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Bremsbeläge hinten runter, aber keine Meldung "Bremsbelag"

Audi
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:12

Hallo,

nach dem Wechsel auf Winterräder und den wesentlich offeneren Felgen habe ich wieder einen Blick auf die Bremsbeläge werfen können und war geschockt, dass die Beläge hinten fast runter sind und auch die Scheiben nicht mehr ok aussehen. Ich habe auch mit diesem Quietschproblem beim Bremsen zu kämpfen und dachte bisher, es läge an den Belägen, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass dort bereits an machen Stellen Metall auf Metall schleift. Die Beläge vorn sind übrigens noch recht dick.

Nun wundere ich mich, dass ich bisher noch keine Meldung vom Auto bzgl. der Bremsbeläge bekommen habe. Hat hier die Werkstatt beim letzten Bremsenservice für den Vorbesitzer geschlampt und Sensoren nicht angeschlossen oder liegt hier womöglich irgendein Defekt am Fahrzeug vor?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur für die Bremse des BiTu sprechen: Hier gibt es für die hinteren Beläge definitiv eine Bremsbelag-Verschleißwarnung, die sogar viel zu früh erscheint (bei ca. 30-40% Belagstärke).

Auch bei mir haben sich die hintenen Beläge schneller abgefahren. Habe jetzt 80.000 km und hinten bereits zweimal getauscht (nach je 30.000 km), vorne noch gar nicht.

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Hi

Ich war der Meinung, dass nur die vorderen Beläge überwacht werden, da Audi davon ausgeht, dass diese eher verschlissen sind, da vorne mehr Bremsleistung erbracht wird.

Vielleicht kommt noch jemand vorbei, der es genau weiss.

cu

Ich kann nur für die Bremse des BiTu sprechen: Hier gibt es für die hinteren Beläge definitiv eine Bremsbelag-Verschleißwarnung, die sogar viel zu früh erscheint (bei ca. 30-40% Belagstärke).

Auch bei mir haben sich die hintenen Beläge schneller abgefahren. Habe jetzt 80.000 km und hinten bereits zweimal getauscht (nach je 30.000 km), vorne noch gar nicht.

am 5. Dezember 2016 um 10:44

Ich habe mich beim letzten Bremsbelagwechsel auch ein wenig gewundert. Bei 3 Ltr TDI 204 Ps wird nur der hintere linke innere Bremsbelag überwacht und nicht beide Seiten. Es ist original so (hab es mehrfach überprüft).

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:02:25 Uhr:

Ich kann nur für die Bremse des BiTu sprechen: Hier gibt es für die hinteren Beläge definitiv eine Bremsbelag-Verschleißwarnung, die sogar viel zu früh erscheint (bei ca. 30-40% Belagstärke).

Genauso war es bei mir beim BiTDI: Anzeige da, aber noch mindestens 40 % Belag auch! Eine solchermaßen "vorgehende" Anzeige braucht man eigentlich nicht! Beim nächsten Mal weiß ich dann, daß ich damit locker noch 15.000 km fahren kann und selbst dann noch weit auf der sicheren Seite bin!

An die Fragen des TE zu kommen:

Wie schon geschrieben: auf jeder Achse wird nur 1 Belag von allen 4 "beobachtet." Und zwar so, dass in dem Belag ist ein Draht/Fühler eingegossen. Der ist dann mit Leitung verbunden mit Autoelektrik. Material des Belags ist nicht elektrisch führend, also es passiert am Anfang nichts. Wenn man aber den Belag so weit abnutzt, dass man beim bremsen den Fühler mit Bremsscheibe kurz schliesst, dann kommt die Warnung.

Wenn die bei dir nicht kam,

- entweder der 1 Belag mit Fühler ist noch nicht so weit abgenutzt, aber ein anderer doch am Metall - ungleichmässige Abnutzung - Problem beim Bremskolben/Bremssattel - Leichgängigkeit in Führungsschrauben..?

- oder die Leitung vom Fühler ist irgendwo am Weg zur Diagnose Interface(?) abgerissen/gebrochen.

Nur nochmal zur technischen Ergänzung:

Der "Sensor" ist ein AC Kontakt, also Allways Closed. Im Prinzip nur ein Kabel, was um eine Plasteklammer gelegt ist, und einen gewollten Kurzschluss verursacht. Man rubbelt das Kabel also beim Bremsen durch, und nach der Durchtrennung erscheint die Meldung. Würde der Sensor vom Kabel abgehen, erscheint demzufolge auch die Meldung im FIS.

