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Bremsbeläge anschrägen
Hallo,
es wird ja immer wieder empfohlen neue Bremsbeläge an den Kanten anzuschrägen um einem Quietschen vorzubeugen.
Warum werden Bremsbeläge nicht gleich mit so einer Kante versehen bei der Herstellung?
Durch die Anschrägung verkleinert sich ja die Auflagefläche, ist das relevant?
Eure Meinungen bitte.
LG Moorteufelchen
Beste Antwort im Thema
Hallo Moorteufelchen,
grundsätzlich sind wir hier im Bereich der Kfz-Theologie.
Es herrscht auch viel Meinungs-Freiheit vor.
Ich hab da mal was vorbereitet:
Pro: http://www.kfz-tech.de/Scheibenschlag.htm
Kontra: http://www.trwmoto.com/news/id/270
Eine leichte Verringerung der Auflagefläche spielt keine Rolle, da sich bei kleinerer Fläche der Druck ja erhöht.
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17 Antworten
Hallo.
Es gibt Hersteller die schrägen generell an, andere nicht.
Großen Einfluss auf die Bremswirkung hat das aber nicht.
Ferodo macht das z.B., sind aber auch meine Favoriten in Sachen Beläge.
Bis jetzt waren allen Beläge die ich jemals verbaut habe angeschrägt.
Verbaue aber auch nur Markenware.
Gruß Metalhead
Hallo Moorteufelchen,
grundsätzlich sind wir hier im Bereich der Kfz-Theologie.
Es herrscht auch viel Meinungs-Freiheit vor.
Ich hab da mal was vorbereitet:
Pro: http://www.kfz-tech.de/Scheibenschlag.htm
Kontra: http://www.trwmoto.com/news/id/270
Eine leichte Verringerung der Auflagefläche spielt keine Rolle, da sich bei kleinerer Fläche der Druck ja erhöht.
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
...........
grundsätzlich sind wir hier im Bereich der Kfz-Theologie.
............
Besonders gelungene Ausdrucksweise
Danke für die Links
Moorteufelchen
Beläge anschrägen bringt wenn denn etwas, solange die Schräge besteht. Sollte man alle 7 Monate die Beläge runter nehmen und sie wieder leicht anschrägen, oder wie?
Meine Ferodo DS Performance (S3 8P, HA) waren nicht angeschrägt...
also ich machs ... ob es was bringt weiss ich nicht.
Wenn die Beläge erneuert werden und die alten Scheiben lässt sind die ja nie zu 100% rechtwinklig eingelaufen sondern haben an den Rändern immer eine Rundung nach innen. Wenn jetzt die neuen Klötze auf diesen Radius treffen, oder sogar etwas anders vom Maß sind, liegen sie nur mit einer sehr kleinen Fläche an, was zu lokalen Überhitzung/ Verglasungen führen kann. Die Folgen sind verminderte Bremsleistung und ein ungleichmäßiger Abrieb der Scheibe.
Durch das anfasen/schrägen der Beläge kann man der Problematik etwas vorbeugen, so dass erst mal ein großer Teil der Fläche trägt.
Daher ersetzt man auch stark riefig eingelaufene Bremsscheiben, die Bremsleistung ist auf Grund der Verglasungen schon nach kurzer Zeit nicht mehr gegeben.
Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt
Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs). Ich wechsle meine mit jedem zweiten mal schon immer vor dem erreichen der Mindestdicke.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von SoEinWahnsinn
Wenn die Beläge erneuert werden und die alten Scheiben lässt sind die ja nie zu 100% rechtwinklig eingelaufen sondern haben an den Rändern immer eine Rundung nach innen. Wenn jetzt die neuen Klötze auf diesen Radius treffen, oder sogar etwas anders vom Maß sind, liegen sie nur mit einer sehr kleinen Fläche an, was zu lokalen Überhitzung/ Verglasungen führen kann.
Meine Beläge waren immer nur an der Stirnseite angefast. So wie du das beschreibst müssten die doch aber an der Längsseite angefast werden. Machst du das so, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt
Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs). Ich wechsle meine mit jedem zweiten mal schon immer vor dem erreichen der Mindestdicke.
Gruß Metalhead
Keine Angst, der will nur spielen, der schraubt ja nicht......
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Gilt. Aber wenn man Beläge bereits, Scheiben aber noch lange nicht wechseln muß, dann ist da was falsch abgestimmt
Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs). Ich wechsle meine mit jedem zweiten mal schon immer vor dem erreichen der Mindestdicke.
Gruß Metalhead
Mach ich genauso! Jedes 2. Mal, tausche ich die Scheiben mit. Obwohl diesmal die Beläge und Scheiben gleichzeitig fertig sein werden! (Oder erst die Scheiben!) Hab keramische Beläge, die deutlich härter sind! (Werde aber wieder normale Beläge nehmen! Bremst sich viel angenehmer... Putz lieber 1x mehr die Felgen!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hä? Ne Scheibe hält mal mindestens 2 Beläge durch (also zumindest im Bereich des normalen Straßenverkehrs).
Ist mir bis jetzt fast nie passiert Also selbst bei der originalen "Erstbremse" am S3 8P hab ich es nicht hinbekommen. Bzw. hätte ich schätzungsweise nach knapp 1/3 des Ablebens der neuen Klötze an die Scheibe dran gemußt. Da war mir ein einziger Abwasch genehmer.
@Gedoensheimer
Ich ahne, dein Lieblingswerkezug ist der Maul-Schlüssel...
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Obwohl diesmal die Beläge und Scheiben gleichzeitig fertig sein werden! (Oder erst die Scheiben!) Hab keramische Beläge, die deutlich härter sind! (Werde aber wieder normale Beläge nehmen! Bremst sich viel angenehmer... Putz lieber 1x mehr die Felgen!)
Hab ich beim letzen Wechsel auch genommen. Neulich auf der Grube hab ich auch schon festgestellt daß die Scheiben schon 'nen starken Rand haben (muß ich beim Räderwechsel mal messen, hatte die Scheiben drauf gelassen).
Findest du die Bremsen schlechter? Ich eigentlich nicht (von der Einlaufphase die sich wirklich gruselig anfühlte mal abgesehen).
Hab die ATE-Ceramic genommen.
Gruß Metalhead