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Bremsbeläge für einen V70 2.5T (MY2009) mit GT
Hallo,
mein Elch nähert sich langsam einer Laufleistung von 45.000 km und es wird langsam Zeit, dass der Dicke neue Bremsbeläge benötigt. Da die, die aktuell noch drauf sind, mittlerweile quietschen.
Meine Frage bzw. Bitte ist, welche sind die optimalen Bremsbeläge für den Dicken? Gibt es große Unterschiede zwischen den „original“ Volvo Belägen oder gibt es auch sehr gute OEM Produkte die Ihr empfehlen könntet.
Vielen Dank vor ab für euren Support.
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch an den Bremsen sparen...
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10 Antworten
Ich würde auch an den Bremsen sparen...
... und ich an überflüssigen Kommentaren.
Volvo kauft ja auch nur ein bzw. lässt produzieren. Eigentlich geht nichts über ATE oder TRW. Barum ist auch ok. Barum und ATE sind beides Conti-Töchter, wobei Barum eher die Discount-Marke ist.
Moin,
habe auf meinem XC70 D5 GT die originalen von Volvo drauf und grad die 2. Durchsicht ohne Bremsbeanstandungen durch. Somit nun schon 60 tkm nach dem Motto Klötze dick, Scheiben schick. Und das obwohl ich viel Stadt fahre und im Frühjahr 3 Wochen in den Bergen unterwegs war. Möchte nun aber nicht behaupten, dass es mit Material von anderen Herstellern nicht eine ähnliche Fahrleistung machbar ist.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Ich würde auch an den Bremsen sparen...
Hallo CH-Richi,
mir geht es nicht um das Sparen bei den Bremsen. Dazu hätte ich nicht um Support bzw. Erfahrungen im Portal gebeten sondern die einschlägigen Kfz-Teileanbieter im Netz. Mir ist auch klar, dass man einen Bremsbelägesatz auch um die 30 EUR bekommen kann.
Deinem Nutzernamen nach würde ich darauf schließen, dass du in der Schweiz lebst und auch die Thematik eines erhöhten Bremsverschleißes kennen solltest. Alleine schon aus geographischen Gegebenheiten. Ich selber wohne auch in einer bergigen Region und weiß, dass hier der Bremsenverschleiß bzw. die Beanspruchung der Bremse um einiges höher ist.
Welche Bremsbeläge verwendest du auf deinem Elch?
Gruß
Frecherdegu
Zitat:
Original geschrieben von Der_neue_Volvofan
... und ich an überflüssigen Kommentaren.
Volvo kauft ja auch nur ein bzw. lässt produzieren. Eigentlich geht nichts über ATE oder TRW. Barum ist auch ok. Barum und ATE sind beides Conti-Töchter, wobei Barum eher die Discount-Marke ist.
Hallo Der_neue_Volvofan,
danke für deine Antwort. Mit den ATE Belägen spiele ich gedanklich auch schon herum. Die Barumbeläge hat ich als letztes auf meinem alten V40 drauf und die waren nach ca. 15.000 km wieder am quietschen.
Gruß
Frecherdegu
Alles klar lieber Degu. Bezüglich meiner Herkunft hast Du recht. Das ist ein andere Aspeckt. Ich verwende bei diesen Komponenten Originalware.
Ich weiss, das bei uns die Autobahnpolizei wegen Bremsklotzproblemen nicht mehr so Volvofan ist. Wird aber klar auch, oder vor allem andere (?) Gründe dafür geben, dass man jetzt andere Marken antrifft.
Auch weiss ich nicht, ob OEM oder Originalteile verwendet worden sind. Aber für mich ein Denkanstoss, dass es hier sich nicht zu sparen lohnt...
An den Bremsen in Form von no-name-Material zu sparen finde ich auch falsch. V70 fahren und 30€-Beläge draufklatschen paßt nicht zusammen, aber darum geht es ja hier zum Glück nicht.
Da ich Privatkäufer und -Zahler bin, schaue ich darauf, bei Verschleißreparaturen zu sparen, und zwar in der Form, dass ich relativ simpel zu erledigende Dinge wie Bremsen in der freien Werkstatt eines Bekannten machen lasse. Natürlich nur mit namhaftem Material. Beim vorigen Vectra habe ich ATE Scheiben und Beläge verbauen lassen und lag damit bei der Hinterachse 130€ unter dem, was die Opel-Werkstatt aufgerufen hat. Für den Betrag kann man mit der OHL schon ganz ordentlich speisen gehen.
Mit ATE habe ich auf dem Vectra und auch schon früher gute Erfahrungen gemacht und werde dieses Material auch beim V70 verwenden, wenn es denn mal soweit ist. Aber nach gerade mal 58.000 km ist er noch weit davon entfernt.
Hallo,
mit ATE macht man nix falsch, die wesentlich teureren VOLVO-Beläge laufen eh vom gleichen Band bei denen, und nur der VOLVO-Karton ist mir den Mehrpreis nicht wert. Auch von anderen seriösen Zubehör-Marken gibt es passende Klötze, wobei ich bei meinem Vectra B mit Jurid-Belägen nicht zufrieden war. Seitdem bleibe ich bei ATE.
Man muss nur aufpassen, billige angebliche Originalware aus dem Internet kommt oft aus dubiosen Quellen, die werden in China gerne mal gefaked. Ich habe hier meinen Zubehör-Dealer vor Ort, da weiss ich wo ich dran bin und soooo viel teurer als das Netz ist er auch nicht.
Viel Spaß beim Bauen,
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von wupperelch
Hallo,
mit ATE macht man nix falsch, die wesentlich teureren VOLVO-Beläge laufen eh vom gleichen Band bei denen, und nur der VOLVO-Karton ist mir den Mehrpreis nicht wert. Auch von anderen seriösen Zubehör-Marken gibt es passende Klötze, wobei ich bei meinem Vectra B mit Jurid-Belägen nicht zufrieden war. Seitdem bleibe ich bei ATE.
Man muss nur aufpassen, billige angebliche Originalware aus dem Internet kommt oft aus dubiosen Quellen, die werden in China gerne mal gefaked. Ich habe hier meinen Zubehör-Dealer vor Ort, da weiss ich wo ich dran bin und soooo viel teurer als das Netz ist er auch nicht.
Viel Spaß beim Bauen,
Ralph
Hallo Ralph,
selber würde ich Teile auch nicht im Netz kaufen, sondern bei einem Händler bzw. in einer Werkstatt ordern und einbauen lassen. Da ich selber nicht über die handwerklichen Fähigkeiten verfüge und auch nicht wirklich die Lust habe das selber zumachen.
Sind die Jurid Beläge wirklich so schlimm? In einigen Foren und Testberichten werden Sie als durchaus qualitativ hochwertige Beläge beschrieben.
Gruß
Martin
Fahre auch die ATE-Beläge vorne und bin zufrieden.
Von den ATE_belägen mit Keramikanteil kann ich nur abraten. Diese verschleißen nur die Scheiben schneller und die Scheiben bekommen "Rillen".
Falls Du im Internet bestellst achte auf die größe Deiner Bremsanlage. Es gibt Beläge für 300mm und 316mm Bremsen. Die größe steht auf dem Bremssattel.
Grüße,
Xberg61