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Bremsbacken selbst tauschen ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. März 2011 um 13:50

Hallo Leute,

Hmmm - bin momentan nicht mehr so aktiv wie früher. Bitte entschuldigt. Es gab einfach wieder wesentlich mehr Stress im Büro und es gab/gibt keinerlei Problemchen mit dem W220 :)

Da denkt man dann einfach nicht mehr so intensiv ans Forum...

Ich hatte jetzt meine jährliche Überprüfung - dabei wurde als leichter Mangel angemerkt, dass die Bremsbeläge bald zu tauschen wären.

Bisher gibt es noch keine Meldung im Display - also ist noch ein wenig Zeit.

Ich spiele mich aber mit dem Gedanken die Bremsbeläge SELBST zu tauschen ! Sollte an und für sich keine grosse Sache sein - ich bin handwerklich äusserst geschickt, und habe auch ausreichend Werkzeug denke ich. Was mir vielleicht noch fehlt ist der Auschlagdorn. Den werde ich mir wohl noch zulegen.

Ich bin auch über das Problem mit den anrostenenden Bolzen bestens informiert und habe derzeit keine Ahnung wie die bei mir aussehen.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

- Bisher hat die Verschleissanzeige noch nicht angeschlagen - müssen die Verschleissanzeiger auch dann neu gemacht werden wenn die alten noch nicht angeschlagen - d.h. ja noch in Ordnung sind ?

- Da ja bald Reifenwechsel ansteht dachte ich auch daran mal zur Vorbereitung ein wenig MOS2 Kriechöl auf die Bolzen (bzw. dort wo die Bolzen eingesetzt sind) zu sprühen um die - falls Sie angerostet sind - ein wenig zu lösen und damit das Ausschlagen zu erleichtern. Bringt das was ? Hat damit schon jemand Erfahrung ?

- original Bremspaste hab ich ohnehin werde die dann auch für die Bolzen verwenden. Und soweit ich weiss sollte auch ein wenig davon auf die Rückseite der Belege geschmiert werden, oder ?

- Werde mir die Originalbeläge bei MB kaufen. Ist es ratsam sich auch gleich neue Bolzen zu kaufen ?

Was kosten die ? Im FAQ heist es dass man die auch gleich tauschen sollte.

- Ist dieses Anrostproblem vielleicht ab MOPF ohnehin nicht relevant ?

Gruß

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6 Antworten

Am W220 war ich bisher noch nicht an den Bremsen dran.

Bremsbacken wären übrigens nur für Trommelbremsen, also für die Feststellbremse.

Als ich vor kurzem Assyst B hatte, haben sie mich angerufen und wollten Scheiben und Bremsbeläge wechseln. Hätte bei meiner größeren 4MATIC-Bremse 608 € incl. gekostet.

Habe ich aber dankend abgelehnt.

Die Beläge sind zwar bald fällig, die Scheiben aber sowieso nicht.

Ich warte, bis die Verschleißanzeige angeht.

Die muß zwar dann auch gewechselt werden, beim W220 ist aber an jeder Achse (ich meine rechts) sowieso nur noch eine Anzeige.

Nach meiner bisherigen Erfahrung muß man die Scheiben vorn nur jedes zweite Mal wechseln, sie halten so lang wie 2 Sätze Beläge.

Außerdem bin ich bisher noch bis zu 5000 km gekommen, wenn die Anzeige anging.

Beim W220 werde ich nicht ganz so lange warten, da mir die Erfahrungswerte fehlen.

Gegebenenfalls macht es Sinn, die Beläge am oberen Rand etwas abzufräsen, damit sie nicht auf der leichten Kante der Bremsscheiben aufliegen.

Das schaue ich mir dann an, wenn es soweit ist.

Eventuell bin ich aber zu faul und lasse es in einer freien Werkstatt mit Mercedes-Erfahrung machen.

Auf jeden fall nehme ich auch originale Beläge sowie neue originale Bolzen und Sicherungsklammern.

Bis jetzthabe ich 65.000 km seit dem letzten Wechsel (Scheiben und Beläge) gefahren.

Ein intensiver Einsatz von Bremsenreiniger und Abwischen ist ratsam, bevor Du die Bremskolben in die Zangen zurückdrückst.

Außerdem sollte man auf den Bremsflüssigkeitsstand achten.

Kann passieren, daß der Behälter überläuft.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo carobsi,

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

- Bisher hat die Verschleissanzeige noch nicht angeschlagen - müssen die Verschleissanzeiger auch dann neu gemacht werden wenn die alten noch nicht angeschlagen - d.h. ja noch in Ordnung sind ?

Wenn sie noch i.O. sind brauchen sie nicht zwingend neu. Ich warte allerdings bis sie auslösen und mache sie dann mit neu.

Zitat:

- Da ja bald Reifenwechsel ansteht dachte ich auch daran mal zur Vorbereitung ein wenig MOS2 Kriechöl auf die Bolzen (bzw. dort wo die Bolzen eingesetzt sind) zu sprühen um die - falls Sie angerostet sind - ein wenig zu lösen und damit das Ausschlagen zu erleichtern. Bringt das was ? Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Solange du das nur auf den Bolzen bzw. deren Sitz anwendest kann das nicht schaden. Ich habe meine Beläge letzten Sommer mal alle entnommen und die Führungen gesäubert und dann wieder eingesetzt und hatte keine Probleme sämtliche Bolzen zu lösen (vor Mopf).

Zitat:

- original Bremspaste hab ich ohnehin werde die dann auch für die Bolzen verwenden. Und soweit ich weiss sollte auch ein wenig davon auf die Rückseite der Belege geschmiert werden, oder ?

Ich trage die Paste auf die Rückseite und die Führungen auf auch wenn MB sagt sie sollen trocken eingebaut werden. Darüber hinaus breche ich ganz leicht die Kanten (d.h. ich gehe mit einer feinen Feile leicht über die Kante) um den Grad durch die Produktion zu entfernen. Meine Beläge wurden von MB eingebaut und hatten die Angewohnheit bei langsamer Rückwärtsfahrt in Verbindung mit leichter Betätigung der Bremse zu quitschen. Seit dem ich sie draußen hatte herrscht herrliche Ruhe. So werde ich es auch mit dem nächsten Satz machen der schon bereit liegt, da meine hinten bald fällig sind.

Zitat:

- Werde mir die Originalbeläge bei MB kaufen. Ist es ratsam sich auch gleich neue Bolzen zu kaufen ?

Was kosten die ? Im FAQ heist es dass man die auch gleich tauschen sollte.

Ich habe meine Bolzen nur mit einer Bohrmaschiene mit Drahtbürstenaufsatz gesäubert und werde sie auch weiter verwenden. Denn ich finde ~5€ für so einen Bolzen zu teuer. Schau dir auch die Scheiben an ob die neu sollten. Meine vorderen halten vermutlich ~1-2 Sätze (kann ich noch nicht genau sagen, da ich noch ~40% Belag drauf habe) und hinten werde ich bald den insgesamt 3 Satz montieren.

Ich messe immer die Dicke der Scheibe, rechne mir dann aus wie viel der Scheibe schon weg ist und teile dies dann durch die bisher gefahrenen Sätze. Somit weiß ich wie viel "Scheibe" ich pro Satz brauche vergleiche dies dann mit der Mindestdicke und tausche sie dann oder fahre noch einen Satz.

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Leute,

Hmmm - bin momentan nicht mehr so aktiv wie früher. Bitte entschuldigt. Es gab einfach wieder wesentlich mehr Stress im Büro und es gab/gibt keinerlei Problemchen mit dem W220 :)

Da denkt man dann einfach nicht mehr so intensiv ans Forum...

Ich hatte jetzt meine jährliche Überprüfung - dabei wurde als leichter Mangel angemerkt, dass die Bremsbeläge bald zu tauschen wären.

Bisher gibt es noch keine Meldung im Display - also ist noch ein wenig Zeit.

Ich spiele mich aber mit dem Gedanken die Bremsbeläge SELBST zu tauschen ! Sollte an und für sich keine grosse Sache sein - ich bin handwerklich äusserst geschickt, und habe auch ausreichend Werkzeug denke ich. Was mir vielleicht noch fehlt ist der Auschlagdorn. Den werde ich mir wohl noch zulegen.

Ich bin auch über das Problem mit den anrostenenden Bolzen bestens informiert und habe derzeit keine Ahnung wie die bei mir aussehen.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

- Bisher hat die Verschleissanzeige noch nicht angeschlagen - müssen die Verschleissanzeiger auch dann neu gemacht werden wenn die alten noch nicht angeschlagen - d.h. ja noch in Ordnung sind ?

}>-------ja, weil du auch einen intakten VA meist nicht mehr aus dem alten Belag herausbekommst.

