ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge erfahrungen?

Bremsbeläge erfahrungen?

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:51

Hallo,

bei mir ist es so weit, meine Bremsbeläge hinten müssen erneuert werden nach 60.0000km, jetzt meine frage....

Sollte ich besser die Beläge beim :-) besorgen oder ist mein KfZ-Fachhändler auch okay? Hat jemand erfahrungen gemacht?

Habe auf den Belägen die Firma Ate gelesen...und soviel wie ich weis ist ja Ate ein großer Zulieferer....

Also würde ich die Ate Beläge bestellen, da die um einiges günstiger sind und ich den wechsel selbst mache!

Orginal- 146€ Ate-100€

danke für Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Kadaran

ATE ist kein Bremsbelage Hersteller (nur Vertrieb).ATE bezieht seine Klötzchen von

Textar / TMD / Jurid und s.w.

Ich bin bei einem Namhaften Bremsbelag Hersteller am

arbeiten.

Also ich weiss den Aufbau und Herstellung eines Belages.

Okay.. da hast Du wohl Recht.. das Ate keine Beläge und Scheiben herstellt habe ich schon desöfteren gehört, deswegen sind in einem BMW auch diese Teile nicht verbaut, denn die müßten ja bescheuert sein, wenn sie die Teile über einen Zwischenhändler kaufen würden..

 

... ich gehöre nämlich zu denen, die sich schon mehrere Beläge für den gleichen Fahrzeugtyp und unterschiedlichen Herstellern genau angeschaut haben, aber bis auf mehr oder weniger Kupferspäne oder mehr oder weniger grobporig nicht wirklich die Zusammensetzung beurteilen kann.

 

Wenn Du mal z.B. hier schaust..

http://www.motor-talk.de/.../...kstattempfehlung-richtig-t3328765.html

 

Da wird gar behauptet das Ate der größte Hersteller sei, wobei ich das auch garnicht verstehen kann.. aber da gab es ja wohl noch einen, der sich Auskannte..

zumal Ate nur auf der Verpackung schreibt engenierd in Germany und nicht Made in Germany..

ansonsten geht Ate wirklich überall..??!!

 

Also wie gesagt.. schreib was, super interessant..!!! Danke schonmal..

 

Grüße

Matze

Und schon wieder willst Du Doktorarbeit schreiben und Andere belehren über Dinge die jedem bekannt sein müssten.

Bring sowas den TE weiter? Nein

Also, was willst Du beweisen und sagen? Schreibe was wirklich interessantes das wirklich was bringt

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

in punkto Qualität kann ich nicht viel dazu sagen, aber beim :-) hast du einen preis für Beläge inkl. Einbau von knapp 150€, machst dir keine hände schmutzig und falls was damit sein sollte, kannst du die immer wieder anhauen...

für 100€ die Ate zu nehmen und dann noch selbst einzubauen finde ich aus meiner sicht nicht so gut, aber jeder hat da seine vorlieben und meinungen...

anders wäre es, wenn die von ate wirklich viel besser sind und auch bei gleicher fahrweise länger halten... dann könnte man sich das überlegen, aber ansonsten würde ich für 150€ original bei bmw machen lassen...

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:16

sorry, meinte NUR Materialkosten mit 150€!!! ;-)

würde so oder so den wechsel selber machen, da ich mir einfach zeit nehmen kann und alles schön sauber machen kann usw.

gruß

ist aber ziemlich teuer,... ich hab letztens hier bei mir bei bmw gefragt, für nur beläge hinten (weil meiner auch bald dran ist), und dort haben die mir für meinen einen preis von 136€ all inkl. gesagt... also beläge und einbau... allerdings hab ich einen 320d, aber so viel unterschied dürfte es ja da nicht geben... keine ahnung...

