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Bremsbeläge austauschen

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:22

Golf IV TDI Cabrio Bj. 2000 90 PS 1,9 l

Hallo,

möchte demnächst an meinem Golf vorne und hinten die Bremsbeläge austauschen. Aus früheren Tagen weiß ich, dass das kein großer Akt ist. Waren aber alles ältere Modelle.

Dennoch die Frage an Euch Experten:

Kann man das problemlos selbst machen?

Lassen sich die Bremszylinder gut verschieben?

Ist Entlüftung notwendig?

braucht man spezielles Werkzeug?

oder ist der Gang in die Werksttatt doch die bessere Alternative?

Was (in etwa) kosten die Beläge (vorne und hinten)?

 

Vielleicht hat ja jemand eine kleine Einbauanleitung...

Gruss

Bimbel

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16 Antworten

tue dir und den menschen in deiner umgebung ´n gefallen und lasse es machen...

das Cabrio ist alte Technik vom Golf 3, normal stellt dies kein Problem dar, aber da du fragst ob man entlüften muss, würde ich dir auch den Weg in die Werke raten!

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:13

danke für Euere (gutgemeinten Ratschläge)- aber damit ist mir wenig geholfen.

´Vielleicht hab ich ja ein wenig blöd gefragt. Habe beim Golf 1 schon selbst gewechselt- ist aber ewig her und doch noch andere Technik...

Die VW- Werkstatt will 320 € für die Beläge vorn und hinten incl. Einbau- ist schon recht viel oder?

Wäre trotzdem dankbar für die Beantwortung meiner Fragen ;-)

ohne die Scheiben?

Also mal zum preislichen:

Scheiben Beläge vorne: Zimmermanngelocht bei mir incl. EBC Greenstuff 170 Euro sind in maximal 1h verbaut, nix besonderes zu beachten, derzeit circa 30tkm drauf, alles wie neu!

hinten: Scheiben + Beläge von Andi-delmenhorst über eBay 30 Euro auch etwa 1h, Kolben muss zurückgedreht und gedrückt werden, ist bei deinem auch so, sind jetzt 55tkm drauf, Scheiben ok, Beläge schon fast am Ende, werde schätzungsweise nach dem Sommer beides wieder erneuern und werde wieder das Billigzeug nehmen, da ich absolut keine Probleme hatte!

kannst zum Drehen und drücken so einen Würfel von eBay kaufen glaube 12 Euro oder nur für VW diesen Rücksteller, ist beides ok oder ne Rohrzange zum drehen, machen auch einige hier, geht natürlich auch!

Entlüften musst du nix, mach den Vorratsbehälter auf, damit die Suppe nicht überläuft und du vorher absaugen kannst, wenn dies nötig sein sollte! Da hat sich wenig zum Golf 1 getan in Sachen Bremsanlage, erst der Passat 3C ist hinten z.B. wieder schwer zu Hause zu belägen, wegen der elektrischen Feststellbremse!

kauf wir einfach mal bei eBay ein gebrauchtes Golf 3 Buch fürs Cabby kostet vielleicht 12 Euro!

Kolbenrücksteller

am 11. April 2009 um 17:41

hi,

also bremsbeläge vorne wechslen ist total easy, würde vorher die bremszange zusammen mit den alten belägen zurück drücken mit einem schlitzschraubendreher und dann die zange lösen und die beläge rausnehmen, dann wie schon erwähnt bremsflüssigkeitsbehälter öffen und mal einen blick reinwerfen wie voll der ist und dann eventuell absaugen. Dann würde ich mit einer wasserpumpenzange den restlichen kolben zurück drücken. dann die scheiben runternehmen und alles mit einem "negerkecks" sauber machen und mit kupferpaste einschmieren damit die bremse nicht gleich wieder fest ist. aber nur da einschmieren wo die bremsklötze drauf gehalten werden.

hinten muss man leider den kolben zurück drehen und drücken gleichzeitig. dafür gibt es aber einen kolbenzurückdreher, macht die arbeit leichter. und dann würde ich das so wie vorne machen, alles schön sauber machen und wieder einschmieren wo die bremsklötze drauf sitzen.

entlüften braucht man nicht. wenn du das aber dennoch machen willst und das zu hause, mach das zu zweit ist einfacher.

die kolben musst du aber während des zurückdrückens drehen sonst funzt die nachstellung von der handbremse nischt. geh inne leihwerkstatt und nimm nen kollegen mit. da bekommst auch son rücksteller.

am 11. April 2009 um 18:07

Die Preise sind bei VW natürlich immer heftig.

