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Bremsassistent nervt mich!

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. März 2006 um 11:05

Hallo Leute,

vielleicht werden mich manche für verrückt erklären, aber mich nervt der Bremsassistent!

Ursprünglich ist dieer für Leute gedacht die ein Problem haben volle Segl in Eisen zu steigen wenn es denn sein muss. Nur zu denen gehöre ich nicht!

Mir ist es nun schon zum dritten mal passiert, dass der Bremsassistend eingreift ohne dass ich das wollte, ehrlich gesagt erschrecke ich da sogar ein wenig. Habe das Gefühl mir wird da voll ins Handwerk gepfuscht!

Vollgende Situation:

Letztens wollte ich nen LKW und ein vor mir fahrendes Auto überholen. Plötzich ohne zu schauen zieht der Wagn vor mir auch auf die linke Spur, also ich spontan richtig in die Eisen, hab aber sofort bemerkt dass es kein Problem ist und verringerte den Druck aufs Pedal sofort. Der Bramsassistent jedoch sah die sache etwas anders und blieb voll drauf.

 

Leute mal ehrlich ich will das nicht, kann man das Ding irgendwie töten, dürfte nur eine Softwaresache sein oder?

Hoffe nicht dass jetzt ein Admin den Thread schließt weil es hier um Sicherheit beim Autofahren geht.

Mir geht es ja nicht um selber basteln oder so, lediglich um persönliche Einstellung zum Autofahren und ich fühle mich eben ngativ beeinflusst durch dieses Feature... Danke

Viele Grüße

Stefan

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20 Antworten
Themenstarteram 1. März 2006 um 11:06

Vielleicht sollte ich den Text nochmal auf Fehler untersuchen, bevor ich ihn hochlade... :-) Ihr werdet mir verzeihen...

am 1. März 2006 um 11:10

also sowas ist mir noch nicht aufgefallen. hmm muss ich gleich mal ausprobieren. aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach geht.

am 1. März 2006 um 11:21

Der Bremsassistent greift nur ein wenn Du schlagartig vom Gaspedal auf das Bremspedal wechselst! Das heißt also in einer Gefahrensituation! Dabei wird der maximal mögliche Bremsdruck aufgebaut um so einen möglichst kurzen Bremsweg zu erzielen! Deaktiviert wird der Bremsassistent wenn das Bremspedal wieder komplett entlastet wird.

In Gefahrensituationen ist es natürlich von Sinn das der Bremsassistent aktiviert wird da selbst Du einen so hohen Bremsdruck nicht erzeugst! Also sei lieber froh das es so etwas gibt!

Übrigens läßt sich der Bremsassistent nicht deaktivieren und ich würde es auch niemanden empfehlen!

Einfach nicht so grobmotorisch mit dem Fuß auf dem Bremspedal rumtrammpeln!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da was einstellen kann...aber das wird dir dein :) wohl am zuverlässigsten sagen können. (man kann ja auch ne DWA vortäuschen, auch wenn man keine hat :D)

Ab wann ist der Bremsassistent verbaut worden und ist der Serie oder Sonderausstattung?

am 1. März 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von monsoon72

Einfach nicht so grobmotorisch mit dem Fuß auf dem Bremspedal rumtrammpeln!

:D :D :D hehe lol

Das hat mit grobmotorisch nichts zu tun. Ist mir bei dem BMW noch nicht aufgefallen, aber bei meinem Golf ist mir das auch einige Male passiert. Man musste nur sehr schnell die Bremse treten, nicht einmal doll, und die Kiste hat vollen Druck aufgebaut. Das empfand ich auch als sehr überraschend und teilweise sogar gefährlich. Genauso verhält es sich aber mit dem ganzen ESP-Kram. All dieses Zeug ist nämlich nur auf 0815-AutoBenutzer ausgelegt. Wenn jemand die Fahrphysik wirklich verstanden hat und mit ihr gewissenhaft umzugehen weiß, ist das allemal sicherer. denn der Mensch hat nunmal Sinne, ein Computer nicht. Ein Computer kann immer nur auf vorprogrammierte Gefahrensituationen reagieren. Ein Deshalb halte ich von diesem ganzen Zeug nicht allzu viel. Nun ist es aber mal so, dass 98 % der Autofahrer einfache Benutzer sind. Und für diese bringen all die Systeme einen erheblichen Sicherheitsgewinn mit sich. Bleibt nur zu hoffen, dass allzu viele Helferlein ihren ursprünglichen Zweck als eben solche nicht ins Gegenteil umdrehen und vom Benutzer in einem zu hohen Vertrauen auf die Elekronik als primäre Fahrsysteme (nicht nur als äußerstes Mittel zur Unfallvermeideung) missverstanden werden. Ich denke da nur an die Leute, die bei strömendem Regen mit 200 über die Bahn knallen und sich freuen, dass die gelbe LAmpe, die da so schön flackert ja alles im Griff hat, unwissend darüber, was die Lampe eigentlich bedeutet, sie sich schon längst im Aquaplaningbereich befinden und auch die Lampe sie nicht vor der nächsten Leitplanke schützen wird. Hat also alles seine positiven und negativen Seiten. Auch mit der Elektronik muss man umzugehen wissen. Für mich heißt die optimale Kombination zur Fahrsicherheit: Allradauto mit ABS und Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

[...] Für mich heißt die optimale Kombination zur Fahrsicherheit: Allradauto mit ABS und Schluss.

Sorry aber das muss jetzt sein ...

Dann verkauf dein BMW (sofern du einen fährst) und kauf dir nen Lada ....

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Das hat mit grobmotorisch nichts zu tun. Ist mir bei dem BMW noch nicht aufgefallen, aber bei meinem Golf ist mir das auch einige Male passiert. Man musste nur sehr schnell die Bremse treten, nicht einmal doll, und die Kiste hat vollen Druck aufgebaut. Das empfand ich auch als sehr überraschend und teilweise sogar gefährlich. Genauso verhält es sich aber mit dem ganzen ESP-Kram. All dieses Zeug ist nämlich nur auf 0815-AutoBenutzer ausgelegt. Wenn jemand die Fahrphysik wirklich verstanden hat und mit ihr gewissenhaft umzugehen weiß, ist das allemal sicherer. denn der Mensch hat nunmal Sinne, ein Computer nicht. Ein Computer kann immer nur auf vorprogrammierte Gefahrensituationen reagieren. Ein Deshalb halte ich von diesem ganzen Zeug nicht allzu viel. Nun ist es aber mal so, dass 98 % der Autofahrer einfache Benutzer sind. Und für diese bringen all die Systeme einen erheblichen Sicherheitsgewinn mit sich. Bleibt nur zu hoffen, dass allzu viele Helferlein ihren ursprünglichen Zweck als eben solche nicht ins Gegenteil umdrehen und vom Benutzer in einem zu hohen Vertrauen auf die Elekronik als primäre Fahrsysteme (nicht nur als äußerstes Mittel zur Unfallvermeideung) missverstanden werden. Ich denke da nur an die Leute, die bei strömendem Regen mit 200 über die Bahn knallen und sich freuen, dass die gelbe LAmpe, die da so schön flackert ja alles im Griff hat, unwissend darüber, was die Lampe eigentlich bedeutet, sie sich schon längst im Aquaplaningbereich befinden und auch die Lampe sie nicht vor der nächsten Leitplanke schützen wird. Hat also alles seine positiven und negativen Seiten. Auch mit der Elektronik muss man umzugehen wissen. Für mich heißt die optimale Kombination zur Fahrsicherheit: Allradauto mit ABS und Schluss.

Vielen Dank! Im Bezug auf die Aussage von monsoon72...

