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Bremsbacken vorne, Schrauben sitzen fest

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 14:27

Hallo! Tolles Forum, werde ich wohl mit zunehmendem Alter öfter brauchen...

Ich habe mir schon einige Bremsbacken-Threads zum Volvo S40 durchgelesen und mache das Wechseln auch nicht zum ersten Mal, aber diesmal kriege ich die beiden 13er-Schrauben einfach nicht auf, trotz Verwendung eines gut sitzenden Ringschlüssels.

Sagt bitte, die Schrauben gehen schon in die übliche Richtung auf, also gegen den Uhrzeigersinn bzw. wenn man von seiner eigenen Position draufschaut im Uhrzeigersinn? Ich denke, wenn es anders wäre, hätte ich mir das schon einmal aufgeschrieben. Soll ich Rostlöserspray verwenden?

Besten Dank!

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11 Antworten

Hallo Helfried,

Bremsbeläge vorn tauschen gehört beim V40 zu den einfachsten Übungen.

Beim Lucas Sattel brauchst Du nur die untere Schraube lösen und entfernen.

Danach kannst Du den Sattel nach oben klappen und mit einer Schnur, Gummiband etc. in der Feder einhängen.

Wie Du schon richtig vermutest, wird die Schraube von dir aus gesehen im Uhrzeigersinn, bzw. wenn man auf den Schraubenkopf schaut, entgegen des Uhrzeigersinns gedreht.

Kurz mit Caramba, Rostlöser o.ä. einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen.

Falls sich dann immer noch nix tut - ein vorsichtiger Schlag mit einem Hammer auf den Schraubenkopf bewirkt auch manchmal Wunder.

Dann sollte sich die Schraube lösen lassen.

 

Wie schon erwähnt:

- Sattel hochklappen

- alte Beläge entfernen

- wenn Du bei den neuen Belägen keine Verschleißkratzklemmen dabei hast - die alten abziehen und an die neuen Backen geklemmt

- Kolben vorsichtig mit einer Wapuza zurück drücken (dabei Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten - nicht das die Suppe oben raus läuft und den Lack zerfrisst)

- Sattel bzw. Gleitflächen der Beläge schön reinigen

- Gleitflächen mit hitzebeständigem Kupferfett einpinseln

- neue Beläge rein

- Beläge ganz nach außen drücken und Sattel runter auf die Scheibe geklappt

- kontrollieren, ob die Federspangen der Beläge oben im Sattel richtig in der dafür vorgesehenen Aufnahme sitzen

- neue Schraube rein (sofern, wie z.B. bei ATE vorhanden) sonst die alte

- die ersten 100 km Vollbremsungen vermeiden, bzw. die Beläge vorsichtig auf die Scheiben einbremsen!

fertig!

 

Gruß

DOIT

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:26

Super, na dann haue ich mal fest drauf :-)

Kupferpaste gibt es wohl beim Baumarkt und im Autozubehör, hoffe ich.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:18

Hmm, das wird nix, die Schrauben sitzen so fest und sind auch schon sehr abgenudelt, sodass aufgrund der geringen Höhe des Sechskantkopfes mein Ringschlüssel wie auch die Rohrzange abrutschen. Naja, trag ich die schon vorhandenen Bremsbacken halt in die Werkstatt, die freuen sich :-)

eine rohrzange an schrauben anzusetzen ist auch nicht der richtige weg. das hat wohl jemand vor dir schon probiert. deshalb sind die schrauben so abgegnudelt. knarre und nuss sollte man nehmen, wenn es mit dem platz passt.

 

mfg, sergej

Ja auf jeden Fall statt eines Ringschlüssels eine Knarre mit der passenden Nuss verwenden.

Selbst wenn der Schraubenkopf schon leicht lediert ist, kann man immer noch die Nuss vorsichtig auf den Schraubenkopf aufschlagen und dann nochmal versuchen zu lösen.

Evtl. vorher die Flächen des Kopfes etwas plan feilen.

 

kann mir gar nicht vorstellen, dass der Kopf schon so demoliert sein soll, dass da gar nix mehr geht.

