ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge hinten tauschen

Bremsbeläge hinten tauschen

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:21

Hallo Gemeinde :-)

Es ist soweit...meine Beläge hinten sind hinüber.

( 2.2 direkt Fließheck , Typ 095 ).....gerade einmal 60000km :-(

 

Jetzt hab ich mir original ATE Beläge für 42 Euronen geholt und mach mich ans wechseln......

 

alles kein Problem, Ironie................

 

wie krieg ich den verkackten Bremskolben zurück gedrückt ?????????????????????.......

denn leider sind die neuen Beläge dicker als die Alten :-)

 

Was soll das mit dem Drehen ? Handbrems-Nachstellung könnte zerstört werden ?

Ich habe immer gedacht, ein Bremskolben drückt sich beim Bremsen und beim Verschleiß von den Belägen raus..............................

............und beim Tauschen der Beläge drückt man ihn wieder rein.......

 

Muss ich das Teil wirklich beim zurückdrücken DREHEN, wenn ja............

 

WARUM ?

WIE... ohne Spezialwerkzeug ?

 

BITTE , BITTE , bitte , bitte ...............Viele Antworten.......

sonst schlägt mich mein Liebling, wenn ich am Samstag nicht in die City fahren kann ;-)

 

Grüße

VectrafahrerC

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibt Bremssättel bei denen man den Kolben ganz einfach mit einer Rohrzange wieder reindrücken kann und welche bei denen man den Kolben reindrehen muss.

Ohne Spezialwerkzeug wird es bei letzteren nicht klappen. Selbst jede Werkstatt hat für diese Art Bremssättel ein Werkzeug mit dem man den Kolben zurückdreht.

Ich habe noch keinen Mechaniker gesehen der es mit einer Alternative versucht hat.

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von VectrafahrerC

Muss ich das Teil wirklich beim zurückdrücken DREHEN, wenn ja............

WARUM ?

Weil die automatische Nachstellung der Handbremse das erforderlich macht. Wenn Du die Kolben mit Gewalt nur zurückdrückst, zerstörst Du diese automatische Nachstellung.

Dieses Zurückdrehen kann auch mit einer Schraubzwinge (leichten Druck aufbauen) und einer Spitzzange (drehen) funktionieren.

Gruß

Achim

Also wir haben das letzte woche mit ner Rohrzange und einer Schraubzwinge sehr gut hinbekommen. Wenn man dann noch 4 Hände hat, klappt das 1a!

Die Schraubzwinge immer etwas anziehen, während man mit der Rohrzange den Kolben reindreht.

Gruß

chris

Mit Schraubzwinge und Spitzzange geht auch, schon mal selber getestet:D.

Hi Leute, habe mir schon vor einiger Zeit solches Werkzeug zugelegt und es wurde schon einige male gebraucht da auch Kumpels es brauchten aber schaut selber

http://cgi.ebay.de/...825725QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

P.S.: habe meine auch vor 3wochen gewechselt(ATE Beläge) ging super easy hat 30min gedauert

am 10. April 2009 um 12:23

Ich würde auch an dem Ausdrehwerkzeug sparen und es mit einer Spitzzange oder WaPu machen!

Ein neuer Bremssattel kostet ja nix und wenn die Gummimanchette durchgestochen ist, auch nicht tragisch!

Gruß Benny, der immer mit Ausdrehwerkzeug arbeitet und es an Kollegen für Döner oder Burger ausleiht :D

am 10. April 2009 um 12:58

Ich schließe mich da Benny an.

 

Grüße Benny

Mal ne kleinere Ergänzungsfrage: In welche Richtung muss man den Kolben beim Vectra eindrehen? Hab gesehen, dass es solche Kolbenrücksteller mit Rechst- und Linksgewinde gibt.

am 10. April 2009 um 13:37

Im Uhrzeigersinn.

Gruß Benny

Tach,

haben die Kolberücksteller Feingewinde oder ist es letztlich egal, weil es nur wichtig ist, dass der Kolben beim Reindrücken gedreht wird?

Nein es ist kein Feingewinde, eher im Gegenteil. Das Gewinde im Sattel ist sehr grob, also wenn du dir was mit Feingewinde bastelst wird es nicht vernünftig funktionieren, da dir der Vorschub fehlt.....

Die einfachste Möglichkeit sind die Würfel, auf allen Seiten verschiedene Zapfenformen und Abstände in der mitte nen Vierkant für die Ratsche, den Druck baust du mit dem Handballen auf. So ein Ding kostet 5€ und die Manschetten bleiben heil. Für den Eigenbedarf vollkommen ausreichend.

Mit Zangen geht es natürlich auch, aber die Gefahr abzurutschen und die Manschette zu beschädigen ist recht groß.

Kaputte Manschette}>Wasser,Salz und Dreck auf dem Kolben}>Korrossion}>Sattel fest.....Rep. Satz bestellen, sofern überhaupt verfügbar}>Wenn der Kolben zu stark zerfressen ist Neuer Sattel

Also wenn ihr schon selbst basteln wollt, kauft euch für 5€ das passende Werkzeug, sonst geht die Sparerei schnell nach hinten los.

hast Recht, siggi!

Den Würfel habe ich mir jetzt mal bestellt ...

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:00

Danke für die vielen Antworten :)

 

Ich hab mir so ein Teil wie xXStruni bei EBAY ersteigert und warte nun bis es kommt.

Bin halt mit 3mm Belägen in die Stadt gedüst ;)

Ein neuer Sattel ist mir dann doch zu teuer :)

 

Aber mich würde trotzdem die Technik interessieren: Bremskolben mit Gewinde......wie drückt der sich dann raus? Drehend?? oder hat das Gewinde nur was mit der Handbremse zu tun?

 

Gruß

Uwe

Das Gewinde hat nur die Funktion der automatischen Nachstellung der Handbremse. An diesem Gewinde hängt die Anlenkung der Handbremsseile. Wenn der Bremskolben bei nachlassender Belagstärke weiter ausfahren muß, stellt sich die Handbremse automatisch nach. Ob sich dabei der Kolben dreht, oder das Gewinde, weiß ich nicht. Jedenfalls dreht sich der Kolben mit Sicherheit nicht bei jedem Bremsvorgang rein und raus. Diese minimalen Hübe gehen sicher ohne Drehung vonstatten.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen