ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsbeläge - BC zeigt 2200 Km an

Bremsbeläge - BC zeigt 2200 Km an

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:52

Hallo Leute!

Laut BC sind die Bremsbeläge vorne bei mir in 2200 KM fällig. Jetzt habe ich mir diese angesehen und auch ein Foto gemacht. Kann ich mich nun auf den BC verlassen und diese in einem bis 2 Monate tauschen oder gehen die länger? (ich weiß, es hängt von der Fahrweise ab)

Ich will nur darauf hinaus, ob die 2200 KM etwa der Belagdicke entsprechen?

Gruß

Sabin

Bremsbelaege
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, das sieht aus als ob das für wesentlich länger hält. So wie das aussieht sind das noch 5-6mm aber wie sieht die Innenseite aus? Und die sieht man nicht und könnte deutlich mehr abgefahren sein. Auf den BC ist kein 100% verlass. Am besten Rad ab und nachschauen oder auf eine Bühne hoch.

Meine sahen mal so aus. siehe Bild

Web1

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, das sieht aus als ob das für wesentlich länger hält. So wie das aussieht sind das noch 5-6mm aber wie sieht die Innenseite aus? Und die sieht man nicht und könnte deutlich mehr abgefahren sein. Auf den BC ist kein 100% verlass. Am besten Rad ab und nachschauen oder auf eine Bühne hoch.

Meine sahen mal so aus. siehe Bild

Das ist ja der Hammer!

Ich traue dem BC auch nicht aber es gibt ja einen extra Sensor (wenn auch nur an einem Rad

pro Achse befestigt).

Der sollte ja auch für was gut sein, ich glaube wenn der Anspricht ist so ziemlich Ende.

Aber dieser Unterschied - - gibt es da eine Erklärung dafür?

Zentriert sich denn die Bremsbacke nicht selbst beim bremsen?

Oder ist das einfach ein Materialproblem beim inneren Klotz gewesen?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Klötze normalerweise so einseitig ablaufen.

Wenn man beim Freundlichen mal die Belagstärke messen lässt, steckt der eine

Prüflehre ja auch nur außen ein - und sieht auch nichts von den inneren Belägen.

Muss mal sehen ob man mit einer Endoskopkamera da innen ran kommt.

Meine Beläge wären laut BC auch so in 10.000km dran, sehen aber wie 50.000km von außen aus,

also sprich wie neu.Sachen gibt es....

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Hallo Leute!

Laut BC sind die Bremsbeläge vorne bei mir in 2200 KM fällig. Jetzt habe ich mir diese angesehen und auch ein Foto gemacht. Kann ich mich nun auf den BC verlassen und diese in einem bis 2 Monate tauschen oder gehen die länger? (ich weiß, es hängt von der Fahrweise ab)

Ich will nur darauf hinaus, ob die 2200 KM etwa der Belagdicke entsprechen?

Gruß

Sabin

Hallo, wenn die Beläge nicht wie bei Peter-A6 ungleichmässig abgefahren sind sollten erheblich länger

halten bei normaler Fahrweise.

Ich würde sie auf auf mindestens 15.000km schätzen.

Aber nun bin ich auch verunsichert und defekte Bremsen sind eben nicht tolerabel.

Und natürlich wechselt BMW die gerne, keine Frage.

Rad abbauen zum schauen ist auch nicht genial, aber bestimmt sicherer.

Und jetzt bitte keine Kommentare, wer so ein Auto fährt kann auch immer die

Beläge wegwerfen auch wenn sie noch gut sind, das muss im Budget drin sein...oder sowas.

Sorry, auf dem Bild ist ein neuer und der alte Bremsklotz zusehen. Ich meinte eigentlich nur den alten zum Vergleich von Sabin.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Sorry, auf dem Bild ist ein neuer und der alte Bremsklotz zusehen. Ich meinte eigentlich nur den alten zum Vergleich von Sabin.

Uff - das beruhigt erstmal.

Sicher sollte man auch mal nach der Scheibendicke gucken, nicht das die Klötze gut sind aber die

Scheibe runtergenudelt ist.

am 28. Januar 2012 um 17:13

Soweit, wie Peter, habe ich noch nie meine Beläge oben gehabt. Tausche prinzipiell immer etwas früher - fühle mich so besser. :)

Deine Beläge sehen noch okay aus, Sabin. Ich würde aber in 2000 Kilometer tauschen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Soweit, wie Peter, habe ich noch nie meine Beläge oben gehabt. Tausche prinzipiell immer etwas früher - fühle mich so besser. :)

Deine Beläge sehen noch okay aus, Sabin. Ich würde aber in 2000 Kilometer tauschen :)

BMW_Verrückter

Danke an alle!

Wenn der BC das ganze rot anzeigt, schaue ich sie mir noch mal an. Textar Beläge kosten keine 80 EUR. Das ganze war eine Prinzipfrage.

Gruß

Sabin

Damals hat mein BC auch noch so einen Wert angezeigt und dann sahen sie so aus. Deswegen habe ich auch geschrieben das man sich auf diese Anzeige nicht verlassen sollte. Hin und wieder selber nach schauen ist die bessere Variante. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Damals hat mein BC auch noch so einen Wert angezeigt und dann sahen sie so aus. Deswegen habe ich auch geschrieben das man sich auf diese Anzeige nicht verlassen sollte. Hin und wieder selber nach schauen ist die bessere Variante. ;)

Richtig! Ich schau mal am Wochenende beide Seiten an, muss mir nämlich auch die Pendelstützen ansehen (habe ein Klopfen an der VA) und sowieso die Räder runter nehmen. Wenn beide Seiten gleich sind, gucke ich noch mal in 2000 km drauf, dann sehe ich wie sehr auf den BC Verlass ist ;-)

einen schönen Abend!

Sabin

Hallo

Bei unserem E 61 525d/A zeigte der BC letztes Jahr vorne auch einen schnelleren Verschleiß an als es wirklich war. Als er noch 2000 KM Restlauf anzeigte, fuhr ich zum :) und wir schauten uns das ganze genau an auf der Bühne. Es waren gemessen aber noch gute 4mm. Ich ließ den BC noch zwei Wochen täglich knapp 600 KM meckern Service überschritten und dann ließ ich es doch erneuern weil ich da immer sicher sein will und man weiß ja nie wo man mal unerwartet hin muß.

Viele Grüße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsbeläge - BC zeigt 2200 Km an