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Bremsbeläge gewechselt, und nu?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. März 2007 um 10:46

Nachdem der BC mich mit Warnung "Bremsbelag" aufgeweckt hatte, musste ich ja was tun.

Bremsbeläge und neue Sensoren geholt und eingebaut.. Kein grosses Kino, ging alles super soweit. (7er Imbus is nich in jedem Sortiment!)

Beläge waren auch alle schön gleichmäßig abgenutzt, beide Sensoren durchgeschliffen, Scheiben nicht riefig und die Dicke war auch noch ok. Soweit ja alles super..

Nach dem Einbau bremste der Wagen zwar, aber man hatte das Gefühl in einen Eimer Butter zu treten, und nicht auf ne Bremse. Total weich. Als ob Luft drin is.(Leitungen waren natürlich nicht ab).Auch der Pedalweg war massig länger als vorher.

Nach n paar hundert km wird das jetzt aber immer besser, obwohl ich nich weiss, ob ich mich jetzt nur dran gewöhnt hab.

Ich war auch gleich Montag bei meiner Werkstatt auf der Prüfstand, und der Meister meinte Bremse wär ok, würde sich wohl noch bischen verhärten.

Ich hab nicht das erste Mal Bremsbeläge gewechselt, aber soo einen Unterschied hab ich noch nicht erlebt, i.d.R. waren die Bremsen danach "knackiger" und nich labberiger.

Beläge sind natürlich ATE, und nich von 123.

Nächstes Mal sollte ich wohl auch die Scheiben wechseln, oder?

Wenn die Karre schon so lahm beschleunigt, könnten doch wenigstens die Bremsen ein wenig sportlicher sein...

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18 Antworten

Kurze Zwischenfrage, wann war dein letzter Bremsflüßigkeitswechsel?

Wollte ich auch gerade fragen Admiral.

Alte Bremsflüssigkeit kann auch zu einem solchen "Gefühl" verhelfen.

Gruß EifelOmega

Hi !

Hatte das auch schon öfter.

Manchmal wechselt man die Teile und es bremst danach auf Anhieb super und manchmal braucht es ein paar km bis alles passt.

Ich denke das kommt arg auf die Mischung der Beläge an. Da gibts ja auch große Unterschiede.

Wenn es wirklich teigig bleibt würde ich auch mal die Bremsflüssigkeit wechseln (sofern sie älter als 3 Jahre ist) und/oder die Anlage gescheit entlüften.

Sollte man sowieso alle 2-3 Jahre soweit ich weiß.

Gruß

Karle

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:07

Hat mich mein Meister auch gefragt

ähem: das is wohl denn doch schon länger her.

(mind. 3 Jahre), aber ich fahr ja auch nicht so viel.

Aber klar, is überfällig.

Ich werds zum Kupplungswechsel / TÜV Termin (in 1/2 Jahr)machen lassen, oder sollte ich sofort?

Wenn alte BFK Wasser gezogen hat, kann sich Wasserdampf bilden, der sich komprimieren lässt und das Pedal weich werden lässt, is klar.

Aber bei ganz kalter Bremse?

...und wie gesagt: Es is besser geworden.

(Vielleicht, weil ich Plastilube auf statt hinter die Beläge geschmiert hab? nee... War nur Spass. )

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Hat mich mein Meister auch gefragt

ähem: das is wohl denn doch schon länger her.

(mind. 3 Jahre), aber ich fahr ja auch nicht so viel.

Aber klar, is überfällig.

Ich werds zum Kupplungswechsel / TÜV Termin (in 1/2 Jahr)machen lassen, oder sollte ich sofort?

Ich würd dann aber ganz schnelllllllll wechseln.

Laß mal einen Test machen, wieviel Temp. die BFK noch aushält. Du wirst dich wundern.

 

Woher weißt du das deine Kupplung in einem 1/2 Jahr fällig ist? :confused:

Nur zur Info: Bremsflüßigkeit sollte spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden (besser jedes Jahr) . ;)

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:39

ok. mach ich.

Die Kupplung: die hat beim AufdieRampeFahren schon gemüffelt.

Noch rutscht sie im normalen Betreib nicht durch, aber nen flotten Start kann man damit nicht mehr hinlegen. Da ich sehr sehr selten Burnouts oder Klavierstarts mache, juckt mich das nich so sehr, aber insgesamt scheint mir das Teil ziemlich teigig zu sein.

(LOL die ganze Karre is nun teigig).

Vor 2 Jahren hab ich mich mal festgefahren, da lief der Motor im Leerlauf, ohne das sich ein Rad drehte. Allerdings war der 1.Gang noch drin!!

Danach hab ich dann erstmal Pause gemacht mit hin und herwubbeln. Gestunken hat es auch ordentlich.

Bis es zum Durchrutschen kam, dauerte auch nicht sehr lange, und sooooooo doll gequält hatte ich sie auch eigentlich nicht. Komisch eigentlich, das die überhaupt noch solange hält.

190tkm da kann die ja auch mal neu, oder?

sag jetzt nich, ne teigige Kupplung kommt auch von alter BFK..

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und zwar mit................genau.................mit Bremsflüßigkeit.

Wird beim Wechsel sowieso mit entlüftet.

Wegen deiner Kupplung,

im schlimmsten Fall sagt dir beim kuppeln das Pedal weg und kommt auch nicht mehr wieder :mad: (bis ne neue Kupplung drin ist) :D . Kann also von heute auf morgen gehen oder noch ne ganze Zeit halten. ;)

Für mich klingt das nicht unbedingt nach der Bremsflüssigkeit.

Entweder sind deine Bremsscheiben doch nicht mehr ganz so riefenfrei oder es liegt eventuell ein Einbaufehler vor.

Auf dem Bild im Anhang sieht man den Metallbügel,wenn der mit einer Seite aus dem Loch im Bremssattel herausschaut,sitzt der Bremsklotz nicht richtig und es wird nicht genug Bremsdruck aufgebaut.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:06

Klingt für mich auch nicht nach Bremsflüssigkeit, schließlich kam es ja spontan nach dem Wechsel der Beläge.

Allerdings ist der Bremsdruck ja ausreichend und gleichmäßig, ich war ja auf dem Prüfstand.

Das Gefühl, als wenn Schaumstoff auf dem Pedal läge hat sich ja auch schon gegeben.

Ich erkläre mir das so:

Die Scheibe ist leicht konisch (oder konkav)abgenutzt, in der Mitte am meisten, deshalb wird da ja auch die Reststärke gemessen (hab ich auch getan).

Die neuen Beläge sind parallel und müssen sich um komplett anzuliegen beim Bremsen etwas kippen. Das wiederum hat zur Folge, das nach dem Bremsen die Beläge weiter von der Scheibe abstehen als üblich und der Padalweg länger wird. Wenn sich die Beläge dann auch leicht konisch abgeschliffen haben, ist der alte Zustand wieder erreicht.

Soweit mein Erklärungsansatz. Scheiben waren mit 22,8 mm lt Etzold noch ok, nächstmal nehm ich aber neue.

Ist auch noch die alte Bremsanlage, eckes, hat diese Bügel nicht. Ausserdem bin ich mir beim Einbau sehr sicher, ich hab sogar alles schon saubergemacht und ausgepustet. Is sonst garnicht meine Art :)

Ich mach mich jetzt auch nich ganz verrückt, schließlich bremst er ja, fand´s aber ersma schon komisch.

Na jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.

Eine Möglichkeit ist da noch,und zwar der Federbügel,wenn der nicht richtig sitzt wird der Pedaldruck auch richtig schwammig.

Mach einfach mal die Räder nochmal runter und schau nach,der Bügel muss hinter den 2 Höckern am Sattel sitzen.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 25. März 2007 um 19:29

kann man den falsch montieren?

Wenn der nicht hinter den Höckern sitzt, klemmt der doch nicht und fällt raus, oder?

Du meinst doch die Halteklammer, die in die beiden Bohrungen im Sattel eingespurt wird, oder?

Egal, ich schau mir das morgen im Hellen noch mal an.

Ja genau das Teil meine ich,und ja man kann es falsch montieren.

Ich will damit aber nicht sagen das du es falsch montiert hast,sondern nur das es möglich ist.

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Ich will damit aber nicht sagen das du es falsch montiert hast,sondern nur das es möglich ist

LOL! man achte auf die feine vorsichtige Wortwahl! hehe...

aber Danke für den Tip. Was denkst du über meine Kuppluing?

Du hast deine Kupplung wohl etwas zu sehr schleifen lassen beim auffahren auf die Rampen.

Kannst sie ja mal testen,Handbremse anziehen,3. Gang rein und Kupplung kommen lassen.Geht er aus ist sie okay,läuft er weiter dann ist sie definitiv im Eimer.

 

 

mfg eckes 14

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