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Bremsbeläge, nervig aber wichtig!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:33

Hallo leute!!!

Ich weiss das die Frage die ich stellen werde über 1000 mal in SUFU gibt, aber es gibt da immer noch keine klare aussage!!!

Ich wollte euch mal bitten mir Schritt für Schritt zu beschreiben wie mann bei meinem A6 4f 2.4 v6 hintere Bremsbeläge (ev. auch die Bremsscheiben wechselt???

Die VCDS habe ich auch!!!

Bitte um eure Hilfe, wie ich da genau vorgehen soll, und was ich alles dafür noch Brauche!!!

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Ihr könnt auch gerne mal die WIKI Seite nutzen, da sind einige neue Sachen drin die ich erstellt habe.

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dann dürfte das ja kein Problem sein denn in der Sufu findest du ja alles. Mit VCDS die hinteren Bremszangen ausfahren und dann eben die Bremsen tauschen. Entlüften usw...... wie das geht kann ich dir nicht sagen.

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Ihr könnt auch gerne mal die WIKI Seite nutzen, da sind einige neue Sachen drin die ich erstellt habe.

@evgenyproject

schick mir deine email adresse per pn.

 

du brauchst ein ladegerät,den rest hast du.

während des wechsels sollte ein ladegrät am auto sein,damit nix passiert.

am 14. Mai 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

@evgenyproject

schick mir deine email adresse per pn.

 

du brauchst ein ladegerät,den rest hast du.

während des wechsels sollte ein ladegrät am auto sein,damit nix passiert.

:confused::confused::confused:

wechselt die beläge ohne ladegerät,hinterher nicht über folgekosten meckern.

am 15. Mai 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wechselt die beläge ohne ladegerät,hinterher nicht über folgekosten meckern.

Richtig. Da bei der Grundstellung (Bremse schließen) die Spannung unter 10V fallen könnte und dann die EPB tot ist...

Habe mir für die Nummer auch ein Ladegerät besorgt (Fronius Acctiva Pro) (muss ein spezielles sein!!!)

War zwar schweine teuer, aber bei 2x A6 und zwei mal Bremse machen hat sich das gelohnt....

Aber was ich nicht verstehe ist das hier: Neigungswinkel-Sensor kalibrieren

Ist das nur bei Automatik?

das muss man nur bei wechsel oder demontage der motoren machen.

am 17. Februar 2010 um 15:52

Hallo Leute, ich verstehs nicht,

wenn ich den Wagen abstelle, und Wählhebel auf N stelle ist doch die Bremse auf - oder?

dann klemme ich die Batterie ab - wieso kann ich dann die Scheiben und Beläge nicht wechseln?

Grüße

Aber das Steuergerät meint immer noch nach den Belagwechsel, das die alten (1cm dünneren) Beläge drauf sind, und die Motoren ziehen dementsprechend an!

AMG129

Also wenn Du es nicht verstehst dann würde ich - an deiner Stelle die Finger von lassen!

ich meine damit, das ich nicht mit Halbwissen etwas mache wovon ich keine Ahnung habe

und mich und ander in Gefahr bringe.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und dazu gehört Selbsteinschätzung und Kritik.

Ist nicht böse gemeint!!!!!!!!!

Die hinteren Bremsen (Handbremsersatz) müssen elektrisch gelöst bzw. zurückgefahren werden!

Da kann man nicht einfach die Batterie abkemmen und Wahlhebel auf N stellen!

4one

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist die Sache mit dem Ladegerät! Wenn ich jemand mit einem VCDS habe der die Bremse in Wartungsstellung bring und die Gefahr besteht das das STG wegen zu geringer Spannung beim zurück fahren die Grätsche macht kann ich do einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen. Oder geht das von der Software nicht? Leider ist ein Fronius Acctiva Pro Ladegerät für rund 1000€:confused::confused: etwas über meinem Budget.

am 17. Februar 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Aber das Steuergerät meint immer noch nach den Belagwechsel, das die alten (1cm dünneren) Beläge drauf sind, und die Motoren ziehen dementsprechend an!

Das klingt zunächst logisch - aber woher kann denn der Motor wissen das die Beläge (und die Scheiben) dünner werden - wenn er das versteht dann müsste er es doch auch umgekehrt wissen. Der Verschleiß ist ja nicht programiert.

Ich dachte die Motoren sind Druck gesteuert und hören auf wenn ein Druck x erreicht ist.

Bitte helft mir dabei es zu verstehen.

Grüße

am 17. Februar 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von 4one

AMG129

Also wenn Du es nicht verstehst dann würde ich - an deiner Stelle die Finger von lassen!

ich meine damit, das ich nicht mit Halbwissen etwas mache wovon ich keine Ahnung habe

und mich und ander in Gefahr bringe.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und dazu gehört Selbsteinschätzung und Kritik.

Ist nicht böse gemeint!!!!!!!!!

Die hinteren Bremsen (Handbremsersatz) müssen elektrisch gelöst bzw. zurückgefahren werden!

Da kann man nicht einfach die Batterie abkemmen und Wahlhebel auf N stellen!

4one

He das ist völlig richtig was Du sagst und deine Anmekungen sind nicht böse; aber genau deshalb frage ich ja - denn bisher hat mir keiner sagen/erklären können warum der Motor die Belagdicke erkennen kann. Logisch wäre doch das der Kolben wenn er den ausreichenden Druck für die Beläge aufgebaut hat stehen bleibt.

Wenn das so wäre dann geht mein Weg auch. Nur weil Audi es elektrisch macht muss es nicht besser sein. Es gibt ja viele Beispiele im Forum wie es einfacher und besser geht als es die Audi, Mercedes oder Porsche Leute machen.

Im SL Forum gibt es z.B Videos wie Leute Reparaturen ausführen um teure Wekstattbesuche zu umgehen.

Ich verstehe halt noch nicht warum es nur elektrisch geht.

Grüße Jürgen

Die Belagdicke erkennt das Steuergerät.

Warum will das Steuergerät wissen wie dick der Belag ist?

Ganz einfach, sonst würde, wenn der Belag am Ende ist, die Motoren eine halbe Stunde laufen, bis die Handbremse anzieht (jetzt übertrieben gesagt). Das Steuergerät kontrolliert ca. alle 1000km wie weit die Beläge runter sind.

Warum die Stellmotoren in die Grundstellung müssen?

Auch ganz einfach, das merkst spätestens wenn Du die Bremskolben zurückdrückst, oder zurückdrücken willst, und dann merkst, dass die nicht ganz zurückgehen.

Warum gehen die die Kolben nicht zurück?

Weil die Stellmotoren nicht den ganzen Weg wie am Anfang wenn die Beläge neu sind zurückfahren. Außerdem braucht man dann noch etwas mehr Luft um die neuen Beläge reinzubekommen.

Warum kann ich die Stellmotoren nicht mit zurückdrücken?

Weil Du da ganz stark sein mußt, die Stellmotoren und die Bremskolben müssen aber noch stärker sein.

:):):):)

Ich hoffe ich hab es richtig und verständlich erklärt:)

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