1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Bremsbeläge hinten selbst wechseln

Bremsbeläge hinten selbst wechseln

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 3. August 2008 um 13:00

Hallo,

kann mir villt jemand erklären wie ich bei einem Saab 9000 CS die hinteren bremsbeläge wechseln kann.

Ich habe es verucht aber die Bremskolben lassen sich nicht wie bei anderen Autos einfach so zurück drücken.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Werkstatthandbuch besorgen. Ohne Plan geht man nicht an die Bremse.

am 3. August 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von gow

Ich habe es verucht aber die Bremskolben lassen sich nicht wie bei anderen Autos einfach so zurück drücken.

aber zurückschrauben..... :)

aber der Tip mit dem Handbuch bleibt trotzdem aufrecht,

ohne genaue Kenntnis der Bremsanlage zu gefährlich !

MFG

Saab Stockcar

Müssen wahrscheinlich zurückgedreht werden, weil die Handbremse mit in der Scheibenbremase integriert ist, und nicht wie bei manch anderen Autos separat als Trommelbremse im Miniformat.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Müssen wahrscheinlich zurückgedreht werden, weil die Handbremse mit in der Scheibenbremase integriert ist, und nicht wie bei manch anderen Autos separat als Trommelbremse im Miniformat.

Die Handbremse ist eher im Bremskolben integriert....

Wenn er schon zu stark gedrückt und gehebelt hat, dann ist der Bremskolben eh schon im Ar...

Sonst Rep-Anleitung runterladen und nachlesen.

http://www.labann.de/lh/saab.htm

Viel Erfolg, Frank

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Wenn er schon zu stark gedrückt und gehebelt hat, dann ist der Bremskolben eh schon im Ar...

Nee Schlaumeier dann eher im Bremssattel und wozu gehört der Bremssattel? Zur Scheibenbremse. Erst Nachdenken dann schreiben ;), immerhin meinen wir beide das Gleiche.

An den Bremssätteln ist oben ein Imbus unter einer Staubschutzkappe. Diese muss zurückgedreht werden. Erst dann kann der Kolben zurückgedrückt werden. Nach dem Wechsel der Beläge muss die Bremse neu eingestellt werden, incl. der Handbremse. Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich lieber einen Fachmann zu rate ziehen. Denn falls Du da was falsch machst, sieht es nicht schön aus, wenn Du dann im Stadtverkehr bremsen must, und fährst einem mit 50 hinten rein, ohne daß Deine Bremse etwas tut. Erklär das dann mal deiner Versicherung. So wie das in Deutschland geregelt ist, zahlt die Versicherung zwar, aber nimmt Dich voll in Regress, will heißen:

Lieber 50 Teuronen an den Fachmann abgedrückt, als 10. oder vielleicht 100.000 an einen Fremden

Gruß Horst

Zitat:

Zitat:

Nee Schlaumeier dann eher im Bremssattel und wozu gehört der Bremssattel? Zur Scheibenbremse. Erst Nachdenken dann schreiben ;), immerhin meinen wir beide das Gleiche.

Penner...;)

An der Bremsscheibe ist nichts mit Handbremse. Mach mal einen Kolben auf, dass siehst Du es. Der Hebel wirkt auf den inneren Bremskolben. Hat nichts mit der Scheibe zu tun.

Du solltest lieber nachdenken, ehe Du schreibst.....;) (Handbremse ist in der Scheibenbremse integriert....lach....)

Nix für ungut, aber Du hast hier einen falschen Ton angefangen...

Oh doch für Ungut ich muss mich hier nicht beleidigen lassen.

Geh zum Fachmann und lass es dir erklären in der KFZ-Technik gibt es eine Scheibenbremse und es gibt die Trommelbremse, und nen Bremssattel gibt es nur bei der Scheibenbremse, und da die Handbremse in den Bremssattel integriert ist gehört sie zur Scheibenbremse. Ich habe nie geschrieben das sie in der Bremsscheibe sitzt sondern immer das sie in die Scheibenbremse integriert ist. Kannst gerne mal zu mir in die Werkstatt kommen gebe dir gerne Nachhilfe, aber versuche mich nicht zu belehren mit Sachen von denen du absolut keinen Plan hast. Ich habe nicht umsonst geschrieben das wir beide das gleiche meine. Aber Danke hast mir wiedermal gezeigt, dass ich bei dir zu viel Wissen vorraus setze.

P.S: weil ich glaube, dass du es immernoch nicht geschnallt hast:

Bremsscheibe ist nicht gleich Scheibenbremse sondern lediglich ein Bauteil der Bremsanlage mit dem Namen Scheibenbremse.

Hoffe das war jetzt auch für dich verständlich.

Habe mit Absicht auf Beleidigungen verzichtet um mich nicht auf dein Niveau herab zulassen.

Der Bremskolben ist im Bremssattel.

Du hast mit dem Beleidigen etc. angefangen....

Mehr sage ich dazu nicht, ist mir zu niveaulos...

am 5. August 2008 um 20:03

@kurtis und @saabfahrer : nun ist gut!! Hört bitte auf,oder sind wir hier im 3-erBMW Forum??

Wichtig ist doch die Botschaft, das der TE lieber die (ungeübten) Finger von der Bremse läßt! Solche Töne wie vorher angeschlagen ,habe ich und bestimmt alle anderen nicht vermißt.

Grüsse aus Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

@kurtis und @saabfahrer : nun ist gut!! Hört bitte auf,oder sind wir hier im 3-erBMW Forum??

Wichtig ist doch die Botschaft, das der TE lieber die (ungeübten) Finger von der Bremse läßt! Solche Töne wie vorher angeschlagen ,habe ich und bestimmt alle anderen nicht vermißt.

Grüsse aus Berlin.

Ich lasse mich ungern blöd anmachen. Aber.....

Lese einefach meinen letzten Satz von meinem vorigen Post......;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Grüsse aus Berlin.

Ich lasse mich ungern blöd anmachen. Aber.....

Lese einefach meinen letzten Satz von meinem vorigen Post......;)

Genau und auch den vorletzten, ich sag nur Kindergarten, von wegen: Du hast angefangen, Nein du hast angefangen, Aber du hast zuerst usw.. lächerlich. :D

Aber Stroki hat Recht davon hat der Themenstarter gar nix.

mfg

Der Penner also ich, der im Gegensatz zum Schlaumeier, nen Druckschalter statt nen

Schalter der den Flüssigkeitsstand des Kältemittels misst, an seiner Klima hat.

am 5. August 2008 um 20:43

Nun fehlt ja bloß noch der kater....@saabfahrer...habe alles gelesen....

Deine Antwort