Bremsbeläge hinten tauschen
Hallo,
habe mir für meinen A8 bremsbeläge für für ha gekauft. nun will ich wissen ob ich sie selbst einbauen kann? denn die dinger haben wegen der elektrischen feststellbremse. mit welchem program kann ich die feststellbremse zurückstellen? denn den "freundlichen" räubern wollte ich nicht wieder soviele arbeitsstunden zahlen.habe bereits tausende euros ausgegeben, im nachhinein stellte sich raus das es nicht nötig war.
danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Frage:
Wie werden die Bremsbeläge an der HA gewechselt?
Anleitung ...
... zum Wechsel der Bremsbeläge HA, durchgeführt von User amusalf:
Laut Audi Anleitung müssen die Bremszylinder HA zwar per OBD aufgefahren werden, aber die Zylinder gehen nicht voll auf. So müsse man trotzdem einen Kolbenrücksteller benutzen.
Das habe User amusalf beim Radlagerwechsel HA festgestellt, wo die alten Bremsbeläge wieder eingesetzt wurden und deshalb kein Kolbenrücksteller notwendig gewesen sei.
Einbau neuer Beläge HA:
1. Wagenhebermodus einstellen und Feststellbremse lösen
2. Per OBD in Stg ("Feststellbremse" 53); Funktion 04 (Grundeinstellung); "05" oder "005" für Einbau neuer Beläge eingeben, Kolben werden dann zurückgefahren (für Wiedereinbau Bremsbeläge "07" oder "007")
3. Rad abschrauben
4. Bremssattelgehäuse 2 Schrauben abschrauben (13er und 17er Maulschlüssel, 13er gegenhalten und 17er abschrauben)
5. Beläge entnehmen und Kolbenrücksteller benutzen (man kann es evtl. auch vorsichtig mit einem Schraubendreher probieren)
6. neue Beläge einsetzen und Bremssattelgehäuse wieder anbringen
7 Rad wieder montieren
8. Per OBD in Stg. ("Feststellbremse" 53) auf Anpassen klicken und dort die Bremsbelägstärke (min. 10mm - max. 23mm) eingeben und bestätigen (Bremsbelägstärke wird ohne Rückenplatte gemessen)
8. fertig
Keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben.
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40 Antworten
Hallo, mein Bordcomputer sagt mir Parkbremsen Fehler, habe ihn dann ausgelesen und er sagt mir das die Bremsbeläge hinten runter sind. Nun die Frage wie funzt das mit der elektronischen Bremse? Muß man diese wie bei jeder "normalen" Bremse per Hand zurückstellen oder mache ich dies mit VCDS?
Wenn ja wie genau.. bin mit VCDS noch nicht so vertraut.. also schön für dummis erklären ;-)
gruß Patrick
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]
Ja leider steht dort nicht was ich genau mit dem VCDS System machen muß...
gruß Patrick
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]
Hallo Patrick,
wenn du ein offizielles VCDS-Interface hast hilft dir sicher der Verkäufer an dieser Stelle (ist eigentlich in allen Manuals).
Sonst schau doch einfach mal auf der Hompage von Sebastian (dem großen Ross-Tech-Guru) vorbei:
hier ist unter Feststellbremse eigentlich alles beschrieben:
http://de.openobd.org/audi/a8_4e.htm#53
(@ Mod: Darf ich hier andere Seiten eigentlich linken?)
Ach ja, die Kolben vorher mit VCDS zurückfahren und dann andrücken (und nicht umgekehrt ;-) hier passt gut zum 2. Thread den BuddyArno erwähnt hat der nachfolgende Thread in 4f Forum dazu bei dem wir einem "Unbelehrbaren" die Technik der Feststellbremse vermitteln wollten.......
http://www.motor-talk.de/.../bremsbelaege-hinten-t2224096.html?...
Gruß
kwolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 Bremsbeläge hinten wechseln' überführt.]
Frage:
Wie werden die Bremsbeläge an der HA gewechselt?
Anleitung ...
... zum Wechsel der Bremsbeläge HA, durchgeführt von User amusalf:
Laut Audi Anleitung müssen die Bremszylinder HA zwar per OBD aufgefahren werden, aber die Zylinder gehen nicht voll auf. So müsse man trotzdem einen Kolbenrücksteller benutzen.
Das habe User amusalf beim Radlagerwechsel HA festgestellt, wo die alten Bremsbeläge wieder eingesetzt wurden und deshalb kein Kolbenrücksteller notwendig gewesen sei.