Ich hab letzten meine Bremsen (also vorne und hinten jeweils Scheiben + Beläge) in einen freien Werkstatt wechseln lassen.

Hat 70€ gekostet (natürlich ohne Material).

am 12. April 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Die Preise sind bei VW natürlich immer heftig.

Ich hab letzten meine Bremsen (also vorne und hinten jeweils Scheiben + Beläge) in einen freien Werkstatt wechseln lassen.

Hat 70€ gekostet (natürlich ohne Material).

Hallo, wo hast du es denn machen lassen. Suche ne freie Werkstatt die günstig ist und wo kompetent gearbeitet wird, oder jemanden der bei meinem Golf IV, 1.9 TDI, hinten die Scheiben inkl. Beläge tauscht. Raum Neuss,Mönchengladbach,Düsseldorf. Natürlich gegen Bezahlung und mit Kompetenz und vernünftigen Werkzeug...:D

Mit freundlichen Grüßen

@ichhabe

komm wenn du Zeit hast zu mir nach Krefeld, dann tauschen wir die Beläge mal flott, natürlich kostenlos! Dabei erkläre ich dir die Arbeit an einer Seite und du machst wenn du es verstanden hast die andere Seite selber!

Werkzeug habe ich alles da, bringt 1h Zeit mit und schon hast du die Kohle gespart!

kannst mich per PN anschreiben!

am 12. April 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@ichhabe

komm wenn du Zeit hast zu mir nach Krefeld, dann tauschen wir die Beläge mal flott, natürlich kostenlos! Dabei erkläre ich dir die Arbeit an einer Seite und du machst wenn du es verstanden hast die andere Seite selber!

Werkzeug habe ich alles da, bringt 1h Zeit mit und schon hast du die Kohle gespart!

kannst mich per PN anschreiben!

Hallo Schyschka, nehme dein Angebot gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

ichhabe

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:35

was so eine frage alles auslöst...

Haben sich doch tatsächlich zwei schrauber gefunden. Schade, dass ich so weit weg wohne.

Wenn ich für 70 € Einbau eine Werkstatt finde, lass ich das machen- das wäre es mir wert.

Anderseits schein t der eigenständige Einbau auch kein Hexenwerk zu sein. Danke für Euere Hinweise und Tipps.

Bimbel

am 12. April 2009 um 9:45

Habe vor kurzem gelesen das Kufperpaste für Fahrzeuge mit ABS/ESP und bestimmten Materialien nicht erlaubt ist? Stattdesen sollte Keramikpaste etc. verwendet werden, ist das richtig?

wo ist denn nun das Problem eine Werkstatt zu finden die für den Einbau 70 Euro nimmt?

ATU hat einen Stundenlohn von 70 Euro, die Beläge bei deinem sind mit jeweils 0,7h aus- und einbau angegeben, macht 1,4h * 70 Euro= 98 euro bei ATU in NRW, andere Bundesländer andere Stundensätze z.B.

70 Euro ist verdammt viel, jede freie Werkstatt nimmt weniger in Kempen z.B. gibt es Firmen welche nen Stundenlohn von unter 30 Euro haben und das sind Meisterwerkstätten!!!

zu der Kupferpaste, ja das stimmt, nur kenne ich keinen Fall wo die Paste überhaupt an die entsprechenden Teile gekommen ist, ob da nun Kupferpaste oder Plastilube einwenig auf die Auflageflächen kommt interessiert das ABS-System herzlich wenig. Ich habe z.B. vorne garnichts verwendet, machen die wenigsten Werkstätten, da es irgendwie dazu Quitschen garnicht mehr so vermehrt kommt! Die Bremsbeläge haben Shim-Bleche hinten drauf auch Anti-Quitschbleche oder einfach ein Pad was diese Arbeit übernimmt.

Ich glaube es liegt an der Sauberkeit und an der verwendeten Bremsenpaarung, ich habe mit Jurid z.B. immer schlechte Erfahrungen gemacht, beim Golf 2, Golf 3 und über den Vorbesitzer meines 16V Golf 2, überall quitschen die Scheiß Jurid Scheiben auch wenn VW die vielleicht auch Serie verbaut hat.

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:12

habe am Samstag bei ATU angerufen ( Nähe Stuttgart). Die wollten 550 € (kein Witz und auch kein Tippfehler).

Dies beinhalte die Beläge (vorn und hinten ohne Scheiben) und einen Bremsflüssigkeitswechsel, der angeblich unvermeidbar wäre. Ich kann nur das widergeben, was mir der Werkstattmeister vermittelt hat.

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