ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge hinten - Wechsel nach ca. 50 000 km ?

Bremsbeläge hinten - Wechsel nach ca. 50 000 km ?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:08

Hi,

mein e90 bj 2009 hat mittlerweile 28 000 km am tacho. mir ist aufgefallen das die anzeige bis zum wechseln der bremsbeläge zwischen vorn und hinten extrem unterschiedlich ist. vorne werden mir noch 70 000 , hinten lediglich 23 000 restkilometer angezeigt. sollten die nicht in etwa gleichmässig abgenutzt werden ?

grüsse der may

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist normal. Dazu spuckt die Suche auch Themen aus.

Ist bei meinem (fast) genauso. Nur, dass meiner 46 tkm gelaufen ist und für vorne noch 90 tkm Rest angezeigt werden, hinten noch 20 tkm. Das versteh einer.....

Klaus

kann es sein das die Bremsen (Beläge, Scheiben) bei den E9X Modellen länger halten wie beim E46.

Bei meinem E46 war da alle ca. 20.000 km irgendwas fällig (Belag ca. 20 tkm, Scheibe ca. 40 tkm).

Habe gestern bei 60' km hinten neue Beläge bekommen und habe vorne noch 17' km gut ...

 

Durch die ganzen (nicht wirklich bemerkbaren) Eingriffe von Regelsystemen wie ESP, etc. gehen die Beläge hinten etwas schneller runter.

 

Is also alles ganz normal

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ist normal. Dazu spuckt die Suche auch Themen aus.

dazu habe ich auch entsprechende beiträge gesucht. nur leider ist mir meine frage nicht wirklich beantwortet worden. ich wollte einfach wissen ob eine differenz von 50000 km zwischen vorne und hinten normal ist.

hab auch beiträge zwecks dsc/dtc gelesen, da aber meine kontrolle nahezu nie eingreift ist für mich auch diese erklärung nicht zufriedenstellend. bei normaler grossteils schonender fahrweise, so wie ich sie habe, ist es schwer zu verstehen warum ich mit den vorderen ca. 100000 km und mit den hinteren nur rund die hälfte, also 50000 km komme.

Da kann man schon mal so einiges erfahren: http://www.motor-talk.de/.../...msbelaege-nur-1-jahr-t1310828.html?...

Wobei 50Tkm Unterschied schon heftig sind. Bei den meisten scheint es zwischen 5-20 TKM zu schwanken. Bei meinem ist es noch anders herum. Vorn sollen wohl schneller runter sein als hinten. 2500 km Fahrleistung sind aber noch nicht repräsentativ!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:59

ja, genau den hatte ich gelesen, auf seite zwei war mal die rede von dsc/dtc. aber wie du auch schon bemerkt hast sind 50 000 unterschied für meinen geschmack sehr viel. ich konnte in keinem anderen beitrag über so eine grosse schwankung etwas nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMay

ja, genau den hatte ich gelesen, auf seite zwei war mal die rede von dsc/dtc. aber wie du auch schon bemerkt hast sind 50 000 unterschied für meinen geschmack sehr viel. ich konnte in keinem anderen beitrag über so eine grosse schwankung etwas nachlesen.

Ich vermute dass der DTC häufiger eingreift als Du spurst, so wie ich immer das Gefühl habe als ob der BMW in Kurve wenigere Leistung hätte. Erst auf gerade schiebt er richtig los. Sonst kann man es schlecht erklären denn die vorderen sind wesentlich stärker belastet.

Wo sind die Informationen angezeigt??

Soweit ich von meiner Werkstatt gehört habe, halten die vorderen Beläge einfach viel länger, weil sie viel größer sind uns deswegen natürlich nicht so schnell verschleißen.

am 7. Juli 2010 um 16:47

hi,

 

bei mir sind die hinteren dem bc nach zu urteiln nach 8tkm fällig (laufleistung 21tkm), jedoch ist die erste kontaktschleife schon erreicht, so dass ein total hohes Geräusch beim anbremsen entsteht. Klingt wie ein altes Auto :).

Das wundert mich nicht bei 640NM und Heckantrieb!

am 7. Juli 2010 um 17:44

Hi,

 

nicht beim 335d, wobei der Wechsel hier erst nach 36tkm erfolgt ist. ;). Beim m3 cab, obwohl die Bremsscheiben alle gleich gross sind? oder täusche ich mich hier?

Zitat:

Original geschrieben von DerMay

ja, genau den hatte ich gelesen, auf seite zwei war mal die rede von dsc/dtc. aber wie du auch schon bemerkt hast sind 50 000 unterschied für meinen geschmack sehr viel. ich konnte in keinem anderen beitrag über so eine grosse schwankung etwas nachlesen.

Echt nicht? Das mit dem DSC ist übrigens ein Irrglaube...

http://www.motor-talk.de/.../...t-die-bremse-kleiner-t2658387.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...5i-normal-oder-nicht-t2764171.html?...

am 8. Juli 2010 um 7:49

Bei meinem E91 beträgt die Differenz v/h momentan -35TKM.

Seit zwei Wochen habe ich einen E89. Hier kann ich selbst nach gemütlichen Ausfahrten ohne Kurvenhatz und weit unterhalb von DSC-Eingriffen feststellen, dass auf den hinteren Felgen erheblich mehr Bremsstaub drauf ist, als auf den Vorderen. Und das bei trockenem Wetter, so dass auch kein Trockenbremsen stattfinden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge hinten - Wechsel nach ca. 50 000 km ?