- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Bremsbeläge "erhöhte Nutzlast"
Bremsbeläge "erhöhte Nutzlast"
Hallo Leute,
ich wollte die VA-Bremsbeläge erneuern und habe für meinen A200 CDI mit 103 kW (0999 306) wohl die falschen nicht genügend breiten Bremsbeläge bestellt.
Ein Konfigurator bei einem Ersatzteilhändler im Internet hat zwar diese Bremsbeläge ausgespuckt, mir scheint, dass es einen Unterschied zwischen der Angabe "erhöhte Nutzlast" und nicht erhöhte Nutzlast hat.
Ich werde daraus nicht schlau. Offenbar gibt es für das gleich motorisierte Modell Bremsbeläge die 116 mm breit sind und 130 mm breite.
Klärt mich mal bitte auf.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
die original MB Teilenummer ist die A169 420 1220 wenn du mit dieser Nummer suchst bei diversen Teilehändlern haben die eine Breite von 131,3 mm z.B.: ATE 13.0460-2708.2
116mm habe ich nicht für die VA gefunden für das Modell
Gruß Baotian
Hallo Baotian,
ja, unter der Nr. A169 420 1220 scheint ein passender Bremsbelag in der Breite 131 mm heraus zu kommen.
Warum es diese unterschiedlichen Bremsbeläge bei gleicher Motorisierung gibt erschließt sich mir nicht. Anbei der Vergleich im Foto festgehalten. "Erhöhte Nutzlast" und "nicht für erhöhte Nutzlast" scheint das ausschlaggebende Kriterium zu sein.
Die kleineren Beläge sind für "erhöhte Nutzlast" - soll wohl heißen, bezogen auf die Bremsbelagsfläche eine höhere Belastung der Beläge.
Falls jemand mehr weiß gerne noch hier dazu kommentieren, dann halten wir das für die Nachwelt fest.
LG
Hallo Quastenflosser
Was ein Quatsch was der Anbieter dort darstellt ...
mit "erhöhte Nutzlast" und "nicht erhöhte Nutzlast".
Ich habe in all meinen Jahren des Umganges hier im Forum zum W169/T245 noch NIE etwas über diesen
Vorgang gelesen (erhöhte bzw nicht erhöhte Nutzlast).
Gibt nur unterschiedliche Bremsbeläge zu den Modellen, da unterschiedliche Größe der Bremsscheiben.
(leuchtet ja auch ein, 288er Bremsscheibe hat wohl einen größeren Belag als 276er Bremsscheibe. Macht Sinn, oder ?)
Schau mal in den Anhang ...
dort steht alles beschrieben in der Tabelle !
Von daher ist @baotianracing mit seiner gestrigen Tipgebung ganz weit vorn, Position One (1)
Meine Bitte an dich wäre,
gibst du uns/dem Forum gern Feedback nach dem Austausch ?
Danke
Die Tabelle von dir stammt aus dem Etzold und ist vermutlich älteren Standes.
Beim online-Teilehandel werden ab BJ 4/2008 Bremsscheiben mit 276 mm ausgespuckt. Aber auch wiederum über den vollen Bauzeitraum 288 mm Scheiben.
Die Bremsbeläge habe ich mal verglichen, augenscheinlich kein Unterschied im Innenradius erkennbar zwischen 276 mm und 288 mm.
Mal schaun was ich morgen in Erfahrung bringen kann.
Hallo Quastenflosser,
diverse Online-Anbieter haben ihre Datenbanken nicht 100% gepflegt, daher mein Tip nicht über HSN und TSN zu suchen sondern anhand der original Teilenummer bei manchen Teilen vielleicht sogar noch nach FIN.
https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG
Die 116,4m breiten Beläge werden z.b. im A150(Bremsscheibe 276mm massiv) verbaut dein A200 CDI hat 288mm BS innenbelüftet der benötigt die größeren Beläge.
Die Maße der verschiedenen Bremsanlagen/Teile findest du sehr übersichtlich im ATE-Online Katalog
https://www.ate.de/kataloge/online-kataloge/
Gruß Baotian
P.S. 276mm Scheiben wurden nie am A200 CDI verbaut, außer dein Vorgänger hat Scheiben, Beläge und Bremssattel downgegradet, wohl sehr unwahrscheinlich.
