Bremsbeläge 3.0 quattro
Halllo, ich weiss es ist vielleicht eine blöde frage aber ich bin mir ncht sicher welche Beläge ich für meinen A6 4f 3.0 quattro bj 2005 brauche. Finde 3 verschiedene abmessungen für mein Model. Würd für vorne und hinten benötigen und hätte gern die von Ate. Hoffe ihr helft mir!
Beste Antwort im Thema
Da die Frage immer wieder kommt obwohl alles per Sufu gefunden werden kann habe ich mal ein PDF gebastelt damit ich das nicht zum xtem Male abtippen muss. Siehe Anhang.
Ein Tipp am Rande: nimmt keine ATE- Powerdisk Scheiben (die mit den Nuten) in Kombination mit ATE Ceramik-Belägen, diese Kombinaton habe ich verbaut und kann die nicht empfehlen. Die Bremmswirkung ist gut aber es brummt sobald man etwas stärker Bremsen muss.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Da die Frage immer wieder kommt obwohl alles per Sufu gefunden werden kann habe ich mal ein PDF gebastelt damit ich das nicht zum xtem Male abtippen muss. Siehe Anhang.
Ein Tipp am Rande: nimmt keine ATE- Powerdisk Scheiben (die mit den Nuten) in Kombination mit ATE Ceramik-Belägen, diese Kombinaton habe ich verbaut und kann die nicht empfehlen. Die Bremmswirkung ist gut aber es brummt sobald man etwas stärker Bremsen muss.
Da es nur Sauger gibt und keiner mal ein Danke drückt oder von sich gibt, mach ich mal den ersten Schritt.
Danke.
@Atomickeins
Schönes PDF aber hat die 1KW nicht nen Bremskolben mit 43 mm. Bin der Meinung, dass ich das neulich als Unterschied gelesen habe, als ich mir nen Ersatzsattel zwecks pulvern lassen gesucht hatte.
Die C43 sollte den 43er Kolben haben.
Sehr schöne Liste von Atomickeins. Ich würde sie aber der Vollständigkeit habler mit der Bremse für Sonderschutz Fahrzeuge ergänzen. Vorne 1LL 360mm x 34mm Bremsscheibe mit zweikolben Sattel. Laut mehreren aussagen hier im Forum passt die orginal Audi 17" Felge grade noch drüber. Auch wenn die Fahrzeuge die ab Werk damit rum Fahren wohl dünn gesäht sein dürfte ist sie wohl intressant für Leute die ein Bremsen Upgrate in Erwägung ziehen.
Zitat:
@WinnieTSI schrieb am 5. März 2017 um 21:10:31 Uhr:
@Atomickeins
Schönes PDF aber hat die 1KW nicht nen Bremskolben mit 43 mm. Bin der Meinung, dass ich das neulich als Unterschied gelesen habe, als ich mir nen Ersatzsattel zwecks pulvern lassen gesucht hatte.
laut Rep.Anleitung hat die 1KW den selben Kolbendurchmesser wie die 1KD, 2ED also 41mm.
@ Bulli Driver
danke für die Info aber ich denke die normalen Bremsenvarianten sollten für das PDF ausreichend sein. Leute die Sonderschutz-Fahrzeuge fahren bringen den Wagen in die Werkstatt wenn was dran ist. Aus dem Grund habe ich auch die RS6- und Keramik-Bremsen weggelassen.
Auch wahr.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. März 2017 um 23:31:57 Uhr:
Zitat:
@WinnieTSI schrieb am 5. März 2017 um 21:10:31 Uhr:
@Atomickeins
laut Rep.Anleitung hat die 1KW den selben Kolbendurchmesser wie die 1KD, 2ED also 41mm.
Hast Du Dich da evtl. verguckt? Die 17"-Bremse hinten sollte laut SSP324 Seite 18 eine Colette II C43 sein. Der Kolbendurchmesser ist dann 43mm.
@Toshy:
Du hast recht, im SSP 324 steht was anderes wie im Reparaturleitfaden - was nun stimmt weiß ich auch nicht....
Sag ich doch! Selbst bei Ebay werden die 1KW mit 43mm Kolben angeboten.
ich glaube Euch das es 43mm sind und bedanke mich für die Info, bei kfzteile24 steht z.B. auch 43mm.
Ich habe das PDF angepasst und eine Anmerkung dazu geschrieben. Es ist natürlich Mist wenn in Rep.-Anleitungen falsche Werte drin stehen und das in zwei verschiedenen Ausgaben (2009 und 2013)...
bei 1KD und 2ED hinten ist die Scheibe 302mm nicht belüftet oder?
Zumindest bei meinem 2.7tdi ohne S-line ist es so.
Zitat:
@januszm schrieb am 6. März 2017 um 18:47:47 Uhr:
bei 1KD und 2ED hinten ist die Scheibe 302mm nicht belüftet oder?
Zumindest bei meinem 2.7tdi ohne S-line ist es so.
Richtig...steht so in der pdf
laut Rep.-Anleitung ist 1KD und 2ED auch belüftet aber es gibt sicher einen Unterschied zwischen belüftet und innenbelüftet (Lüftungsschlitze nach innen).