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Bremsanlage vom GTI Clubsport nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:33

Servus,

Habe einen Touran MD 2021 mit den 2.0 TDI Motor und 150PS, ist aber die selbe Plattform / Technik wie beim Golf 7.

Original sind bei der Bremsanlage Scheiben mit 312/256 verbaut, jetzt möchte ich auf eine Anlage mit 340/310 Scheiben vom Golf 7 VII GTI Clubsport umbauen.

Da mein Touran alle Assistentzsysteme hat benötige ich Infos ob diese auf die größeren Bremsen angepasst werden müssen/können, geht hauptsächlich um den ACC und Notbremsassistent.

Vielleicht hat einer von euch schon eine größere Bremsanlage in seinen Golf mit Assistenzsysteme eingebaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

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9 Antworten

Hey , erstmal eine Frage vorab von mir ?! Wieso will man an einem Touran eine CS Bremsanlage verbauen ?! Ist überall die selbe Bremsanlage Golf 7R , GTI Performance oder CS . Passen tut sie natürlich auf der MQB Plattform allerdings zu möglichem Coding bzw. Bremsdruck anpassen „Codieren“ kann ich dir leider nichts sagen :(

 

Dennoch was versprichst du dir von der Bremse ?! Du musst diese eintragen und mindestens 17“ Fahren

Zitat:

@Julian_BVB09 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:21:03 Uhr:

Hey , erstmal eine Frage vorab von mir ?! Wieso will man an einem Touran eine CS Bremsanlage verbauen ?! Ist überall die selbe Bremsanlage Golf 7R , GTI Performance oder CS . Passen tut sie natürlich auf der MQB Plattform allerdings zu möglichem Coding bzw. Bremsdruck anpassen „Codieren“ kann ich dir leider nichts sagen :(

Dennoch was versprichst du dir von der Bremse ?! Du musst diese eintragen und mindestens 17“ Fahren

Was verspricht man sich wohl von einer größeren Bremsanlage … ??

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:29:36 Uhr:

Zitat:

@Julian_BVB09 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:21:03 Uhr:

Hey , erstmal eine Frage vorab von mir ?! Wieso will man an einem Touran eine CS Bremsanlage verbauen ?! Ist überall die selbe Bremsanlage Golf 7R , GTI Performance oder CS . Passen tut sie natürlich auf der MQB Plattform allerdings zu möglichem Coding bzw. Bremsdruck anpassen „Codieren“ kann ich dir leider nichts sagen :(

Dennoch was versprichst du dir von der Bremse ?! Du musst diese eintragen und mindestens 17“ Fahren

Was verspricht man sich wohl von einer größeren Bremsanlage … ??

…. Am Touran ?! , vielleicht bessere Bremsleistung beim ankern von 260km/h ?! Oder ggf. fading auszuschließen bei einem Trackday ?

 

Ggf. Auch einfach nur wegen der Anhängelast ?

Nachdem wir nun wissen, was andere von dem Umbauplan halten (was aber gar nicht gefragt war), kurz zurück zur Frage des @TE' Bei einem solchen Umbau muss die Codierung des ABS/ESP Steuergerät angepasst werden.

Über Sinn oder nicht zu diskutieren ist nicht Bestandteile der Frage aber wie @wk205 schon sagt müssen die Parameter sicherlich angepasst werden wenn alles perfekt funktionieren soll aber auf welche Basis sollen sich die Daten beziehen.

Was zwar nicht gefragt wurde aber zu bedenken wäre ist die Zulässigkeit und hier sollte vorab mit einem Sachverständigen besprochen werden ob und unter welchen Voraussetzungen überhaupt eine Eintragung möglich ist.

Mfg Mario

Man muss sich bei allen Umbauarbeiten an Fahrzeugen immer vor Augen halten, dass sich die vom KBA erteilte Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs nur auf den Originalzustand ab Werk bezieht. Jegliche Form von Änderungen, egal ob mit Original VW-Teilen eines anderes Modells oder Fremdfabrikaten ohne ABE, ist eine bauartliche Veränderung, die es zu prüfen und freizugeben gilt, unabhängig davon, ob sich dadurch Verbesserungen (hier der Bremsleistung) ergeben oder nicht. Denn durch die verbesserten Verzögerungswerte können andere Fahrzeugsteile auf Dauer stärker belastet werden als berechnet. Auch wird ggf. eine bis dato freigegebene Radgröße ggf. nicht mehr passen. Dessen mag sich der jetzige Besitzer im klaren sein, da aber beim Verkauf in aller Regel kein Rückbau erfolgt, wird es spätestens beim nächsten Besitzer schwierig. Gleiches gilt bei der Erneuerung von Teilen der Bremsanlage, wenn diese verschlissen sind. Nach FIN zu bestellen geht dann auch schief. Ganz blöd wird´s, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ein Softwareupdate bekommt, und die veränderte Codierung des ABS Steuergerätes zurückgesetzt wird.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:27

Servus,

Mir geht es um die technische Machbarkeit mit aller Assistenzen welche im Auto verbaut sind, und hier im Golf Forum so was schon gemacht wurde.

Finde es toll wenn immer gefragt wird wieso warum ist doch illegal, Radgröße Ersatzteile bei Verkauf usw.

Der Touran bekommt mehr Leistung

wird eingetragen, wenn man normal mit den Sachverständigen redet und Unterlagen hat sind die meisten bei solche Eintragungen selber sehr engagiert

auch min. Radgröße

der Käufer bekommt eine Auflistung mit den ganzen Teilenummern und Fahrgestellnummer des Spenderautos

es ist einfach super wenn das Auto super bremst

an die Softwareupdate bei (Rückuf) hab ich nicht gedacht...

Hatte bei meinen Touran 2005 die Bremsanlage vom R32 eingebaut (eingetragen) welche ohne Anpassung des ABS/ESP super harmonisch war.

Codieren musst du ABS/ESP. Ob beim Notbremsassistent oder ACC noch was codiert werden muss kommt auf die Funktionsweise der Systeme an. Das wird dir also nur jemand sicher sagen können, der Einblick in die Programmierung des Systems hat.

Zitat:

@Claus_911 schrieb am 23. Februar 2022 um 13:27:08 Uhr:

Servus,

Mir geht es um die technische Machbarkeit mit aller Assistenzen welche im Auto verbaut sind, und hier im Golf Forum so was schon gemacht wurde.

Finde es toll wenn immer gefragt wird wieso warum ist doch illegal, Radgröße Ersatzteile bei Verkauf usw.

Der Touran bekommt mehr Leistung

wird eingetragen, wenn man normal mit den Sachverständigen redet und Unterlagen hat sind die meisten bei solche Eintragungen selber sehr engagiert

auch min. Radgröße

der Käufer bekommt eine Auflistung mit den ganzen Teilenummern und Fahrgestellnummer des Spenderautos

es ist einfach super wenn das Auto super bremst

an die Softwareupdate bei (Rückuf) hab ich nicht gedacht...

Hatte bei meinen Touran 2005 die Bremsanlage vom R32 eingebaut (eingetragen) welche ohne Anpassung des ABS/ESP super harmonisch war.

Hallo @Claus_911

Komm mal bitte wieder etwas runter, es hat hier niemand etwas von illegal geschrieben.

Es wurde nur von @RSLiner und mir darauf hingewiesen das ein derartiger Umbau auch TÜV relevant ist und eingetragen werden muss.

Nicht jedem ist bekannt dass das erforderlich ist auch wenn man sich nur im "VW Baukasten" bedient.

Mfg Mario

 

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