Bremsbeläge/Anzeige gewechselt - Reset nötig?
Hi, habe heute bei meinem 318i Bj99 alle 4 Bremsbeläge gewechselt, da die Verschleißanzeige geleuchtet hat und die Beläge runter waren. Habe links vorne und rechts hinten eine neue Verschleißanzeige (Schleifkontakt) eingesetzt. Jetzt ist nach dem Wechsel die Anzeige immer noch an? Muss man den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen oder muss es irgendein kontaktproblem beim Verschleißschleifer geben?
Danke
Ähnliche Themen
28 Antworten
zündung einschalten (motor nicht laufen lassen) paar minuten warten,dann geht sie aus
Also 2 Zündstufe? Ein paar Minuten? Ich bin doch schon ein paar Minuten gefahren. Ok, ich versuche das jetzt mal, bin gespannt !
Ok super, nach knapp einer Minute ging die Leuchte aus Wie kommt man auf sowas? Ich wäre Montag schon wieder zu BMW gefahren... Ihr seid die besten danke!
Hallo,
hab dazu Folgendes abgespeichert:
"Bremsenmeldung
Also Anleitung zum Löschen der Fehlermeldung:
Zündung in Stellung I, 30 Sec. warten, Zündung aus.
Dann sollte die Meldung gelöscht sein. Vorgang ggf. wiederholen.
Zündung einschalten - es macht "ping" - Meldung erscheint "Bremsbelag prüfen". Diese Meldung sofort mit der BC-Taste am Blinker bestätigen. Nun die Zündung ausschalten - es macht wieder "ping" und kurz vor dem Abziehen des Zündschlüssels nochmals die Meldung mit der BC-Tate am Blinker bestätigen. und schon erscheint die Bremsbelag-Meldung nicht mehr (bis zum nächsten Verschleiß dieser Teile)."
LG Steffen
BC hab ich gar keinen. Von daher trifft bei mir die erste Variante zu.
Hab die 30 sec. gewartet, dann ging sie von alleine aus und geht jetzt beim Neustart auch nicht mehr an :-)
Also danke nochmal!
Super Tipp-Danke Sehr!!!
Zitat:
Original geschrieben von st328
zündung einschalten (motor nicht laufen lassen) paar minuten warten,dann geht sie aus
... und funktioniert auch nach 5 Jahren noch !
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
... und funktioniert auch nach 5 Jahren noch !
Gruß Steffen
genauso
Hab das ganze zur Zeit auch nach Belagwechsel an der HA. Neuer Kontakt drin, aber die lampe leuchtet immernoch seit 3000 km meine frage Geht die Verschleißanzeige an wenn die Bremsflüsssigkeit über max. Steht ?
Wenn du einen neuen Kontakt drin hast, dann ist vermutlich entweder die Leitung defekt oder der Stecker nicht richtig drin oder ähnliches. Bei Füllstand MAX geht keine Kontrollleuchte an.
Der Sensor funktioniert wie folgt: Im Schleifkontakt ist quasi das Kabel bzw. ein Draht vergossen, welcher beim Kontakt mit der Bremsscheibe durchgeschliffen bzw. durchtrennt wird. Deshalb hast du auch 2 Kontakte im Stecker. Das ist quasi eine Kabelschleife. Wenn der Kontakt durchtrennt wird, geht im KI die Leuchte an. Wenn also deine Leuchte immer wieder an geht, dann ist irgendwo diese Leitung durchtrennt. Deshalb ist es auch nicht möglich, den Kontakt einfach wegzulassen, außer du überbrückst einfach die beiden PINS im Stecker. Zur Fehlersuche würde ich genau das machen. Die beiden Pins im Stecker am Wagen überbrücken und dann Lampe löschen. Bleibt sie aus, ist der Fehler am Kontakt selbst zu suchen. Geht sie wieder an, ist der Fehler irgendwo an der Zuleitung vom Steuergerät zum Stecker zu suchen.
Zurücksetzen kannst du indem du die Zündung auf Stufe 2 machst (nicht starten) und dann ne zeit wartest... Etwa 30s bis 2min..Vllt musst du es nochmal wiederholen... Dann geht die Leuchte aus... So mach ich es immer.. Und sie muss ausgehen auch wenn der Sensor defekt sein sollte.. Aber sie geht dann bei der Fahrt direkt wieder an wenn was nicht stimmt, oder der Kontakt angefahren ist...
An der VA ging die letztens von alleine aus nach erneuern des Kontakts hinten hab ich es identisch gemacht ,deswegen wunderts mich. Bei Kontakte von Ate . muss mich mal runterhängen und nochmal nachschauen.
Meistens liegt es auch an der Stecker.. Nicht an dem wo am Belag liegt sonder der im schwarzen Kasten.. Wegen Wasser usw..
Muss ich nochmal aufmachen und gucken ,danke dir schon mal