Zitat:

Original geschrieben von monsoon72

Der Bremsassistent greift nur ein wenn Du schlagartig vom Gaspedal auf das Bremspedal wechselst!

Und nur dann? Was ist denn, wenn ich so vor mich hinrolle (weils vielleicht gerade bergab geht) und plötzlich ein Hindernis auftaucht und ich mich somit auch in einer Gefahrensituation befinde? Greift dann der Bremsassistent nicht? Würd mich jetzt doch wundern...

Gruß

Krümel

Der Bremsassistent ist beim E46 noch recht harmlos eingestellt.

Beim neuen Audi A4 ist der Assistent recht sensibel eingestellt. Ein schneller Tritt auf die Bremse und schon pfeifen die Reifen ;)

 

Gruß

Ci-driver

Hi,

ähnliche Erfahrungen hab ich mit dem CLK auch gemacht... In der Stadt gefahren, mit ca. 40 kmh, dann erschrocken, da jemand ausparken möchte und auf die Straße rauszieht, vom Gas --> auf die Bremse, der andere sieht mich, ich löse die Bremse wieder, der Bremsassi haut den Anker rein und ich hupe fast mit dem Kopf... Schon blöd! (Natürlich ist die ganze Situation in weniger als 1 oder 2 Sek. passiert...)

Auf der anderen Seite ist so ein Assi schon hilfreich, er greift ja wirklich nur bei sehr schnellem Wechsel vom Gaspedal zur Bremse ein. So was kann man schon fast nicht simulieren, da man beim Versuch auch recht stark auf die Bremse tritt anstatt nur kurz anzutippen und den Bremsassi werkeln zu lassen...

Gruß

Jan

... der Grundsätzlich schon dankbar über die Helferlein ist, auch wenn er denkt recht gut Autofahren zu können...

am 1. März 2006 um 22:11

Ist der Bremsassistent Serienmäßig eingebaut oder ist es Sonderausstattung ?

Themenstarteram 1. März 2006 um 22:57

serie!

aber ich weiß nicht ab welchem baujahr...

am 2. März 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Genauso verhält es sich aber mit dem ganzen ESP-Kram. All dieses Zeug ist nämlich nur auf 0815-AutoBenutzer ausgelegt....

...Für mich heißt die optimale Kombination zur Fahrsicherheit: Allradauto mit ABS und Schluss.

Endlich mal jemand, der Klartext redet. Diese elektronische Bevormundung wird doch immer absurder.

ESP ist dabei nicht mal so verkehrt, insofern man es auch zu 100% abschalten kann um auch mal "Spass am Schnee" zu haben.

Das allergrößte ist das neuartige Gepiepe bei Nichtanschnallen. Meine Nachbarin stellte ein Einkaufskörbchen auf den Beifahrersitz (Toyota) und wunderte sich, warum's immer so nervig piept.

Ein Kollege von mir (Bauleiter) fährt innerhalb seiner Baustellen mit angelegtem Gurt hinter dem Sitz, weil er's nicht mehr hören kann. (neuer Passat)

Bald müssen wir in's Armaturenbrett "BLASEN", sonst startet die Karre nicht mehr !!!

Oder ein Körperscanner mist die Sitzhaltung und korrigiert automatisch !

Wer fährt denn jetzt eigentlich ICH oder der COMPUTER ???

Die Auto's werden immer schwerer, komplizierter somit anfälliger und die Autofahrer offensichtlich immer dümmer zum Autofahren. Und nach dem Motto, kann ja nichts passieren, ich lande weich im Airbag, das ESP fängt mich ab, der Bremsassi wird's schon richten wird entgegen jeden physikalischen Gesetzmäßigkeiten gerast.

Und zum Thema:

Da hilft nur eins, BMW abstossen Audi80 quattro kaufen = ABS+Allrad. ;)

Und jetzt schlagt mich...

Gruß Vati

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