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Bremsbeäge "40/V50

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:37

Tach allerseits,

mein Elch (S40 2,4 EZ 09/05)stößt so langsam in die Bereiche über 50 tkm vor, da mache ich mir Gedanken über neue Bremsbeläge vorne. Aufgrund der heftigen Preisgestaltung beim Freundlichen will ich mal auf dem "freien" Markt so sehen, was es passendes gibt. In der Bucht findet man ja einiges, auch ne Menge Schrott scheint dabei zu sein. Dabei fiel mir auf, dass die Bremsanlage wohl mit der von Ford Focus und MAzda 3 identisch ist. Spricht was dagegen, mal bei den Marken zu schauen, wie die Preise da so aussehen?

ATE ist hier ja der Erstausrüster und sicher nicht schlecht (sieht man mal von der berüchtigten Pendelsattelbremse meiner alten R 60/7 ab) , gibt es von anderen Anbietern (Ferodo, Lucas o.ä.) auch noch empfehlenswertes Material?

Etwas Zeit habe ich noch, wollte mich aber vorher mal umhören, was so geht.

Weiterhin gute Fahrt,

Ralph

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16 Antworten

Also mein V50 AWD hat jetzt 51000 km runter. Die Bremsbeläge sehen noch fast wie neu aus.... Ich denke, ich muss die erst bei 100000km wechseln. Und dann würde ich dafür zum :-) gehen und wegen ein paar Euros kein Risiko eingehen!

am 28. Mai 2007 um 8:07

Bei mir waren die Volvo Bremsbeläge bei 55.000 runter. Ich hab mir bei den vorderen die ziemlich teuren bei Volvo gekauft und woanders draufmachen lassen. Hinten habe ich welche von nem Hersteller in sog. "Erstausrüsterqualität". Ich hab das auch schon so bei meinen sämtlichen Autos vorher gemacht und nie Probleme bei "Nicht"-Originalen gehabt. Ich finde, es steht einfach in keinem Verhältnis, wenn die Bremsklötze bei Volvo (ohne Einbau!!) vorne 90 Euro kosten und z.B. bei A.T.U. die Hälfte.

am 28. Mai 2007 um 10:53

Hallo,

Eine Interessante Seite für Ersatzteile ist z.B. die hier:

www.skanimport.de

Auf der Offiziellen Seite ist zwar der V50/S40 noch nicht drin,

aber eine Anfrage könnte sich lohnen. Anschließend würde ich auch in eine freie Werkstatt gehen.

Habe gute erfahrungen mit meinem V40 gemacht bei einer

Bestellung von Teilen. Auch ist man dort sicher, das man wirklich Top Teile, zum Teil Original, bekommt.

Wenns bei mir soweit ist werde ich dort anfragen.

Viele Grüße,

Fränkhart!

Bei mir halten die Beläge gut 100'000 Km oder die Werkstatt hat sie einmal gratis getauscht, daran glaube ich aber etwa gleich viel wie an den Osterhasen...

Wenn die Beläge 90 Euro kosten ist das 1x volltanken (fast) - wenn sie dann wieder 100'000 halten habe ich im selben Zeitraum für Bremsbeläge weniger ausgegeben als für Scheibenwischer.

ist alles eine Frage der Perspektive - bei Pneu und Bremsen spare ich nie, dafür mixe ich mir mein Scheibenwischerwasser seit jeher selber ;)

am 29. Mai 2007 um 17:49

Ich hatte noch nie nen Wagen, bei dem die Beläge 100.000 KM gehalten haben und ich fahre sehr gemässigt mit meinen Wagen. 100.000 haben noch nicht mal die Scheiben gehalten, da müsst ihr ja wahre Wunderautos haben, keine Ahnung wie das geht aber Glückwunsch.

Ich hab trotzdem keine Lust rein für einen Namen zu Zahlen, genausowenig wie für die "original" Volvo Scheibenwischer für 50 Eur, die es dann unter der Billigmarke "Bosch" für 15-20 Eur weniger gibt ;-)

am 29. Mai 2007 um 18:13

Wieso ,,,Ihr,,, ??

Und wieso ,,Bosch,, Billigmarke??

;-) Fränkhart!

Gegen Volvo Bremsscheiben wie Beläge kann man nichts sagen, diese sind ihr Geld einfach Wert.

Sparen würde ich hier nicht ich habe immer Volvo Original gehabt und bin damit sehr gut gefahren.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:17

Andreas,

bei den Bremsscheiben kann ich Dir noch folgen, bei den Belägen nicht so ganz. Die Sättel sind ATE, die "Original"-Volvo-Beläge dürften auch aus diesem Hause kommen, ggf. von einem anderern Erstausrüster, der meist auch unter dem eigenen Namen produziert. Es geht mir hier nicht um Billigprodukte unklarer Herkunft, sondern um Markenprodukte.

Volvo ist bei seiner Preisgestaltung (siehe auch Bosch-Wischer oben) ziemlich heftig, ich denke noch immer mit Schrecken an die 5,8 ltr. 5W30 Castrol-Öl in Volvo-Ausgabe für schlappe € 22,10/ltr. + MWSt! Was tut man nicht alles in der Garantiezeit.....

