wird. Die Größe der Reibfläche hilft lediglich die entstehende Wärme abzuleiten.

Coulomb´scher Satz: Normalkraft x Reibkoeffizient = Reibkraft.

Es stimmt allerdings tatsächlich dass Volvo bei so einfachen Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen spart, während in Kamerasysteme Unsummen investiert werden.

Die beschränkte Bremsleistung ist wohl auch mit ein Grund dass die kleinen Motorvarianten vorzeitig bei 230 km/h softwaretechnisch abgebremst werden, während der T6 erst ab 250 Sachen eingebremst wird.

Zitat:

Original geschrieben von t-roller

In den technischen Daten der Preisliste stehen die Hausnummern 16,5" für die kleinen bzw. 17,5" für den T6.

Diese Maße beziehen sich auf die kleinstmöglichen fahrbaren Felgen die auf dem Wagen montiert werden dürfen.

... das passt nicht. Der T6 wird mit 17" Balder ausgeliefert. Die dürften nach den Angaben nicht passen.

Schönen Gruß

Jürgen

Lt. Autobild Sportcars hat der T6 vorne einen Scheibendurchmesser von 336 mm und hinten 302mm.

Zitat:

Es stimmt allerdings tatsächlich dass Volvo bei so einfachen Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen spart, während in Kamerasysteme Unsummen investiert werden.

In der aktuellen AutoBild 18/2011 wird genau das kritisiert. Auch wenn der S60 am Ende der Wertung das Feld von hinten anführt, so sollten nicht gerade die Bremsen dafür ausschlaggebend sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der D5 als einziger im Test mit den 215er Reifen zum Test antreten musste und daher das Bremsniveau nicht ganz auf dem der Konkurrenz lag.

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Zitat:

Es stimmt allerdings tatsächlich dass Volvo bei so einfachen Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen spart, während in Kamerasysteme Unsummen investiert werden.

In der aktuellen AutoBild 18/2011 wird genau das kritisiert. Auch wenn der S60 am Ende der Wertung das Feld von hinten anführt, so sollten nicht gerade die Bremsen dafür ausschlaggebend sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der D5 als einziger im Test mit den 215er Reifen zum Test antreten musste und daher das Bremsniveau nicht ganz auf dem der Konkurrenz lag.

Vor allem, wenn die Tabellendaten das Testergebniss "Huch, furchtbar schlechte Bremsen" nicht wirklich untermauern - 36,8 vs. 37m Bremsweg kalt vs. warm - ja wie, extreeeeemes Fading??? BMW dagegen 36,6 vs. 36,3m?

Aber was reg ich mich über die deutsche Infotainment-Presse auf... Hat wer weitere "neutralere" Berichte hierzu? :) (Beuteschema derzeit ist ein V60 D3 :) )

Gruss!

wie immer: reale Fakten und wie darüber berichtet wird. Klar: man nehme den BMW mit grösseren Reifen (die natürlich im Kostenkapitel, obwohl Extra nie berücksichtigt werden), stelle fest, dass er kalt minimal besser bremst (warum wohl) und die Tatsache, dass er "höheres" Fading aufweist fällt unter den Tisch. Dass die absoluten Abweichungen minimalst sind, fällt vollkommen weg. Loisch: 36,6m sind fantastische Bremsen, 37m der letzte Dreck.

So macht man halt Stimmung. Und da das nun schon Jahre so geht, bleibt der Erfolg nicht aus. Wie gut, dass zumindest wenige dieses Spiel durchschauen.

Meine Erfahrung: ich hatte noch nie autos mit so guten (auch haltbaren) Bremsen, wie meine VOLVOs. Dagegen fallen alle BMWs, insbesondere der 530d E39 aus 1998 vollkommen ab. Dessen Bremsanlage wurde erst mit der Modellpflege ab 2000 halbwegs erträglich. (Nicht nur Wirkung allgemein, sondern Verschleiss der Scheiben, Stichwort Rubbeln).

Es kommt übrigens weniger auf die absolute Grösse, sondern auf verschiedene andere Faktoren an.

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

Vor allem, wenn die Tabellendaten das Testergebniss "Huch, furchtbar schlechte Bremsen" nicht wirklich untermauern - 36,8 vs. 37m Bremsweg kalt vs. warm - ja wie, extreeeeemes Fading??? BMW dagegen 36,6 vs. 36,3m?

Gruss!

Genau das ist mir aufgefallen - konnte es auch nicht nachvollziehen bei den Werten. Genau wie die Bewertung Sicherheitsausstattung. Peugeot ganz vorne. Naja.

Sei es drum, ich freu mich auf jeden Fall schon auf meinen S60.

Der BMW mag zwar 70cm vorher stehen - danach rubbeln die Bremsen aber auch ohne Ende - BMW-Bremse halt... :D

Servus,

in der Datei kann mal sehen wie gross die Bemsscheiben je Model sind. Mann muss sich

nur durchklicken.

Yra

am 6. Mai 2011 um 6:52

Danke für die Liste.

Wenn ich richtig gelesen habe:

Alle V60 (ausser T6) hinten 302mm Durchmesser und vorne 300mm.

T6: hinten 302 und vorne 419mm.

Stimmt das?

419mm vorne? :D:D:D:D

Ich lese da 316mm für den V60 T6 (Modelljahr 2011)...

am 6. Mai 2011 um 6:57

Ok.

Wäre auch zu schön gewesen...

...also in der ja gerne mäkeligen AMS hiess beim ersten Vergleichstest S60 D3 vs Benz und Bimmer wie folgt:

(...)

Auf dem gleichen hohen Niveau bewegen sich die drei bei der Fahrsicherheit. Schwächen zeigt der Volvo S60 im Vergleichstest nur durch seinen fast schon absurd großen Wendekreis und einen längeren Bremsweg auf links und rechts unterschiedlich griffiger Fahrbahn (?-split). Dagegen fällt der BMW 320d mit etwas Bremsfading auf, wenn seine bescheidene Zuladungskapazität voll ausgenutzt wird.

(...)

Leider keine Testwerte online verfügbar (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-im-vergleich-2747439.html).

Deutsche Auto"presse"... sollte mir abgewöhnen dafür auch nur sporadisch Geld auszugeben :)

Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen