ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge einseitig komplett abgenutzt

Bremsbeläge einseitig komplett abgenutzt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:11

Hallo zusammen,

vielleicht weiß einer einen Rat! Ich habe vorgestern gemerkt, dass die Bremsbeläge an der Vorderachse links komplett abgenutzt sind und auf der anderen Seite noch fast neu sind. Die Abnutzungsanzeige "Bremsbeläge erneuern" im KI wurde aber nicht angezeigt. Ich habe dann das Rad abgemacht und dachte mir, das der Bremssattel fest hängt, oder so, er ist aber leichtgängig bzw. ich kann den Bremszylinder einfach zurückdrücken. Habe dann den Bremsattel demontiert um mir die Bremsbeläge mal anzuschauen, der Kontakt für die Verschleißanzeige ist komplett weg, aber hat keine Fehlermeldung angezeigt. (Baujahr: 05/03)

Schönen Gruß

Casper

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Bremsbelag einseitig frühzeitig verschlissen ist gibts nach meiner Erfahrung folgende Ursachen:

1) schwergängiger Bremskolben

2) Bremsbacke ist in der Führung schwergängig

3) Problem mit der Rückstelleinrichtung

4) eventuell (kommt sehr selten vor) fließt die Bremsflüssigkeit nicht wieder vollst. zurück

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:33

Danke für deine schnelle Antwort!

4) eventuell (kommt sehr selten vor) fließt die Bremsflüssigkeit nicht wieder vollst. zurück

Was soll dabei defekt sein, die anderen Punkte sind meines erachtens in Ordnung.

 

Gruß

Casper

Teste doch erst mal.

Kräftig bremsen und anschl. prüfen ob das Rad frei dreht.

Meist sitzen die Beläge im Sitz fest durch Korrosion.

Ggf. ist bei der Faustsattelbremse die Führung fest.

Kommt vor wenn die Abdichtung des Gleitlagers undicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Casper182

Danke für deine schnelle Antwort!

4) eventuell (kommt sehr selten vor) fließt die Bremsflüssigkeit nicht wieder vollst. zurück

Was soll dabei defekt sein, die anderen Punkte sind meines erachtens in Ordnung.

 

Gruß

Casper

Sehr selten, aber (nicht unmöglich: Gequollene Bremsleitung (Gummi), Fremdkörper in einer Engstelle (z.B. mal unsauber gearbeitet beim Öffnen eines Schraubanschlusses), Verschleiß (Bremssattel, Hauptbremszylinder usw.)

Wenn ein Bremssattel sich von Hand leicht bewegen lässt bedeutet das noch nicht, dass nicht doch etwas klemmen kann und zum Schleifen bei ansonsten gelöster Bremse führt.

Bsp: Bremsbelag in der Führung - da klemmt es gerne mal bei A-Klasse oder R-Klasse, ML 164 hinten, obwohl der Schwimmsattel selbst leichtgängig ist. Es sind nur diese Führungsnasen am Belag.

Manchmal verursacht durch Korrosion, Verschmutzung, oder falsches Fett (MB Vorschriften beachten, ist in der WIS genau beschrieben).

Gruß

kappa9

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Teste doch erst mal.

Kräftig bremsen und anschl. prüfen ob das Rad frei dreht.

Meist sitzen die Beläge im Sitz fest durch Korrosion.

Ggf. ist bei der Faustsattelbremse die Führung fest.

Kommt vor wenn die Abdichtung des Gleitlagers undicht wird.

Das habe ich alles schon gemacht, habe auch schon neue Beläge drauf und man hört es immer noch schleifen. Ich habe schon die Temperaturen der Bremscheiben gemessen, sind total unterschiedlich.

Könnte das problem vielleicht vom SBC kommen

Wie sieht es den mit dem Radlager aus ..... ist evenuell nach der Fahrt , das besagte Rad/Felge wärmer als auf der anderen Seite  ?

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Casper182

Ich habe schon die Temperaturen der Bremscheiben gemessen, sind total unterschiedlich.

Welche Seite ist den wärmer?

Schon einmal in betracht gezogen, die Probleme nicht von der linken, sondern von der rechten Seite kommen= rechts bremst zu wenig= links "überlastet"?

MfG Günter

Wenn man ein schleifen hört öffnet die Bremszange nicht korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Wenn man ein schleifen hört öffnet die Bremszange nicht korrekt.

Alles relativ!

Aus der Entfernung kann man das nicht korrekt beurteilen, wir sind auf die Einschätzung von Casper 182 angewiesen!

Bedenke bitte auch, das wenn die Bremsbeläge so schleifen würden, das die einen nach XXX Kilometern verschliessen u. die anderen noch "neuwertig" sind, dann wäre die Bremsscheibe nach wenigen Kilometern sehr sehr sehr warm.... u. das würdest du merken/ riechen!

MfG Günter

Hallo,

Mal ganz blöd gefragt, wann war den der letzte Bremsbelagwechsel?

Kann es sein das die Werkstatt nur eine Seite gewechselt hat, und die andere einfach vergessen?

Gilt natürlich nur, wenn sonst kein Defekt an der Bremsanlage vorliegt....

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wie sieht es den mit dem Radlager aus ..... ist evenuell nach der Fahrt , das besagte Rad/Felge wärmer als auf der anderen Seite  ?

 

Lisa

Hallo Lisa,

ja bzw. ich messe nur die Bremsscheibe und da habe ich einen Temperaturunterschied von 35°. Aber wenn es das Radlager wäre, wieso nutzen sich dann die Bremsbeläge so unterschiedlich ab?

Gruß

Casper

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Casper182

Ich habe schon die Temperaturen der Bremscheiben gemessen, sind total unterschiedlich.

Welche Seite ist den wärmer?

Schon einmal in betracht gezogen, die Probleme nicht von der linken, sondern von der rechten Seite kommen= rechts bremst zu wenig= links "überlastet"?

MfG Günter

Die Fahrerseite ist wärmer, aber das kann auch nicht sein, da die Bremsbeläge und die Scheiben vor drei Monaten komplett erneuert wurden. Ich habe auch nicht das Problem das der Wagen beim Bremsen auf einer Seite zieht.

Gruß

Casper

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Wenn man ein schleifen hört öffnet die Bremszange nicht korrekt.

Es ist nicht immer das man das Schleifen hört, dann würde ich auch sagen es liegt an der Bremszange.

gruß

casper

Zitat:

Original geschrieben von Casper182

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Welche Seite ist den wärmer?

Schon einmal in betracht gezogen, die Probleme nicht von der linken, sondern von der rechten Seite kommen= rechts bremst zu wenig= links "überlastet"?

MfG Günter

Die Fahrerseite ist wärmer, aber das kann auch nicht sein, da die Bremsbeläge und die Scheiben vor drei Monaten komplett erneuert wurden. Ich habe auch nicht das Problem das der Wagen beim Bremsen auf einer Seite zieht.

Gruß

Casper

...muss ja auch nicht...

Ein leicht klemmender Belag erzeugt beim NICHT-Bremsen genug Wärme damit die betr. Seite deutlich wärmer wird. Wenn ein Belag nicht zurückgeht (siehe Beiträge weiter oben) kann man das beim Bremsen selbst nicht unbedingt merken, da die dort auftretenden Drücke und Kräfte einige Zehnerpotenzen größer sind.

Gurß

kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge einseitig komplett abgenutzt