Einbau neuer Beläge HA:
1. Wagenhebermodus einstellen und Feststellbremse lösen
2. Per OBD in Stg ("Feststellbremse" 53); Funktion 04 (Grundeinstellung); "05" oder "005" für Einbau neuer Beläge eingeben, Kolben werden dann zurückgefahren (für Wiedereinbau Bremsbeläge "07" oder "007")
3. Rad abschrauben
4. Bremssattelgehäuse 2 Schrauben abschrauben (13er und 17er Maulschlüssel, 13er gegenhalten und 17er abschrauben)
5. Beläge entnehmen und Kolbenrücksteller benutzen (man kann es evtl. auch vorsichtig mit einem Schraubendreher probieren)
6. neue Beläge einsetzen und Bremssattelgehäuse wieder anbringen
7 Rad wieder montieren
8. Per OBD in Stg. ("Feststellbremse" 53) auf Anpassen klicken und dort die Bremsbelägstärke (min. 10mm - max. 23mm) eingeben und bestätigen (Bremsbelägstärke wird ohne Rückenplatte gemessen)
8. fertig
Keine Gewähr für Richtigkeit der Angaben.
Hallo,
das Gefühl kenne ich!!
Habe da mittlerweile einen super Mechaniker an der Hand, der sich den neuen Audi Tester zuglegt hat, der mir dann wie in deinem Fall die hinteren Bremsklötze im Arbeitslohn für fünfzig Euro gewechselt.
Um das ganze noch etwas mehr zu verdeutlichen bekam ich dort auch den Zahnriemen komplett erneuert, d.h. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spannrollen, Arbeitslohn inklusive Material für Achthundertfünfzig Euro!!
Hier in diesem Forum sind doch auch Leute die mit dem Tester umzugehen wissen, frag dich doch mal durch!!
Liebe Grüße
Brauchst Diagnose dann ist der Einbau so wie bei jeder 0815 Bremse. Ist dann sogar noch einfacher weil man den Kolben nicht drehen muss zum zurückdrücken
Zitat:
Original geschrieben von Pitt Marder
Um das ganze noch etwas mehr zu verdeutlichen bekam ich dort auch den Zahnriemen komplett erneuert, d.h. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spannrollen, Arbeitslohn inklusive Material für Achthundertfünfzig Euro!!
Ist der Thermostatwechsel beim Zahnriemenwechsel immer vorgesehen bei Audi? Habe einen aktuellen Fall, daher wäre es wichtig zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Ist der Thermostatwechsel beim Zahnriemenwechsel immer vorgesehen bei Audi? Habe einen aktuellen Fall, daher wäre es wichtig zu wissen.
Ja, immer dann wenn man beim Riemenwechsel auch die WaPu machen lässt.
Gruss Olli
Na prima, das muss ich jemandem aber mal ganz dringend erzählen, kaum ist das Auto vom Zahnriemenwechsel zurück hat es ihn erwischt...kochender Kühler, Thermostat muss gewechselt werden. Dreimal dürft ihr raten was dafür wieder runter muss...
wahrscheinlich der Zahnriemen .... wurde denn wie Wasserpumpe auch gewechselt? Weil wie gesagt Thermostat nur bei "Zahnriemenkomplettpaket" inkl. Wasserpumpe. Und viele Werkstätten machen die nur mit, wenn man es extra erwähnt. Erwähnt man es, ist das Thermostat ohne extra Wunsch "Pflichtprogramm"
Hallo,
also zurück zur eigentlichen Frage...
Ich muss apial etwas wiedersprechen, weil laut Audi Anleitung die Bremszylinder zwar per OBD aufgefahren, aber die Zylinder gehen nicht voll auf und so muss man trotzdem einen Kolbenrücksteller benutzen.
Hatte das jetzt beim Radlagerwechsel hinten festgestellt, habe aber die alten Bremsbeläge wieder eingesetzt und da brauchte ich den Kolbenrücksteller nicht.
Neue Beläge einbauen:
1. Wagenhebermodus einstellen und Feststellbremse lösen
2. Per OBD in Stg ("Feststellbremse" 53); Funktion 04 (Grundeinstellung); "05" oder "005" für einbau neuer Beläge eingeben, Kolben werden dann zurückgefahren (für Wiedereinbau Bremsbeläge "07" oder "007"
3. Rad abschrauben
4. Bremssattelgehäuse 2 Schrauben abschrauben (13er und 17er Maulschlüssel, 13er gegenhalten und 17er abschrauben)
5. Beläge entnehmen und Kolbenrücksteller benutzen (man kann es evtl. auch vorsichtig mit einem Schraubendreher probieren)
6. neue Beläge einsetzen und Bremssattelgehäuse wieder anbrigen
7 Rad wieder montieren
8. Per OBD in Stg. ("Feststellbremse" 53) auf Anpassen klicken und dort die Bremsbelägstärke (min.10mm-max.23mm) eingeben und bestätigen (Bremsbelägstärke wird ohne Rückenplatte gemessen)
8. fertig
(Für Korrekturen gerne offen)
MfG
amusalf
Jo, hier hätte es das Thema schon passend gegeben ...
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
(Für Korrekturen gerne offen)
MfG
amusalf
Na dann will ich mal
Meinte nicht das man die Kolben nicht zurückdrücken muss aber anders als bei normalen Audi/VW Bremssatteln kann man sie mit nem Schraubendreher oder der Wapuzange drücken da sie dabei nicht gedreht werden müssen. Spart somit ein Spezialwerkzeug
lg
Sascha