Es sei denn, es ist so wie Sergej schreibt, dass vorher schon einer mit dem falschen Werkzeug gepfuscht hat und beispielsweise mit der Wapuza den Kopf rund genudelt hat...

 

Gutes Gelingen!

Gruß

DOIT

Was mir gerade noch eingefallen ist - bist Du dir sicher, dass Du die richtige Schlüsselgröße verwendet hast???

Nicht dass Du eine Nummer zu groß einsetzt und deswegen immer den Kopf überdrehst!

Bei Volvo sind auch viele Schrauben in 12er Schlüsselgröße. Das muss nicht zwingend 13er sein.

Kann mich leider nur nicht mehr daran erinnern, welche Größe die beiden Schrauben vom Bremssattel waren.

 

Check das noch mal!

Hab vor kuzen bei mein V40 auch die Klötze vorne neu gemacht! Hab mit ner knarre und einer 12'er nuss die oberste schraube herausgedreht und den sattel einfach nach unten weggeklappt, weil ich die untere Schraube nicht los bekommen habe. waren auch 2 neue schrauben und verschlißklammern dabei. sonnst wie schon beschrieben kolben mit wapuzange zurück drücken kupferpaste oder spray auf die metallflächen von den klötzen und alles wieder zusammen.

Dann war meine Vermutung ja richtig, dass es sich um 8er Schrauben mit 12er Kopf handelt!

Wenn Helfried dann mit einem 13er Ring gearbeitet haben sollte, dann ist es natürlich kein Wunder.

 

Sicher kann mann den Sattel auch nach unten wegklappen, allerdings muss man dann auf die Bremsschläuche achten, dass man die nicht zu stark abknickt und evtl. beschädigt.

Gerade die vorderen Bremsschläuche werden schnell porös und werden alle paar Jahre bemängelt.

 

Auch aus diesem Grund habe ich die Stahlflex verbaut.

 

Gruß

DOIT

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:21

Hmm, also beschwören kann ichs nicht, dass das 13er Köpfe sind. Doch der zuerst probierte 12er-Schlüssel hat überhaupt nicht gepasst. Kann natürlich sein, dass er deswegen nicht gepasst hat, weil die Köpfe schon etwas vernudelt waren oder ich mich sonst irgendwie getäuscht habe.

Na gut, ich werde den Krempel nochmals checken bei Gelegenheit. Danke euch sehr!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:39

Ok, also ich habe mir so einen Schraubenkopf jetzt auf einem Blatt Papier aufgezeichnet. Es geht eigentlich aus geometrischen Gründen kaum, dass man eine 12er Schraube mit einer 13er verwechselt, außer bei abgehobener Dummheit. :)

Wenn da wirklich 1 Millimeter gefehlt hat, ist der 13er Schlüssel dafür aber erstaunlich stramm gesessen. Andererseits ist ein Abrutschen, so wie es mir passiert ist, beim richtigen Schlüssel eigentlich nicht möglich. Also mein Fehler!

 

Ich denke, die Furcht vor der Kälte in der elterlichen Garage und die Furcht um das Feiertagsgewand (hatte kein anderes mit) haben mich etwas tilt gemacht.

Wobei ich dich in schutz nehmen muss, die Bremse gibts mit 12er und mit 13er (fragt mich nich wieso das so ist)

Falls du die Schrauben noch nicht los hast, war aus deinem letzten Post noch nicht ersichtlich, versuch doch sonst mal das drum herum mit einem Heisluft Föhn zu erwärmen, Hitze ist immer noch das non Plus Ultra wenn es sich um festsitzende Schrauben geht^^

Der Tipp mit dem Hammerschlag funzt aber auch sehr gut, vorallem bei eingeklebten Schrauben,

Andererseits frag ich mich grade wieso niemand erwähnt das die 12er bzw 13 schraube auf der anderen seite mit nem 15er gekontert werden muss. Oder bin ich grad gedanklich beim falschen Auto?

Du kannst nämlich genausogut an der 15er drehen, keine angst, die Manchette rutsch einfach mit, da gibts kein Risiko

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