Ich habe einfach keine Lust, nur weil einer seinen Markennamen draufpappen lässt, 30-50% mehr zu zahlen.

Ich werde mich mal weiter umschauen....

Vielen Dank erstmal,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Gegen Volvo Bremsscheiben wie Beläge kann man nichts sagen, diese sind ihr Geld einfach Wert.

Sparen würde ich hier nicht ich habe immer Volvo Original gehabt und bin damit sehr gut gefahren.

Meine Bremsscheiben mussten nach nicht einmal 30.000 km getauscht werden, weil sie einen Schlag hatten. Und von Garantie wollte auch niemand etwas wissen. War damal auch nicht der einzige mit diesem Problem. Qualität hört sich für mich anders an

Zitat:

Original geschrieben von Indianax

Ich hatte noch nie nen Wagen, bei dem die Beläge 100.000 KM gehalten haben und ich fahre sehr gemässigt mit meinen Wagen. 100.000 haben noch nicht mal die Scheiben gehalten, da müsst ihr ja wahre Wunderautos haben, keine Ahnung wie das geht aber Glückwunsch.

Ich hab trotzdem keine Lust rein für einen Namen zu Zahlen, genausowenig wie für die "original" Volvo Scheibenwischer für 50 Eur, die es dann unter der Billigmarke "Bosch" für 15-20 Eur weniger gibt ;-)

Danke für die Glückwünsche, ja ich weiss auch nicht wie das geht - es geht halt einfach, habe ich nicht erfunden :)

Bei den Scheibenwischer gönne ich mir regelmässig neue und bekomme die beim Freundliche zu einem fairen Preis - trotzdem über 100'000 gebe ich umgerechnet 100 Euro aus. Habe halt gerne den Durchblick.

einen schönen Abend!

am 30. Mai 2007 um 22:17

Na, der Bremsenverschließ ist proportional zur Bremsenbenutzung, ist doch logisch... :-)

Ein Bekannter von mir ist Vertreter, der fährt ca. 70tkm pro Jahr mit seinem Wagen, größtenteils Autobahn, nach eigener Aussage "nicht drängelnd". Da kann ich schon verstehen, daß man bei gemäßigter Autobahnfahrt wenig bremsen muß. Dann halten die auch 100tkm locker durch.

Hängt also alles nur vom eigenen Fahrprofil und dem Fahrstil ab. Ich habe z.B. auch immer relativ viel Autobahnanteil an meiner Strecke, und bin auch kein Raser, bei meinem alten Golf IV haben die Bremsen 85tkm gehalten, dann waren sie fällig. Bin mal gespannt, wie lange die jetzt an meinem D5 durchhalten.

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Na, der Bremsenverschließ ist proportional zur Bremsenbenutzung, ist doch logisch... :-)

Ein Bekannter von mir ist Vertreter, der fährt ca. 70tkm pro Jahr mit seinem Wagen, größtenteils Autobahn, nach eigener Aussage "nicht drängelnd". Da kann ich schon verstehen, daß man bei gemäßigter Autobahnfahrt wenig bremsen muß. Dann halten die auch 100tkm locker durch.

Hängt also alles nur vom eigenen Fahrprofil und dem Fahrstil ab. Ich habe z.B. auch immer relativ viel Autobahnanteil an meiner Strecke, und bin auch kein Raser, bei meinem alten Golf IV haben die Bremsen 85tkm gehalten, dann waren sie fällig. Bin mal gespannt, wie lange die jetzt an meinem D5 durchhalten.

Daran wirds wohl liegen... ;) zügig aber vorausschauend (!) fahren spart Sprit, Nerven und Bremsbeläge. Ah ja die Reifen leben in der Regel auch länger. Soll aber keine Moralpredigt sein ;)

Hej.

Ungewöhnlich finde ich die Werte nun auch nicht. Bei meinem letzten Auto (Ford) haben die Beläge auch immer knapp 100.000 km gehalten. Dann habe ich diese incl. Scheiben tauschen lassen. Auch der 2te Satz hat dann wieder knapp 100.000 km gehalten und mit dem 3. habe ich den Wagen dann mit ungefähr 250.000 km und ordentlichen Bremsen verkauft.

Ich erwarte eigentlich beim Volvo die gleiche Haltbarkeit, wobei ich inzwischen etwas zweifele, da ich schon gemerkt habe, dass man bei einem Benziner doch erheblich weniger Motorbremswirkung hat und viel öfter mal abbremsen muss.

Grüße

Torsten

am 1. Juni 2007 um 7:38

Mich wundert das einfach mit den 100 000 weil ich es noch nie erlebt habe. Ich fahre sehr Umweltbewusst und defensiv, allerdings haben wir hier auch einige Hügel. Trotzdem waren bei mir bisher bei jedem Wagen spätestens bei 65 000 Schluss mit den Belägen.

Ansonsten habe ich nicht soviel gegen Original Volvoteile...bis auf den Preis :-D und bezweifele wirklich, ob ATE Bremsbeläge wirklich schlechter sind als die von Volvo.

Übrigens, wer es noch nicht wusste, die Scheibenwischer mit Volvoaufdruck sind identisch mit denen von Bosch!

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