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:34

hhmmmm find ich aber jetzt auch!!!! komisch komisch??? vllt sollte ich mal bei nem anderen :-) anfragen und vergleichen...

mal noch was anderes... bei mir steht jetz auch dieser "Fahrzeug-check" an, was würden da für kostet auf mich zu kommen?

schonmal einen gmacht?

beim fahrzeug check lesen die nur den fehlerspeicher aus, schauen die beleuchtung durch, bremsen, reifen, etc... flüssigkeitsstände werden geprüft und ggf aufgefüllt... kosten ca. 85€ ... hab ich im februar gemacht... ach ja, und eine wäsche innen und außen müsste es dazu geben... ;-)

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:49

alles klar :-) danke für deine Meinung und antworten...

ich werd nochmal preise bei nem andern Händler einholen, aber glaub ich werde mal die Ate testen, da ja auch Ate auf den jetzigen Belägen steht...

gruß

am 30. März 2010 um 14:52

Hab mal kurz im ETK nach einem Satz Bremsbeläge für Deinen 325d geschaut:

Teilenummer 34 21 6 791 938

Bruttopreis ohne MWSt: Euro 83.00 (= Euro 98,77 incl. MWSt)

Es ist ein aktuell ein Sonderpreiskennzeichen gesetzt, da derzeit (wie jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst) bei BMW eine sogenannte "Verschleißteile-Aktion" läuft. Dabei sind u.a. Bremsbeläge etwas günstiger als normal.

Das was Dein :) Dir da angeboten hat ist also deutlich zu teuer, außer es ist tatsächlich mit Einbau.

Der ATE-Belag bietet demnach keinen Preisvorteil, was Deine Eingangsfrage beantworten sollte! Da greift man dann natürlich zum Originalteil.

Von welchem Hersteller sind den die Originalteile?

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:59

also auf den Belägen ist Ate aufgedruckt, also geh ich mal von aus das es auch welche von ate sind... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Hab mal kurz im ETK nach einem Satz Bremsbeläge für Deinen 325d geschaut:

Teilenummer 34 21 6 791 938

Bruttopreis ohne MWSt: Euro 83.00 (= Euro 98,77 incl. MWSt)

Es ist ein aktuell ein Sonderpreiskennzeichen gesetzt, da derzeit (wie jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst) bei BMW eine sogenannte "Verschleißteile-Aktion" läuft. Dabei sind u.a. Bremsbeläge etwas günstiger als normal.

Das was Dein :) Dir da angeboten hat ist also deutlich zu teuer, außer es ist tatsächlich mit Einbau.

Der ATE-Belag bietet demnach keinen Preisvorteil, was Deine Eingangsfrage beantworten sollte! Da greift man dann natürlich zum Originalteil.

Verschelißteile Aktion?

Wo wird dies beworben?

Bei mir 320d e91 VFL sind die vorderen Scheiben und Beläge demnächst dran. Mit was für Kosten ist beim Freundlichen eurer Meinung nach zu rechnen?

Ca. Preis beim Händler waren 500 euro, was mir eindeutig zu teuer ist. Den Preis haben mir sogar zwei BMW-Vertragshändler hier in der Umgebung ca. genannt.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Markus

PS: Preise sind im Großraum Mainz, Frankfurt genannt worden

am 31. März 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

Verschelißteile Aktion?

Wo wird dies beworben?

Bei mir 320d e91 VFL sind die vorderen Scheiben und Beläge demnächst dran. Mit was für Kosten ist beim Freundlichen eurer Meinung nach zu rechnen?

Diese Aktion wird gar nicht beworben, sie ist BMW-intern. Die Bruttopreise werden temporär heruntergesetzt, was der Händler dann daraus macht, bleibt ihm selbst überlassen.

Zu Deiner Bremse:

Scheibe (Artikelnummer 34 11 6 772 669): Preis je Stück Euro 76,48 plus MWSt

Beläge (34 11 6 771 868): Euro 130,00 plus MWSt

Dazu kommen noch neue Verschleißsensoren und Paste für zusammen rund 30 Euro.

Die Preise sind Stand März, ab morgen können die sich also theoretisch wieder erhöhen (wegen Sonderpreiskennzeichen), die April-Daten habe ich aber noch nicht.

Grüße

Hi,

 

ich habe nach 20.000 km nun Sportbremsbeläge von www.schmiedmann.de auf dem 325d. Die haben ca. 500 EUR gekostet und bremsen jetzt richitg giftig. Das macht viel Spass. Nachteil: sind nicht so haltbar.

 

kartoffel911

ich habe bei meinem 123d auf der HA ATE Beläge von einer freien Werstatt drauf machen lassen, 80€ inkl. Einbau ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:16

ich hab noch ne frage.....

und zwar benötigt man denn eig. ein Bremskolbendrehwerkzeug zum zurückstellen des Bremskolbens???

danke für tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen