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Bremsbeläge beim GLA200
Hi Leute.
Ich benötige vorne neue Bremsbeläge. Weiß zufällig jemand von euch die Marke der Beläge?
Wo kann ich diese erwerben?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Tom
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24 Antworten
Hallo @Escortrs2709
Zitat:
Ich benötige vorne neue Bremsbeläge. Weiß zufällig jemand von euch die Marke der Beläge?
ATE, BREMBO, TEXTAR, Zimmermann...... usw. sind Markenhersteller, die z. B. auch als Erstausrüster für die Automobilindustrie Lieferungen tätigen.
Hier mal eine Reihe von Angeboten im I-Net
Gruß
wer_pa
Super, vielen Dank.
Genau danach habe ich gesucht.
Tendiere zu ATE. Weiß gar nicht welche ich von MB verbaut habe. Ist der erste Wechsel.
Gruß, Tom
Hallo @Escortrs2709
Zitat:
Ist der erste Wechsel.
- Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
- Vorwiegend BAB/Landstraße/Stadt?
Diesbezüglich wäre es ggf. nicht auszuschließen, daß die Bremsscheiben das Mindestmaß erreicht haben und ebenfalls zu erneuern sind. Hierfür wird ein spezieller TORX Einsatz benötigt und neue Schrauben (mit einer Schraubensicherung) für die beiden Bremssättel.
Wenn du im Kombi eine Infomeldung bezüglich der Bremsenabnutzung gesehen hast, dann bestell dir gleich den Verschleißsensor (am VA Bremsbelag rechts) mit.
Gruß
wer_pa
Bekommst du alles direkt bei deiner Mercedes Werkstatt
Die Bremsscheibe sah augenscheinlich noch ganz gut aus. Keine Kante oder Riefen spürbar. Die Verschleißanzeige hat sich auch noch nicht gemeldet. Sah nur beim Reifenwechsel, dass die Beläge neu könnten.
Der Wagen hat jetzt 40tkm gelaufen.
Aber wird vermutlich dann beim Freundlichen gemacht. Es steht in 80 Tagen der B5 Service an. Oder sollte ich die Beläge vorher machen lassen?
Gruß, Tom
Hallo @Escortrs2709
Zitat:
Oder sollte ich die Beläge vorher machen lassen?
Hier mal ein MB Kostenbeispiel
https://www.motor-talk.de/.../...laege-plus-scheiben-t6799760.html?...
Gruß
wer_pa
Hallo ! Bei 40 Tausend schon neue Bremsbelege,warte bis sich der Bremsverschleiss Anzeiger meldet.Ich weiß ja nicht wie Du fährst aber das erscheint mir sehr früh bei 40 Tausend KM. ..Da habe ich zum Glück erst bei 70 Tausend KM getauscht.und normaler Fahrweise.Neue Scheiben und Belege wurden von Bosch verbaut. in freier Werkstatt .Kosten 412 Euro.
Hallo @ossiland
Zitat:
Neue Scheiben und Belege wurden von Bosch verbaut. in freier Werkstatt .Kosten 412 Euro.
Wenn es bei dir nur die VA war......
Gruß
wer_pa
@Ossiland
Wie ich oben schrieb, es hat beim Reifenwechsel den Eindruck gemacht, dass sie neu könnten. Ich bin nicht vom Fach aber der anstehende B5 Service (im Forum hohe Preise gelesen) lässt einen Wechsel bei MB auch ohne Verschleißanzeige vermuten, oder irre ich mich?!?
Angezeigt wird mir jedenfalls nichts. Auto fährt auch ganz normal (kein quietschen, Lenkrad wackeln etc.).
Aber danke für deine Rückmeldung.
Gruß
Hallo @Escorts2709
MB kann bei einem "A" oder "B" Service die Restlaufstrecke, aufgrund der vorhandenen Bremsbelagsdicke meßtechnisch erfassen. Somit kann es natürlich sein, daß die Bremsbeläge auch dann bei einem "A" oder "B" Service gewechselt werden, wenn die Verschleißmeldung noch nicht ausgelöst wurde.
MB-Verschleißfaktoren: VA = 4000km/mm, HA 6000km/mm
Beispiel Restlaufstrecke an der VA ermitteln:
Gesamtbelagdicke = ca. 9 mm - 3mm (nicht nutzbare Verlustdicke) = 6 mm x 4000km/mm (VA
Verschleißfaktor) = 24.000km Restlaufstrecke.
Gruß
wer_pa
Warum den alles kompliziert....?, wenn der Verschleißanzeiger die Meldung ins KI bringt fahr ich in die Werkstatt und lasse die Bremse erneuern. Da mache ich mir gar keine Gedanken, den hier geht es um Sicherheit
@Cleanfreak1
Du hast vollkommen recht. Darüber brauchen wir grundsätzlich nicht sprechen. Es ging doch nur darum, aus meiner Sicht (Laie) überhaupt mal zu verstehen, wann ein möglicher Wechsel der Beläge ansteht. Mein GLA hat ja wie oben erwähnt erst 40Tkm gelaufen und beim Räderwechsel sah es für mich so aus. Warum auch immer?!
Meine Fahrweise ist mit Sicherheit normal, vllt sogar vorausschauend. Daher wundere ich mich ja auch ein wenig.
Wie dem auch sei... ich werde es ja im anstehenden B5 Service sehen.
Aber, dass ich mir darüber mal Gedanken mache sowie Fragen stelle, ist doch subjektiv gesehen legitim und spiegelt doch gleichwohl auch den Sinn eines Forums wider?!?
Ich bleibe dennoch dabei, dass mir eure Antworten weiterhelfen.Danke.
Ps. Danke wer_pa für die detaillierten Rückmeldungen.
Gruß, Tom
Der mögliche Wechsel ist von vielen Faktoren abhängig und kann wenn überhaupt nur geschätzt werden...!
In deinem Fall wären 40tkm schon recht wenig..
In meinem Fall bekomme ich die kommende Woche meinen GLA 200 mit ca. 49tkm. Werde hier erst mal die Bremsscheiben messen und wenn die reststärke passt, dann tausche ich auf Ceramic Beläge von ATE um und wenn es nicht passen sollte, gibt es die bremse neu.
Ich bin ein Fan von Ceramic und all meine Fahrzeuge werden umgestellt, so auch aktuell mein neuer 205er AMG line
Bei meinem vorigen GLA 180 wurden die vorderen Beläge auch bei 40000 km gewechselt. Waren total runter. Schaltgetriebe.