Mögliche Fehlerquellen sind, der Sensor ist nicht richtig eingesteckt, oder das Kabel ist verutscht auf der Halterung, oder aber die Plastehalterung ist wie bei mir so angegammelt gewesen, dass sie einfach zerbröselt ist und man somit kein Kabel durchschleifen konnte beim Bremsen. Einfache Kontrolle: Rad ab, und an den innenbelag gucken ob der Sensor richtig drin sitzt. Hierbei kann man denn auch die Belagdicke zur Sensordicke vergleichen.

Beim Letzten Wechsel hatte ich es aber anders herum. Als ich die Winterreifen umsteckte waren die Beläge noch gut 5mm dick. Nach paar km kam allerdings die Meldung von der Vorderachse. Ausgerechnet der Belag mit dem Sensor war nur noch 1mm dick. Schuld war (wohl beim Belagwechsel vor meiner Zeit) eine Verletzte Gummimanchette an der Führungshülse. Dadurch war die Hülse völlig verrostet und drückte den Inneren Belag laufend an die Scheibe.

20161118-165741

Bei meinem BiTDI hatten die hinteren Beläge (auch der mit der Anzeige!) noch gut 5 mm "Profil", aber der Draht ist leider auch 5 mm vor dem hinteren Ende des Belags durchgezogen. Wenn der also durchgeschliffen ist (was bei mir der Fall war), dann sind zwingend noch 5 mm Belag da! Ein wenig Reserve ist ja gut, aber damit komme ich noch um die halbe Erde!

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:18

Danke für eure Antworten.

Das ganze scheint doch fehleranfälliger zu sein, als ich annahm. Ich werde den Wagen übermorgen in die Werkstatt zum Bremsensrervice bringen. Mal sehen, was sich ergibt.

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:02:25 Uhr:

Ich kann nur für die Bremse des BiTu sprechen: Hier gibt es für die hinteren Beläge definitiv eine Bremsbelag-Verschleißwarnung, die sogar viel zu früh erscheint (bei ca. 30-40% Belagstärke).

Auch bei mir haben sich die hintenen Beläge schneller abgefahren. Habe jetzt 80.000 km und hinten bereits zweimal getauscht (nach je 30.000 km), vorne noch gar nicht.

Im Sommer waren bei meinem BiTu die hinteren Beläge fast komplett runter, trotzdem hat die Anzeige nix angezeigt

Wie viele Kilometer schafft man denn so trotz aufblinkender Anzeige ?

Zitat:

@flobr0 schrieb am 5. Dezember 2016 um 23:29:55 Uhr:

Wie viele Kilometer schafft man denn so trotz aufblinkender Anzeige ?

Ich hätte locker noch 15.000 geschafft; eher 20.000

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 10:46

So! Ich habe das Auto gestern Abend wieder aus der Werkstatt abgeholt. Neben einer Achsvermessung wurden die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Der Meister meinte danach am Telefon, das Quietschen käme von vorn (trotz genug Belag) und wäre so penetrant, dass er mich damit nicht fahren lassen kann und die Bremsen aufs Haus demontieren, reinigen, schmieren und ggf. anschleifen will.

Nach dieser ganzen Prozedur ist bisher Ruhe. Nur hin und wieder quietscht es bei einer ganz bestimmten Bremspedalstellung ganz leise.

Wegen dem quitschen, habe irgedwo gelesen, dass daran selbst der Belag Material, oder sogar Scheibenmaterial schuld sein soll. Also man kann machen, was man will und solange man da NICHT die originalen Teile tauscht, wird es hin und da immer quitschen. Ich fange dran auch zu glauben: wenn man das Auto paar Stunden im Regen oder nässe Umgebung stehen lässt, SIND die vordere Scheiben SCHON sichtbar korrosiv - und so was hatte ich bis her nicht gehabt, wenn ich mich gut erinnern kann.. Es ist was an den origo Scheieben verdächtigt.

Zitat:

@Oldchap schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:53:37 Uhr:

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:02:25 Uhr:

Ich kann nur für die Bremse des BiTu sprechen: Hier gibt es für die hinteren Beläge definitiv eine Bremsbelag-Verschleißwarnung, die sogar viel zu früh erscheint (bei ca. 30-40% Belagstärke).

Genauso war es bei mir beim BiTDI: Anzeige da, aber noch mindestens 40 % Belag auch! Eine solchermaßen "vorgehende" Anzeige braucht man eigentlich nicht! Beim nächsten Mal weiß ich dann, daß ich damit locker noch 15.000 km fahren kann und selbst dann noch weit auf der sicheren Seite bin!

Wie bei mir........ hinten....... hauptsache Draht ist durch und ohne Ende Belag drauf.... Ich glaube jetzt habe ich fast alle durch ate textar jetzt will ich Febi Bilstein probieren!

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