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Bremsbacken der Handbremse beim Scheibenwechsel hinten auch ersetzen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2014 um 14:33

Ich bin gerade dabei, mir Angebote zum Bremsenwechsel der Hinterachse einzuholen. Der DEKRA-Mann verlangt es so. Scheiben an der Innenseite eingelaufen und Beläge runter. Der BC sagt übrigens noch 9000 Rest-km! OK, die Teile sind aber noch die ersten (7 Jahre, 131 tkm).

Nun meine eigentliche Frage: Muss die Handbremsmechanik beim Scheibenwechsel auch neu? Im Angebot einer Werkstatt waren die Teile + Lohn ungefragt dabei. Die Handbremse funktioniert eigentlich gut, da ich sie auch immer benutze. Ersatz würde 200 Euro Extra-kosten verursachen.

Gruß,

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18 Antworten

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 21. November 2014 um 15:33:14 Uhr:

Ich bin gerade dabei, mir Angebote zum Bremsenwechsel der Hinterachse einzuholen. Der DEKRA-Mann verlangt es so. Scheiben an der Innenseite eingelaufen und Beläge runter. Der BC sagt übrigens noch 9000 Rest-km! OK, die Teile sind aber noch die ersten (7 Jahre, 131 tkm).

Nun meine eigentliche Frage: Muss die Handbremsmechanik beim Scheibenwechsel auch neu? Im Angebot einer Werkstatt waren die Teile + Lohn ungefragt dabei. Die Handbremse funktioniert eigentlich gut, da ich sie auch immer benutze. Ersatz würde 200 Euro Extra-kosten verursachen.

Gruß,

Jetzt sind die Handbremsbacken auf die jetzigen Bremstrommeln eingebremst, bei neuen Bremsscheiben wäre das nicht mehr der Fall.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 21. November 2014 um 15:38:45 Uhr:

 

Jetzt sind die Handbremsbacken auf die jetzigen Bremstrommeln eingebremst, bei neuen Bremsscheiben wäre das nicht mehr der Fall.

Hast schon recht, aber 200€ extra?? Die Ersatzteile gibt's in der bucht für 30 € und das ist ein Mehraufwand von nicht mal 10 min pro Seite. Ein weiterer Grund für mich so was selbst zu erledigen.

am 21. November 2014 um 16:38

In 10 min. hat man das allerdings nicht erledigt. Man muss ja dann wieder eine Grundeinstellung machen, sagen wir mal 1 Stunde mehr ist legitim + 75€ ohne Mwst. kostet das Service Kit Bremsbacken. Also kommt man da als Werkstatt locker auf ca. 200€ Mehrpreis. Da ich aber Bremsen immer allein mache interessiert mich der Arbeitslohn nicht. Wenn ich daran denke, das die Werkstatt mal ein Angebot von 1000€ für Bremsen am 5er gemacht hat, konnte ich nur laut lachen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2014 um 17:38:52 Uhr:

In 10 min. hat man das allerdings nicht erledigt. Man muss ja dann wieder eine Grundeinstellung machen, sagen wir mal 1 Stunde mehr ist legitim + 75€ ohne Mwst. kostet das Service Kit Bremsbacken. Also kommt man da als Werkstatt locker auf ca. 200€ Mehrpreis. Da ich aber Bremsen immer allein mache interessiert mich der Arbeitslohn nicht. Wenn ich daran denke, das die Werkstatt mal ein Angebot von 1000€ für Bremsen am 5er gemacht hat, konnte ich nur laut lachen.

Nach Bremsscheibenwechsel (da eingelaufen) MUSS die Grundeinstellung sowieso vorgenommen werden. Wir reden grad von einem extraaufwand wie alte Backen raus und neue rein. Und dafür 200€ zu berechnen ist schon heftig. Selbst für eine BMW Werkstatt.

am 21. November 2014 um 17:04

Nein, wir reden nicht nur von Backen rein und raus, sondern von allen Federn und Führungen neu. Eine Werkstatt die darauf Garantie geben muss, wird nicht nur Backen rein/raus machen, wie man es privat vielleicht machen würde. Würde ich auch nicht machen als Werkstatt. Bricht nach einem Jahr eine Feder oder kommt der Wagen nicht durch den TÜV, weil die Handbremse bei BMW nun mal eine große Scheiße ist, dann steht der Kunde wieder auf der Matte. Darauf hätte ich echt kein Bock als Werkstatt. Privat gebe ich dir da aber Recht, man sollte aber auch die Werkstatt verstehen können. Nennt man "Emphatie" ;)

Selbstverständlich werden auch privat alle federn und Führungen mitgewechselt. Müssen ja eh raus beim zerlegen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:07

Meine Frage ging hauptsächlich in die Richtung, ob die Teile ZWINGEND gewechselt werden müssen. Ich hatte früher 2 Autos mit Trommelbremsen hinten und da musste nie etwas dran gemacht werden. Obwohl das jeweils Betriebsbremsen waren!

