ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln

BMW 3er
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:29

Hallo Liebe Gemeinde,

in etwa 1.000 km muß ich meine hinteren Bremsbeläge wechslen.

Bisher habe ich das immer selbst gemacht und das soll auch weiterhin so sein ;)

Nun zu meinen Fragen:

- Welche Größe des Imbusschlüssels benötige ich zum Wechsel (bei meinem Benz war es immer ein 7er)?

- Kann ich die Service-Anzeige selbst zurückstellen oder muß ich in die Werkstatt?

Danke schon mal. ;)

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 13:15

Ok, klasse :) dann kann ich mir den Bremskolbenrücksteller sparen!

Ich liebe BMW :D

Danke und schönen TAG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. Juni 2009 um 8:52

so kann man die Service anzeige zurückstellen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=208311

Grüße

Flo

am 18. Juni 2009 um 9:07

ist nen 7ner imbusschlüssel (haben alle so, weil eher selten und nicht jeder an der anlage rumschrauben soll ;))

musst beim zurückdrehen des kolbens achten...

a) handbremse los

b) spezialwerkzeug nicht notwendig, wenn du ne lange spitzzange hast...

c) sattel lösen und von der scheibe wegziehen (geht halt mit handbremse lose schön leicht :D)

d) alte beläge raus

e) kolben (da brauchtse auch einwenig kraft ;)) zurückdrehen ohne die gummimanschette zu beschädigen

f) beläge rein - sattel drauf - einsteigen und bremspedal pumpen bis die beläge wieder angelegt sind (nicht, dass man bei der ersten bremsung ins leere tritt)

g) rückstellen wie schon gepostet

gruß

bolle_at

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:55

Hallo,

warum muß denn die Handbremse los? Muß das sein, wenn ich nur die Beläge wechsle?

Und was für mich ebenfalls noch wichtig wäre: Brauche ich einen oder zweu neue Verschleissanzeiger?

Gruß

MB_E320

Hallo,

Du brauchst eine Verschleissanzeige (ist hinten rechts verbaut)

Hab meine Beläge auch erst vor 2 Monaten erneuert.

Du brauchst nen 7er Imbus, und den Kolben ganz zurückdrücken.

Handbremse ist separat und unter der Bremsscheibe verbaut.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:01

Ist ja alles wie beim CLK.

Dann werd ich mich da mal dran machen....

Gruß

MB_E320

Hallo jetzt misch ich mich auch mal mit ein..

da ist bei den BMW Originalteilen (Reparatursatz Bremsbeläge bei Realoem.com) noch 5,5 ml Bremspaste dabei. Ist das sowas wie Kupferpaste evtl. die manchmal, wenn nicht benutzt zu quietschen geführt hat?

Wenn ja, wo kommt die rein beim Wechsel? Hab die Beläge auch vor zu wechseln demnächst.

Danke derweil

Hallo,

ich nehm Kupferpaste.

Kommt ganz leicht an die Auflagestelllen seitlich am Bremsträger und dort wo der Kolben

bzw. die Bremszange aufliegt.

Grüsse

Mini_Cabrio73

am 5. Juli 2012 um 9:55

Hallo Leute,

will heute meine Bremsbeläge hinten wechseln, hab das schon sehr oft bei Audi,VW usw. gemacht.

BMW E91 320d Bj.2008

 

Meine frage ist: muss ich den Kolben hinten nur zurück DRÜCKEN oder DRÜCKEN mit DREHEN?

Bei Audi/VW musste man hinten drücken UND drehen (hatte damals einen Bremskolbenrücksteller gekauft) und vorne nur drücken! Wie ist es mit BMW hinten und vorne? Würde dann auch so einen Bremskolbenrücksteller für meinen BMW kaufen wenn man den Kolben auch DREHEN muss!

 

Schönen Tag euch allen ;-)

am 5. Juli 2012 um 12:32

Der Bremskolben wird nur gedrückt und nicht gedreht.

BMW_verrückter

am 5. Juli 2012 um 12:56

BMW_verrückter: vielen dank, hab schon auf deine Antwort gewartet ;)

sowohl vorne als auch hinten?

 

vielen dank nochmal ;)

am 5. Juli 2012 um 13:07

Richtig. Kenne keinen BMW, bei dem man es dreht :)

Habe (fast) bei jeder Baureihe ab 1990 gewechselt ;)

BMW_Verrückter

am 5. Juli 2012 um 13:15

Ok, klasse :) dann kann ich mir den Bremskolbenrücksteller sparen!

Ich liebe BMW :D

Danke und schönen TAG

am 7. Juli 2012 um 22:57

ich muss meine Beläge (vorne + hinten) jetzt auch wechseln.. Beläge liegen schon im Keller bereit..

Meine Frage wäre noch: In der Anzeige (Service) steht: Bremsbeläge hinten noch 11000 km.. vorne 15000 km... aaaaaber wenn ich den Motor starte dann bekomme ich die Meldung "Beläge wechseln", die Meldung kommt nicht bei jedem Motorstart.

Wenn ich mir die Beläge anschaue, schaffen die keine 1000 km mehr, warum zeigt mir das Menü etwas anderes (11 000 km) an??? Muss das so?

Und muss die Zündung beim Zurückdrücken der Kolben eingeschaltet sein? Danke

am 8. Juli 2012 um 8:27

@ Rafaello: Vielleicht ist der Sensor (an der Bremsbacke) Defekt? Hab vorgestern bei mir gewechselt (hinten) und hat alles wunderbar geklappt! Wichtig: Kauf und Wechsel immer einen Sensor mit, meiner ist bei berühren auseinander gefallen! Und alles schön mit Drahtbürste sauber machen also da wo die Bremsbacken aufliegen.

Zum Kolben: also Zündung musst du nicht anmachen, einfach langsam zurück drücken und drauf achten das der Kolben sich nicht verkantet!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen