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Bremsbeläge C-Max vorn & hinten wechseln nach 50.000 KM ?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:42

Hallo,

hatte meinen C-Max kürzlich zum Inspektionstermin einschl. TÜV in einer neuen Ford-Werkstatt (meinen bisherigen Händler gibt es leider nicht mehr) gebracht. Telef. wurde mir dann die schlechte Nachricht übermittelt, dass die Bremsbeläge vorn + hinten erneuert werden müssten (die ersten Beläge). Im Nachhinein kamen mir dann doch ein paar Bedenken. Ich fahre zu 90% in der Stadt, und eher den ökonomischen Fahrstil (vorrausschauendes Fahren etc.). Vorn nach 50.000 KM halte ich vom Gefühl her ja für möglich, aber gleichzeitig hinten auch ?!

Würde mich über Erfahrungswerte anderer C-Max fahrer freuen.

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43 Antworten

Hab' zwar keinen C-Max aber der Focus ist ja ähnlich.

Gerade im Stadtverkehr, auch wenn noch so ökonomisch gefahren wird ist der Bremsenverschleiß nicht gerade gering.

Hab' bei 40.000km die hinteren Beläge runter gehabt und bei 50.000 dann die Vorderen.

Das ist also normal.

Habe an meinem 1.8er auch nach 55ooo km gewechselt .

Hinten und vorne, die Hinteren sind lange nicht so stark und dick wie die vorderen, ich denke das ist absichtlich so gemacht, das ebend alles zur gleichen Zeit gewechselt werden kann.

War früher bei Trommelbremsen hinten wqas anderes, die hatt man nach 100ooo km das erste mal kontrolliert.

mfg

50000km mit nem Satz Beläge. Davon träume ich.:rolleyes:

Ich tausche alle 15000-20000km die vorderen Beläge. Liegt auch daran dass die ATE Beläge nicht gerade haltbar sind.

Nachdem bei unserem C-Max mit etwa 95.000 km zum zweiten mal alle Beläge fällig worden, sind nun seit etwa 6.000 km Textar-Beläge anstelle Motorcraft verbaut. Scheinbar nutzen diese sich weniger ab, da es nun wesentlich länger dauert, bis die Felgen nach einer Wäsche wieder dunkel werden.

Gruß

Simon

Habe den C-Max mit 1,6 TDCi-Maschine.

Der km-Stand ist aktuell 84tkm - es sind immer noch

die ersten Beläge vorhanden.

Vielleicht halten die noch bis zum Sommer 2011,

dann sollten es etwa 20tkm mehr sein und die Leistung

der Beläge ca. 100tkm sein.

Gruß

dudel

bei mir mußten auch die kompletten Bremsen bei meinem C-Max nach knapp 500000 km erneuert werden.

Ich wohne allerdings in einer etwas hügeligen Gegend was wohl auch zum Verschleiss beigetragen hat.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr.

Hallo,

als ich meinen Focus Turnier letztes Jahrmit 85000 km verkauft habe waren vorne und hinten noch die ersten Beläge drauf. Laut meiner Werkstatt hätten die noch mindestens 15000 weitere km gehalten.

Ich muss jetzt ei 72000 hinten zum zweiten mal die Beläge und auch diesmal auch die Scheiben tauschen - liegt wohl auch an der EPB

am 18. Juli 2010 um 11:39

Hallo,

Ich bin jetzt auf die 120'er Wartung gespannt. Mein C-Max 2,0 TDCI (05.2007) hat immer noch die Erstausstattung an Bremsbelägen und ich vermute mal, dass jetzt der Wechsel passieren dürfte. Bisher mein persönlicher Rekord.

Ich hatte vorher einen Mondeo-Kombi (2,0 TDCI 130 PS), da war ich mit den vorderen Belägen bereits bei 80 TKM dran.

Hallo zusammen,

ich habe meine Bremsbeläge (Vorne und Hinten) das erste mal bei 88.000 km gewechselt. Wenn man allerdings sieht, wie so mancher nur in die Bremse latscht, kann man sich schon vorstellen, das sie ruck zuck runter sind. Manche wissen noch nicht, das man Berg ab mit der "Motorbremse" auch noch Bremsbeläge und Sprit sparen kann.

Ich finde 80.000 bis 90.000 KM zu wechseln, ist gar nicht schlecht. Allerdings sollte man darauf achten, das die Bremsscheiben nicht so hart werden. Denn eines von beiden nutzt sich ja ab.

Gruß Tigger

Was ich persönlich merkwürdig finde, dass der Ford bei uns total aus der Reihe tanzt. Wir hatten noch nie ein Auto, bei dem in so kurzer Zeit die Beläge so häufig getauscht werden mussten. Der A6 zum Beispiel hat mit seinen 265.000 km vorne erst dreimal neue Beläge bekommen (das letzte Mal vor 1,5 Jahren bzw. rund 50.000 km) und erst den zweiten Satz Scheiben.

Kann evtl. auch am Fahrer liegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von aemkei77

Ich muss jetzt ei 72000 hinten zum zweiten mal die Beläge und auch diesmal auch die Scheiben tauschen - liegt wohl auch an der EPB

Was hat denn die Handbremse damit zu tun ?

Die EPB zieht immer wieder automatisch selber etwas "stramm"... das führt zu höherem Verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

50000km mit nem Satz Beläge. Davon träume ich.:rolleyes:

Ich tausche alle 15000-20000km die vorderen Beläge. Liegt auch daran dass die ATE Beläge nicht gerade haltbar sind.

Hallo

Mein C-Max 1,8/92KW, 79.000 km

1. Belege hinten bei 32.000 km von Ford

2. 60.000 km von ATE

3. 79.000 km von Bosch

Das Problem ist Belege hinten

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