ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bremsbacken bei trommelbremse wechseln

bremsbacken bei trommelbremse wechseln

Themenstarteram 30. April 2004 um 16:52

hey leute,wollte heute meine bremsbacken bei e36 318 i bj97 wechsln und bin auf folgendes problem gestossen:habe den reifen mit den 5 schrauben abmontiert.und jetzt?

muss ich die riesenmutter abschrauben die wie eine achsmutter drauf sitzt oder geht die trommel anders ab?

vielleicht kann einer mir das erklaeren und den weiteren verlauf.

habe bisher nur scheibenbelaege gewechselt und die trommelbacken von mein motorrad,wo mir alles leichter von der hand ging.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schraub bloß nicht mehr ab!! Bis jetzt warst du ja richtig!! Du müsstest jetzt die Trommel zu dir hinziehen können!! Wenn nicht, nimm dir nen Gummihammer und hau ein paar mal leicht seitlich auf die Trommel!!

Gruß

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

...

Du müsstest jetzt die Trommel zu dir hinziehen können!! Wenn nicht, nimm dir nen Gummihammer und hau ein paar mal leicht seitlich auf die Trommel!! ...

Hi,

im Lochkreis für die Radbolzen ist noch ein Inbusschraube, die muss auch raus! Wenn se killst, rausbohren und vergessen ... (ist aus meiner Sicht funktionslos, ausser das die Trommel so gesichert, keinem BMW-Werker am Band auf die Füsse fallen kann :))

Ohh, dass wusste ich nicht!! Ich hab hinten Scheiben!! Kenn das nur von meinem GT und Trabbi, da gehts ohne, weil da nur die Radnabe ist!!

Gruß

Tommy

hinterhältige Sicherungsschraube ...

 

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Ohh, dass wusste ich nicht!! Ich hab hinten Scheiben!!

Hi,

ich weis auch nicht alles, wer tut das schon? :)

Die Bremscheiben sind übrigens (ab Werk zumindest) mit der gleichen sch.... Schraube gesichert, die eigentlich immer Ärger macht, weil da immer der dusselige Senkkopf an der Trommel bzw. Scheibe festgammelt :(

Wie heisst es bei "Werner" so schön: "Hau wech!" :D

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...

 

... da kann kein Knopf die Hose halten!

Nee mal ernsthaft: Ich hab die gammeligen Schrauben super losbekommen. Dafür braucht man folgendes: WD40 auf die Schraube und paar Minuten einwirken lassen. Dann einen gut passenden Inbus tief genug reinstecken (zur Not ein paar Schläge mit nem Hammer) und idealerweise mit Druckluft-Schlagschrauber losdrehen (wenn man den Inbus als Aufsatz dafür hat ...)

Es stimmt schon, die Schraube ist nicht lebenswichtig, wenn man sie vergrießgnattelt kann man auch drauf verzichten. Aber es nervt schon ziemlich beim Radwechsel, wenn sich die Bremsscheibe immer mitdreht ...

By the way: Der 318i hat doch Scheibenbremsen hinten, oder etwa nicht?!

Weil: Wenn er noch Trommelbremse hätte, dann würden wir hier ja alle Tünnef reden :-)

Der 318i hatte bis BJ. `93 ohne ABS Trommeln!! Nach 93 ist das irgendwie anders geregelt worden, da gabs auch unterschiede wegen ja und nein, das hatte aber nix mit ABS zu tun!!

Gruß

Tommy

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

...

By the way: Der 318i hat doch Scheibenbremsen hinten, oder etwa nicht?!

Weil: Wenn er noch Trommelbremse hätte, dann würden wir hier ja alle Tünnef reden :-)

Ne, warum denn? Wie oben von mir schon wähnt, sind die Bremstrommeln auch mit 'ner Innensechskant-Schraube M8x14 "gesichert" - also der gleiche "Tünnef in grün" ;)

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 6:49

also der 318 ist baujahr97 und hat abs.

ist hinten mit trommelbremse ausgeruestet.

also das rad ist ab .muss ich die gesicherte mutter,die mit einen 32 schluessel glaub ich aufgehen muesste,abschrauben?oder kann ich die bremstrommel einfach so abziehen?

Zitat:

Original geschrieben von guido22

also der 318 ist baujahr97 und hat abs.

ist hinten mit trommelbremse ausgeruestet.

also das rad ist ab .muss ich die gesicherte mutter,die mit einen 32 schluessel glaub ich aufgehen muesste,abschrauben?oder kann ich die bremstrommel einfach so abziehen?

Komm mal von der riesen Mutter da weg.

Es ist eine ganz kleine schraube die ausser Mittig sitzt. Die muss raus. Dann kannst Du die Trommel mit nem Gummihammer hearbeiten solange bis sie runter geht. Kann aber sein das die beläge sich tief eingeschliffen haben (wie bei mir). 1. Handbremse die Verkleidung ab. Schrauben locker machen die zwei die dort sind. Sind jeweils gesichert mit einer anderen schraube. Weiter Probieren obs abgeht.

Sollte sie immer noch anstände machen gibt es eine möglichkeit die Bremsen auf "Nullstellung" zu drehen. Dazu befindet sich IN !! der Trommel ein Mechaninmus, den wirste mit ner Taschenlampe suchen müssen durch eins der Radschraubenlöcher. Da kannst du dann mit einem Dünnen Schlitzschraubenziehe die Backen von der Trommel bewegen. Wird aber nicht gedreht sonder nach oben oder unten gedrückt diese schraube. Ingesamt ne scheiß Arbeit wenn sie wirklich so fest sitzen .. glaub mit Atu Festpreisen ist das mit weniger nerven zu machen :D

Kleiner Edit:

Auf der Fahrerseite sitz dieser zwischen 6 und 8 Uhr ca.

Zitat:

Original geschrieben von guido22

also der 318 ist baujahr97 und hat abs.

ist hinten mit trommelbremse ausgeruestet.

also das rad ist ab .muss ich die gesicherte mutter,die mit einen 32 schluessel glaub ich aufgehen muesste,abschrauben?oder kann ich die bremstrommel einfach so abziehen?

Hi,

lies mal meinen Beitrag über Deiner Antwort, dann weist Du wo es "klemmt". Also:

NEIN, lass die Radlagerverschraubung zufrieden und mach die dämliche "Sicherungsschraube" (im Lochkreis der Radbolzen angeordnet) raus (egal wie, "einweichen mit Rostlöser" und losbrechen oder bohr sie gleich raus - braucht eh niemand und nützt nix !

Dann geht auch die Bremstrommel ab, wenn sich dort nicht die Beläge soweit "eingeschliffen" haben, dass die Bremstrommel da dran "hängen" bleibt ...

Sonst musst Du halt noch die Handbremsseile am Handbremshebel lösen ...

PS: Wenn Du keinen Plan hast, schreib' mir 'ne PN, dann versuch ich Dir direkt zu helfen :)

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 6:31

jetzt steht der wagen kopft und streckt alle viere von sich.

 

ne,ne

ich danke euch allen fuer diese informationen.

wenn ich wieder probleme habe melde ich mich wieder

Zitat:

Original geschrieben von guido22

wenn ich wieder probleme habe melde ich mich wieder

:D Genau den Spruch sag ich auch jedes Mal zu meinem Therapeuten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bremsbacken bei trommelbremse wechseln