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Bremsbeläge hinten, wie lange halten die bei Euch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2022 um 10:24

Ich habe seit fast 3 Jahren einen A6 4F Avant quattro TT 2,7Tdi VFL BPP mit 180 PS

Meine hinteren Bremsbeläge halten nur ca. 1 Jahr, 25tkm.

Habe immer nur ATE verbaut.

Ich bin kein besonderer Heizer...., bei meinem Vorgänger A6 4B Avant quattro 2,5Tdi Handschalter, vom Gewicht her also durchaus vergleichbar, haben die viel länger gehalten, vielleicht 80tkm...

Ist das beim 4F normal?

Kommt das vielleicht vom TT Getriebe? (Motorbremse wesentlich weniger als Handfschalter)

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12 Antworten

Wie lange halten deine vorderen ?

Das bei Automatik die Beläge kürzer halten ist glaub ich normal, alleine durch die Kriecheigenschaft des Wandlers.

Kommt auch stark aufs Fahrprofil drauf an, bei viel Autobahn dürfte es wenig Unterschied machen, bei Stadt dann schon mehr.

Wenn du die EPB zb an Ampeln benutzt sind die hinten ruck zuck runter. Ansonsten habe ich mit ATE auch gute Erfahrungen gemacht.

Hinten und vorne sind sie jetzt über 60 000 km drauf

Meinen letzten 4F (2010er 3.0 TDI, TT, Avant) habe ich mit 98.992 km auf der Uhr gekauft und bei 156.980 km wurden rundum die Beläge und Scheiben mit Teilen von ATE erneuert. Bei 198.288 km waren vorne neue Beläge nötig und bei 203.100 km Bremsbeläge und Scheiben hinten, die Scheiben hatten gefressen, tiefe Riefen auf der Bremsfläche (siehe Bild).

Nur 25.000 km ist viel zu wenig, da stimmt was nicht. Besorge dir mal ein Infrarotthermometer und mess mal die Temperatur der Bremsscheiben, wenn die hinten deutlich wärmer sind, dann werden die Beläge ständig angedrückt.

 

Der Abstandstempomat vom 4G bremst nur hinten, da kommt es vor, dass die hinteren Beläge schneller verschlissen sind, als die vorderen, aber beim 4F sollten die locker 50.000 km halten.

Img

Bei mir haben die hinteren Scheiben & Beläge 135.000 km gehalten und vorne werden sie nach 160.000 km auch langsam fällig.

Dass sie hinten schneller verschleißen als vorne, scheint beim 4F normal zu sein. Auch wenn ich die EPB nie an der Ampel nutze und keinen Abstandstempomaten habe.

Dass sie bei dir nur 25.000 km halten und bei anderen Autos deutlich mehr, ist eher nicht normal.

Ich würde, wie Atomickeins vorgeschlagen hat, erstmal klären, ob die Bremse während der Fahrt wirklich "frei" ist. Blöde Frage in dem Zusammenhang, reicht es nicht, den Dicken auf die Hebebühne zu fahren und im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad zu drehen" :p? oder fällt es da nicht auf, wenn die Beläge nur minimal fest sitzen?

Bei meinem 4G haben wir die hinteren Bremsbeläge bei 90.800 km erneuert, aber ich weiß nicht, ob es noch die ersten waren, ich habe den Wagen mit 87.455 km gekauft.

ich hatte den 4F mit um die 100.000km gekauft und bei 155.000km rundum neue Scheiben und Beläge benötigt. Es wurde ATE verbaut. Bei 195.000km waren hinten neue Beläge fällig. Es wurde OEM-Ware eingebaut. Bis zum Verkauf bei ca.235.000km war nichts weiter fällig.

kein ACC, Handschalter, oft mit GRA unterwegs

Ich empfand die ATE-Zubehör-Beläge hinten als kurzlebiger als die OEM-Beläge - was auch immer das war. Audi baut die Dinger ja nicht selbst.

Zitat:

@Toshy schrieb am 26. August 2022 um 21:52:42 Uhr:

....

Ich empfand die ATE-Zubehör-Beläge hinten als kurzlebiger als die OEM-Beläge - was auch immer das war. Audi baut die Dinger ja nicht selbst.

Ich hatte immer ATE, seitdem ich ihn habe, mal sind sie schneller runter mal halten sie gefühlt ewig- wie dieser Satz jetzt. :cool:

Vielleicht ist das wie bei Reifen... gut gelagert und "ausgegast" sind sie "besser" als frisch aus dem Ofen. :confused:

(3,0 Tdi, Automatik, oft GRA)

Mein ehemaliger 2009er 3.0 tdi 4F: 2012 mit ca. 86tkm kurz nach Kauf Bremsen komplett (v+h Scheiben und Beläge bei VW service).

Dann "Ruhe" bis ca. 185tkm / 2018.

Also etwa 6 Jahre / 100tkm kann man mit einem Satz schaffen :)

Allerdings bin ich eher Langstreckenfahrer, und das war ein Handschalter.

Moin aus Ostfriesland,

bei meinem "grauen Panter" A6 Avant, Bj. 2010 3.0 TDI quattro (TT Automatik) sieht die Wkst.-Historie bzgl. Bremsen wie folgt aus:

125.000 km Fzg.-Kauf mit neuen Belägen hi (Textar), Scheiben noch i.O.

210.000 km Bremsen hi kpl. erneuert (Scheiben u. Beläge, ATE)

Fahrprofil: überwiegend (70%) Autobahn, ~140-160 km/h

EPB sehr selten an der Ampel genutzt

also 85.000 km sind drin ;)

Bremsbeläge V+ H jetzt 111.000 km und ein Austausch ist noch lange nicht in Sicht

beim Audi A6 4F Avant 2,7 TDI Bj.2006, Handschaltung

Als "im BAB-Berufsverkehr-Mitschwimmer" und Wenigbremser hielten meine Scheiben und Beläge rundum ca. 110.000km. Bei den Belägen wäre eigentlich mehr drin gewesen, aber die Scheiben waren fertig (unter Maß). Kommt wohl daher, dass die Beläge durch Nichtnutzung härter werden und die Scheiben damit mehr verschleißen!?!?

25.000km sind aber sehr wenig, selbst wenn mann nicht zu den Wenigbremsern gehört.

Ich würde auch mal nachsehen, ob die Räder frei drehen. Ich öffne spätestens alle 2 Jahre vorm Tüv alle Bremsen und mache die sauber. Kaum zu glauben, was sich da für ein Dreck sammelt. Beim letzten Mal im Frühjahr lies sich das rechte Hinterrad auch auf Grund von Dreck an den Bremsen etwas schwerer drehen, nach Reinigung alles wieder schön freigängig.

Übrigens waren die hinteren Bremsen auch der Grund, warum ich mir VCDS zugelegt habe. Wenn man für diese - eigentlich einfache Arbeit - jedesmal zum "Freundlichen" fahren müsste, damit der einem die Bremsen "öffnet und schließt" ....

Vorne hat meine Bremse ca 90tkm gehalten, Belagstärke war aber noch gut.

Dann fing die Vorderradbremse von einen auf den anderen Tag an zu schmieren und hatte nicht mehr die gewohnte bremsleistung.Keine Ahnung was da passiert ist.

Hinten hatte ich vor kurzen bei ca 100tkm laufleistung gewechselt. Die war aber auch fertig und hatte vieleicht noch 2-3mm Restbelag.

Was für Scheiben verbaut waren weiß ich nicht. Beläge waren von textar laut Werkstatrechnung.

Nun ist komplett Ate verbaut.

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