Mach beide (einer auf jeder Seite) NEU!!

- Da ja bald Reifenwechsel ansteht dachte ich auch daran mal zur Vorbereitung ein wenig MOS2 Kriechöl auf die Bolzen (bzw. dort wo die Bolzen eingesetzt sind) zu sprühen um die - falls Sie angerostet sind - ein wenig zu lösen und damit das Ausschlagen zu erleichtern. Bringt das was ? Hat damit schon jemand Erfahrung ?

}>------Keine Erfahrung, Besorge dir vorher den Ausschlagdorn und versuche die Bolzen

herauszuschlagen........wenn es nicht geht......kannst du immer noch WD-40 oder ähliches drauf

machen und hoffen......

- original Bremspaste hab ich ohnehin werde die dann auch für die Bolzen verwenden. Und soweit ich weiss sollte auch ein wenig davon auf die Rückseite der Belege geschmiert werden, oder ?

}>------mach ich immer, laut WIS werden sie trocken eingesetzt.

Davon halte ich nichts. Achte auf den Pfeil auf dem Blech auf der Belagrückseite.

Siehe den HOWTO-Eintrag dazu.

- Werde mir die Originalbeläge bei MB kaufen. Ist es ratsam sich auch gleich neue Bolzen zu kaufen ?

Was kosten die ? Im FAQ heist es dass man die auch gleich tauschen sollte.

}>-------weiter oben wurde ein Preis genannt. Ob das Erneuern Sinn macht?

Da kann man sich drüber streiten. Wichtig ist das "Zuschmieren" damit kein Salzwasser

mehr eindringen kann.

- Ist dieses Anrostproblem vielleicht ab MOPF ohnehin nicht relevant ?

}>-------keine Erfahrungswerte

Grundstätzlich ist der Austausch äußerst einfach.

Habe gute Erfahrungen mit den Belägen von JURID gemacht.

Die ORGINALEN sind auch von JURID.

Natürlich ist die Qualität der orginalen viiiiiiiiiel besser.

Bei dem Preisunterschied muß das einfach so sein.....:D:D:D

Gruß

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:28

Hallo Leute,

also erstmal Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Werde dann wohl auch warten bis die Anzeige anspricht und erst dann tauschen.

Wie ich hier lessen konnte halten die den Belangstausch meist ohnehin nicht aus...

Weiss einer was die VA kosten ?

Und wieviele gibt es jetzt wirklich ? Ich dachte eigentlich auch dass es vorne zwei sind (auf jeder Seite) hinten bin ich mir jetzt nicht sicher...

Hmmm - 5 Euro für die Bolzen - mal sehen ob ich meine beim Reifenwechsel problemlos rausbekomme...

Da ich derzeit ohnehin recht wenig mit dem Schiff fahre und wenn dann auch immer sehr bremsenschonen halten die vielleicht noch ein Jahr :) Näheres sehe ich ja dann beim Reifenwechsel. Wenn ich das richtig verstehe kann man nach dem Aufleuchten der Anzeige ohnehin noch mindestens 2000 km fahren, oder ?

@Gerd: glaube Dir schon, dass die Originalen auch von Jurid sind. Bei MB bin ich halt sicher, dass ich die richtigen bekomme - da leg ich noch die KfZ Papiere hin und bekomm das was ich brauche. Das ist der Grund warum ich die wahrscheinlich dort kaufe. Wie hoch ist denn der Preisunterschied ?

Habe bisher eigentlich die Erfahrung gemacht, das MB nicht übermässig draufschlägt.

Gruß

 

am 20. März 2011 um 19:16

Hi!

W220 bis 8/02:

Vorderachse rechts außen und links außen je einen, hinten rechts außen einen

W220 ab 9/02:

Vorne rechts außen einen und hinten rechts außen einen

Mein Sternchen ist jedoch ein 12/2002 Mopf und hat vorne zwei und hinten re. einen.

Übrigens versuchte ich das Herausnehmen eines Verschleißanz. da er noch nicht angeschliffen war - er ist gebrochen!

Preis vom Okt. 2009 € 7,20 pro Stück

Grüße

@carobsi:

Der Preisunterschied liegt irgendwo bei 50%.

Kommt drauf an wieviel Prozente du bekommst.

Online ist das so eine Sache mit der Qualität........nach 10.000 waren

die TEXTAR bei mir hinten schon runter.

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