1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bremsbeläge kontrollieren / ATU Bremsen Aktion 2016 Erfahrungen?

Bremsbeläge kontrollieren / ATU Bremsen Aktion 2016 Erfahrungen?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:15

Hallo zusammen, bei meinem Touareg ging letzte Woche die Bremsbeläge kontrollieren Leuchte an. Laut VW Werkstatt sind Scheiben & Klötze vorne und hinten fällig was ca 1800 Euro incl. Einbau kosten soll.... ATU hat eine Aktion für 300 Euroi je Axe...also ca 600 Euro komplett...... Gibt's da Erfahrungswerte von Touareg Besitzern, denn das 3 fache an Preis bei VW lässt sich da sicher nicht rechtfertigen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maro62 schrieb am 12. Dezember 2016 um 15:18:09 Uhr:

Habe gerade nochmal mit ATU Hotline gesprochen. Also beim Touareg T1 Bj 2008 7L gilt die Vorderachse für den Angebotspreis, die Hinterachse nicht da elektr. Bremsanlage. Somit ergäbe sich ein Gesamtpreis von ca 900 -1000 Euro incl. MwSt. Also immer noch 50% des VW Preises. Materialqualität laut Aussage identisch der VW Anforderungen. Hättet ihr ansonsten noch einen Tipp für mich im Münchner Raum? Ich möchte einfach nicht das doppelte bei VW zahlen..... Qualität und Sicherheit spielen aber dennoch eine Rolle.

Schau an, da hast Du es, die Aussage von ATU-Hotline ist schon mal kompletter Unsinn der Wagen hat keine elektr. Bremsanlage, das Auswechseln von Scheiben und Belägen ist vorn wie hinten im wesentlichen gleich, sieht man einmal davon ab, das hinten noch die in der Bremsscheibe enthaltene Feststell-Tromelbremse mit ihren Belägen hinzu kommt.

In sofern hat ATU offensichtlich ein Problem

Die Aussage das Material sei identisch mit VW-Anforderungen darfst Du dahingehend interpretieren, es ist das billigste Zeug das sie bekommen können, das noch VW-Vorgaben entspricht, originale (wer auch immer die herstellt) VW-Scheiben und Beläge halten doppelt bis dreifach so lang.

Die Kosten bei VW sind zum Einen deshalb so exorbitant, weil die Stundensätze für eine Luxuskalesche auch im Luxusbereich angesiedelt sind, und die Materialpreise, gemessen an Premium-Marken wie ATE (auf die man sonst schon mal 60% Nachlass bekommt) durchaus als Wucher bezeichnet werden können. Immerhin ist VW Großabnehmer.

Aber es gibt ja auch Werkstätten jenseits von VW und ATU, ist aber vor allem dann interessant, wenn man das Material selbst mitbringen darf, nur so kommt man wirklich günstig weg.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erfahrungen nicht, aber an meine Bremsen würde ich ATU niemals ranlassen!

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:31

das ist z.B. genau die Art von Antwort die einem in keiner Weise weiterhilft. Das Schrauben selbst kann ja eigentlich nicht das Problem sein, höchstens die verwendeten Teile. Klingt eher wie eine Antwort einer VW Werkstatt....;-)

Habe bei meinem R5 gerade beide Achsen gemacht, allein an Material kommt da einiges zusammen.

Obwohl ich da echt geizig bin, lege ich aller größten Wert auf Top-Material, zumal das auch lange hält.

Unter Aufbietung aller Tricks ;-) habe ich, ca. 350,- € für das Material ausgegeben: rundum ATE-Scheiben und Beläge inkl. der Feststellbremse :-)

Ich denke, so eine komplizierte Sache sind Bremsen nun auch wieder nicht, das sollte auch ein ATU-ler hinbekommen ;-)

allerdings werden die kaum Premium-Marken verbauen, sondern das übliche After-Market-Zeug.

der gleiche Preis für Audi A8 oder Ford Kuga,nur Teile,die ATU gerade rumliegen hat und dann noch die wirklich erhellenden Testergebnisse von ATU-also ich bin bei SCEM !

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:12

Zitat:

@gejotka schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:04:48 Uhr:

Habe bei meinem R5 gerade beide Achsen gemacht, allein an Material kommt da einiges zusammen.

Obwohl ich da echt geizig bin, lege ich aller größten Wert auf Top-Material, zumal das auch lange hält.

Unter Aufbietung aller Tricks ;-) habe ich, ca. 350,- € für das Material ausgegeben: rundum ATE-Scheiben und Beläge inkl. der Feststellbremse :-)

Ich denke, so eine komplizierte Sache sind Bremsen nun auch wieder nicht, das sollte auch ein ATU-ler hinbekommen ;-)

allerdings werden die kaum Premium-Marken verbauen, sondern das übliche After-Market-Zeug.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:18

Habe gerade nochmal mit ATU Hotline gesprochen. Also beim Touareg T1 Bj 2008 7L gilt die Vorderachse für den Angebotspreis, die Hinterachse nicht da elektr. Bremsanlage. Somit ergäbe sich ein Gesamtpreis von ca 900 -1000 Euro incl. MwSt. Also immer noch 50% des VW Preises. Materialqualität laut Aussage identisch der VW Anforderungen. Hättet ihr ansonsten noch einen Tipp für mich im Münchner Raum? Ich möchte einfach nicht das doppelte bei VW zahlen..... Qualität und Sicherheit spielen aber dennoch eine Rolle.

Tja, Antworten die keiner hören will,

aber du kannst dich bei der Frittenbude mit 3 Portionen Pommes sattessen,

oder auch für 30 Euro was vernünftiges gönnen.

Der Mehrpreis rechnet sich nicht. Satt kannst du von beiden werden.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:27

sorry aber so was hat für mich keinerlei Aussage. Polemik pur..... VW hat nun mal faktisch voll überzogene Preise ob das verwendete Material besser ist ????? Ich suche nur nach einem Preis/Leistungs Verhältnis was man als fair bezeichnen kann für den Touareg Bremsentausch im Münchner Raum.

Fritten essen, und glücklich sein :)

Wenn man Touareg fährt, zahlt man immer überzogene Preise.

Hallo,

Ich habe für Vorderachse und Hinterachse mit gecoteten Scheiben (da rostet die scheibe nach 2 Jahren noch nicht )

Brembobeläge und Scheiben 400,-€ bezahlt nur die Teile verbaut habe ich selbst.Bis jetzt keinerlei Probleme.

Jeder Kfz Mechatroniker kann dies erledigen (Kleinwerkstatt ) Also müsste das für 650,- € Gesamtkosten

erledigt sein.

Gruß loockes

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:48

Du willst damit also sagen das man da nur zu VW gehen kann, alles andere sind nur Pfuscher.., oder wie soll man deine Aussage interpretieren? Sorry, aber deine Aussage klingt so wie eines meiner Lieblingszitate in Deutschland..... "also das weiß ich jetzt auch nicht, das ist halt so"...

Zitat:

@1.4571 schrieb am 12. Dezember 2016 um 15:37:59 Uhr:

Fritten essen, und glücklich sein :)

Wenn man Touareg fährt, zahlt man immer überzogene Preise.

Zitat:

@maro62 schrieb am 12. Dezember 2016 um 15:18:09 Uhr:

Schau an, da hast Du es, die Aussage von ATU-Hotline ist schon mal kompletter Unsinn der Wagen hat keine elektr. Bremsanlage, das Auswechseln von Scheiben und Belägen ist vorn wie hinten im wesentlichen gleich, sieht man einmal davon ab, das hinten noch die in der Bremsscheibe enthaltene Feststell-Tromelbremse mit ihren Belägen hinzu kommt.

In sofern hat ATU offensichtlich ein Problem

Die Aussage das Material sei identisch mit VW-Anforderungen darfst Du dahingehend interpretieren, es ist das billigste Zeug das sie bekommen können, das noch VW-Vorgaben entspricht, originale (wer auch immer die herstellt) VW-Scheiben und Beläge halten doppelt bis dreifach so lang.

Die Kosten bei VW sind zum Einen deshalb so exorbitant, weil die Stundensätze für eine Luxuskalesche auch im Luxusbereich angesiedelt sind, und die Materialpreise, gemessen an Premium-Marken wie ATE (auf die man sonst schon mal 60% Nachlass bekommt) durchaus als Wucher bezeichnet werden können. Immerhin ist VW Großabnehmer.

Aber es gibt ja auch Werkstätten jenseits von VW und ATU, ist aber vor allem dann interessant, wenn man das Material selbst mitbringen darf, nur so kommt man wirklich günstig weg.

Bei VW bekommt man das, was man bezahlt und das ist auch gut so!

Zitat:

@SCEM schrieb am 12. Dezember 2016 um 15:54:31 Uhr:

Bei VW bekommt man das, was man bezahlt und das ist auch gut so!

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Deine Antwort