Deine Scheiben sind doch innenbelüftet?
Hallo Baotianracing
Die vorderen Bremscheiben sind bei allen Modellen des W169/T245 innenbelüftet.
Nur hinten haben alle Modelle massive Bremsscheiben.
Eben darum hatte ich die Tabelle für den TE hier weiter oben angehängt.
Nix alt, weil aus dem Etzold, denn an den Größen der Bremsscheiben hat sich nie etwas geändert.
Warum auch ?
Never change a running System
Hallo ottocar,
die Liste von Etzold ist korrekt, da sieht man das es die 276er Scheibe in zwei Ausführungen(Dicke 12mm oder 22mm) gibt unser damaliger "Power" A150 hat eine massive Scheibe keine innenbelüftet an der VA, habe mich damals(2017) gewundert als ich die Bremsen bestellt und gewechselt hatte.
Alle anderen haben vorne die 22mm dicken innenbelüfteten Scheiben sofern eine 276er verbaut ist.
Hab sogar noch Fotos davon
Gruß Baotian
Das war ein Grund warum ich für meine Mutter unbedingt nen 170/180 gesucht habe…
Sind ja damals nahezu täglich dienstlich mit 150/160 und 180CDI unterwegs gewesen… der kleine Benziner war ne Schlaftablette vor dem Herrn, Soff wie nix gutes und die Bremse auf der Autobahn abenteuerlich…
Beim 180CDI ist die „bessere“ Bremse drin. Das fühlte sich deutlich besser an und der lief >200 statt 170 beim kleinen Benziner…
Ihr wart ja alle richtig aktiv.... Meine Scheiben haben 288 mm und sind innenbelüftet.
Die Liste vom Etzold s.o. dürfte korrekt sein. Der Teilekatalog von Motointegrator ist falsch, der von Autodoc glaub auch - darf ich das hier sagen?
Der Vorschlag über https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG die Original-Teile-Nr. zu suchen scheint im Zweifel oder zur Absicherung der bessere Weg. Nun gut, alles doppelt zu prüfen kostet auch Zeit - jetzt gibt es eben eine Reklamation wegen falschem Teilekatalog.
Übrigens auf der Verpackung der Bremsbeläge (s.u.) steht nochmals drauf für welches Fahrzeug die Beläge passen - und das deckt sich mit dem Etzold. Mein A 200 CDI ist nicht dabei.
Aus der Begrifflichkeit der erhöhten Nutzlast bin ich als auch die im örtlichen Teilehandel beratenden Personen nicht schlau geworden.
Danke für die vielen Beiträge.
Hallo,
das Prüfen kostet zwar etwas Zeit aber immer noch weniger als die Hin- und Herschickerei.
Schlimmer noch man hat die Bremse und alles schon halb zerlegt und merkt dann erst das etwas nicht passt.
Und mit der Zeit weißt du dann welche Seite die richtigen sind, bei Autodoc hatte ich schon des öfteren bestellt hatte immer gepaßt nicht nur Teile für MB.
Mach es bei anderen Herstellern auch immer über die original Teilenummern, und zum Quervergleich gibt es ja die Teilekataloge der bekannten Markenanbieter wie ATE, Mann, Mahle, Meyle usw.
Gruß Baotian
Jetzt noch eine Frage im Zusammenhang:
Warum liegt dem Bremsbelagset aus 4 Bremsbelägen nur 2 Schrauben für die Befestigung des Bremssattels am Bremssattelträger bei? Es müssten eigentlich 4 sein. Das ist mir aber jetzt bei 3 verschiedenen Bremsbelagsätzen schon aufgefallen, dass immer nur 2 Schrauben beiliegen - Einsparungen ?
Weil man nur 2 lösen braucht. Danach kann man den Sattel hochklappen und die Beläge wechseln.
Man lernt nie aus. Wobei jeder wohl komplett ausbaut, reinigt und schmiert.