Der HU-Mann hat im übrigen nur die Bremsscheiben und -Beläge moniert. In der Werkstatt, in der ich die Plakette (hoffentlich demnächst) bekomme, gibt es keinen Rollenprüfstand. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob die Handbremse schief zieht?

Gruß,

am 22. November 2014 um 9:43

Die Trommelbremsen halten in der Regel sehr lange, aber wenn du die Trommeln wechselst, dann kommen auch neue Bremsbacken rein. Das passiert bei dir hinten an der Bremse. Die Bremsscheibe hinten beinhaltet diesen kleinen Topf bzw. diese kleine Trommel für die Handbremse. Tauschst du die Bremsscheibe hinten, tauschst du auch zwangsläufig diese Trommel und dann brauchst du am besten auch gleich neue Bremsbacken für Handbremse und wenn man das tauscht, dann auch am besten die Federn und Halter etc.

Zwingend notwendig ist es aber nicht, ob die Handbremse danach aber zieht, ist eine andere Frage.

Wäre genauso wie "Neue Bremsscheiben und alte Bremsbeläge" = Murks.

Also die Bremsbacken (wir reden von der Handbremse) sind bei meinem Wagen nu schon 320.000 kn drinne und beim TÜV gabs auch keine Probleme.

Achja ich bin einer der die Handbremse täglich braucht!!

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:09

Zitat:

@ingo999 schrieb am 23. November 2014 um 15:00:11 Uhr:

Also die Bremsbacken (wir reden von der Handbremse) sind bei meinem Wagen nu schon 320.000 kn drinne und beim TÜV gabs auch keine Probleme.

Achja ich bin einer der die Handbremse täglich braucht!!

Das deckt sich mit der Aussage eines 2. Freundlichen, bei dem ich die Bremse jetzt machen lassen werde. O-Ton: "Die Handbremse hält ewig". Nur die Haltefedern will er erneuern. Kosten 500 Euro inkl. Nachprüfung.

Ne Menge Schotter, aber ich habe mit dem Original-Material "gut harmoniert" (7 Jahre, 131.000 KM) und möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren.

am 24. November 2014 um 12:20

Das ist der Grund, warum die BMW Handbremsen bei Gebrauchtwagen meistens für die Tonne sind. Die Backen werden zuerst gelöst, damit man die Scheiben überhaupt ausgebaut bekommt und dann wird es meistens nicht mehr richtig eingestellt.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 24. November 2014 um 11:09:21 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 23. November 2014 um 15:00:11 Uhr:

Also die Bremsbacken (wir reden von der Handbremse) sind bei meinem Wagen nu schon 320.000 kn drinne und beim TÜV gabs auch keine Probleme.

Achja ich bin einer der die Handbremse täglich braucht!!

Das deckt sich mit der Aussage eines 2. Freundlichen, bei dem ich die Bremse jetzt machen lassen werde. O-Ton: "Die Handbremse hält ewig". Nur die Haltefedern will er erneuern. Kosten 500 Euro inkl. Nachprüfung.

Ne Menge Schotter, aber ich habe mit dem Original-Material "gut harmoniert" (7 Jahre, 131.000 KM) und möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren.

Das halte ich für einen Gerücht und zeugt nicht grade von Kompetenz seitens des 2. :).

Schon mal veralterte Bremsbeläge gesehen?

Aber wie immer, jeder wie er will.

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. November 2014 um 13:20:52 Uhr:

Das ist der Grund, warum die BMW Handbremsen bei Gebrauchtwagen meistens für die Tonne sind. Die Backen werden zuerst gelöst, damit man die Scheiben überhaupt ausgebaut bekommt und dann wird es meistens nicht mehr richtig eingestellt.

Kannst doch nachstellen oder ist das ein Problem???

Muss ja nicht mal das Rad für runter

Ingo

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