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Bremsbeläge hinten

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:46

Hallo,

seit einigen Tagen weist mich das KI auf den fälligen Wechsel der Bremsbeläge hin. Habe natürlich sofort für die kommende Woche einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart. Bei einer kurzen Sichtprüfung des Monteurs wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne noch ca. 10mm, hinten aber nur noch ca. 3mm dick waren. Somit ist ein Wechsel der hinteren Beläge fällig. KM-Stand 42000. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (W123/W124/W210) waren immer zuerst die vorderen Beläge fällig. Soweit ich mich erinnern kann war es meistens so, dass die Bremsbeläge hinten i.d.R. doppelt so lange hielten, wie die Beläge vorne. Warum sieht es beim W211 jetzt anders aus?

tot ziens

Pit

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73 Antworten

Re: Bremsbeläge hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Hallo,

seit einigen Tagen weist mich das KI auf den fälligen Wechsel der Bremsbeläge hin. Habe natürlich sofort für die kommende Woche einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart. Bei einer kurzen Sichtprüfung des Monteurs wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne noch ca. 10mm, hinten aber nur noch ca. 3mm dick waren. Somit ist ein Wechsel der hinteren Beläge fällig. KM-Stand 42000. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (W123/W124/W210) waren immer zuerst die vorderen Beläge fällig. Soweit ich mich erinnern kann war es meistens so, dass die Bremsbeläge hinten i.d.R. doppelt so lange hielten, wie die Beläge vorne. Warum sieht es beim W211 jetzt anders aus?

tot ziens

Pit

Weil Du sicher einen Diesel mit viel NM fährst, durch das öftere forcieren und herausfordern des ESP, werden die hinteren Bremsbeläge stärker beansprucht...

Aber bei dem KM-Stand wahrlich früh für einen Belagwechsel, in der Regel halten alle um einiges länger, meine waren nach 75tkm fällig.

am 28. Mai 2007 um 10:00

Röchtööög! Typisch für die heute üblichen starken Diesel in ländlichen Gegenden. Du hast wenig stop n go im Stadtverkehr, dafür viele Beschleunigungen, die auf unreiner oder nasser Strasse im ESP enden.

am 28. Mai 2007 um 10:37

Ich denke nicht, dass die Beläge hinten schneller wegen ständigen ESP Eingriffen verschlissen sind.

Beim 211er mit SBC wird im Stadtverkehr die Hinterachse meiner Meinung nach stärker abgebremst.

Im Stadtverkehr sind die hinteren Felgen schneller schmutzig als die vorderen.

Das habe ich bei noch keinem anderen Fahrzeug beobachten können.

Auf Landstrassen und Autobahnen sind die vorderen Felgen schneller von Bremsstaub verschmutzt. Bei meinem letzten 211er mit SBC waren die vorderen Beläge zuerst herunter. Beim zweiten Wechsel der vorderen Beläge waren die hinteren Beläge auch fällig.

Ich glaube, beim 211er mit Mopf ist es auch so, aber ich könnte im Moment nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Ich glaube auch hier sind im Stadtverkehr die Felgen hinten stärker verschmutzt als die vorderen.

Grüsse

Daniel

ist mir bis jetzt auch nur beim 211er aufgefallen! würde glatt behaupten dass sich die hineren beläge im verhältniss 2:1 zu den forderen abnutzen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Im Stadtverkehr sind die hinteren Felgen schneller schmutzig als die vorderen.

Das habe ich bei noch keinem anderen Fahrzeug beobachten können.

Hallo,

genau diese Beobachtung habe ich an meinem Mopf auch schon gemacht. An der HA sind es ebenfalls innenbelüftete Scheiben.

Selbst bei einer gemütlichen Überlandfahrt ohne grosse Bremseingriffe sind die HA Sportpaketfelgen mindestens gleich oder mehr eingestaubt (wollte eigentlich eingesaut schreiben), als die der VA. Vom ständigen Anlegen der Beläge bei Gaswegnahme und Trockenbremsen kann es wohl kaum kommen...:confused:

Belagverschleiß

 

Meine ersten hinteren Beläge waren auch bereits bei 38.000 km runter. Dafür haben die vorderen 100.000km gehalten. Ich habe mir angewöhnt die Hold-Funktion beim Losfahren durch Betätigen des Tempomathebels manuell zu löschen, was zu funktionieren scheint, da die zweiten Beläge bereits 85.000 km halten.

Diesel mehr Nm ???

Am Motor sicher, aber nach dem viel länger übersetzten Getriebe höchstens noch kurzzeitig:

Denkbar wäre da die bekannte, immer vorhandene unharmonische Kraftentfaltung der Diesel:

Erst kurzer Tritt ins Kreuz, dann nix mehr :D

am 28. Mai 2007 um 13:03

Ich denke auch, dass mit und ohne SBC bei moderaten Bremsungen stärker hinten gebremst wird. Denn bei mir mit Langstreckenprofil hält hinten und vorne etwa gleichlang. Finde ich perfekt.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:14

Re: Belagverschleiß

 

Zitat:

Original geschrieben von Maschamarci

Meine ersten hinteren Beläge waren auch bereits bei 38.000 km runter. Dafür haben die vorderen 100.000km gehalten. Ich habe mir angewöhnt die Hold-Funktion beim Losfahren durch Betätigen des Tempomathebels manuell zu löschen, was zu funktionieren scheint, da die zweiten Beläge bereits 85.000 km halten.

Hallo,

Deine Argumentation ist für mich schlüssig. Ich benutze auch gerne/häufig die Funktion SBH. Bin allerdings immer normal losgefahen. Die manuelle Aufhebung des SBH mittels Tempomathebel war mir bisher nicht bekannt und wurde somit auch nie genutzt. Danke für diese Info. Anderen Antworten zu meiner Frage entnehme ich, dass sich auch die Verteilung der Bremskraft geändert hat. Wenn man jetzt alle Einflüsse zusammen berücksichtigt, wird mir die schnellere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge klar. Danke für alle diese sachdienlichen Hinweise.

tot ziens

Pit

am 28. Mai 2007 um 14:31

Laß es Dir doch in der Werkstatt erklären und schreib es dann ins Forum!

Läßt Du Deine Bremsen sofort nach dem Erscheinen des ´+´-Zeichens hinter dem Servicecodebuchstaben machen, oder bei der Störmeldung "Bremsen verschlissen - Werkstatt aufsuchen"?

Bei mir ist das +-Zeichen seit ca. 20000 km zu sehen.

icke68746

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Diesel mehr Nm ???

Am Motor sicher, aber nach dem viel länger übersetzten Getriebe höchstens noch kurzzeitig:

Denkbar wäre da die bekannte, immer vorhandene unharmonische Kraftentfaltung der Diesel:

Erst kurzer Tritt ins Kreuz, dann nix mehr :D

also ich weiß langsam echt nicht welches ziel du verfolgst. ich bin zwar auch pessimist aber so einen pessimistischen menschen wie dich habe ich wirklich noch nie gesehen.

w o ist bitte bei d e i n e m wagen eine h a r m o n i s c h e kraftentfaltung???

die geschwindigkeitsanzeige eines manchen diesels ist kraftenffaltender als dein drehzahlmesser im leerlauf

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Laß es Dir doch in der Werkstatt erklären und schreib es dann ins Forum!

Läßt Du Deine Bremsen sofort nach dem Erscheinen des ´+´-Zeichens hinter dem Servicecodebuchstaben machen, oder bei der Störmeldung "Bremsen verschlissen - Werkstatt aufsuchen"?

Bei mir ist das +-Zeichen seit ca. 20000 km zu sehen.

icke68746

Hallo,

es wird eine Störung angezeigt. "Bremsbeläge erneuern-Werstatt aufsuchen"

Warum sollte ich es mir in der Werkstatt erkären lassen?

1. Habe ich den Termin erst am Donnerstag

2. Halte ich viele in diesem Forum für so kompetent, mir dieses heute schon zu erklären.

3. Dürfen hier nur Fragen gestellt werden, die in der Werkstatt nicht beantwortet werden können?

tot ziens

Pit

am 28. Mai 2007 um 18:20

Nein. Würde nur gerne wissen was Deine Werkstatt dazu sagt.

Hier darf jede Frage gestellt werden zum W211.

Gruß Icke

am 28. Mai 2007 um 18:42

Höherer Bremsenverschleiss hinten ggü vorne

 

Hallo,

also nun ist es doch so, dass uns die Physik sagt, dass wg.

vorne "grössere Normalkraft Reifen zu Strassse" ("Nickeffekt")

zu rund 2/3 mit den vorderen

und nur zu 1/3 mit den hinteren Bremsen verzögert wird .

Gleiche Bedingungen vo / hi vorausgesetzt (=gleiche Reibungskoeefizienten Klötze und Scheiben, Kühlung, Reifen).

Das gilt auch beim moderaten Bremsen - mehr also vorne geht hinten nicht.

Oben beschriebenen Effekt kann jeder mit dem Radl ausprobieren - hinten blockiert es und vorne noch - bei gleicher Bremskraft

Ein stärkerer Verschleiss "hinten ggü. vorne" wäre also (sofern gleiche Bedingungen s.o.) nur entweder durch SEHR grosse bewegte Massen (Motor, Getriebe usw) ggü. der bewegten PKW-Masse erklärlich.

Nun das ist also recht unwahrscheinlich - übrigens haben viele PKW hinten nur unbelüftete Schieben, vorne aber belüftete - aus besagtem Grund.

Also kann ein stärkerer oder auch nur gleiche Verschleiss hinten als vorne m.E.nur am Eingreifen des ESP liegen.

Zuletzt.: Auch das SBC-Hold kann das wohl kaum bewirken, s.o. - und merkbar erhöhten Bremsverschleiss bewirkt das SBC-H schon gar nicht , höchstens wenn man 80 Tkm nur im Stau stünde.

Vg H

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich denke auch, dass mit und ohne SBC bei moderaten Bremsungen stärker hinten gebremst wird. Denn bei mir mit Langstreckenprofil hält hinten und vorne etwa gleichlang. Finde ich perfekt.

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