- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Bremsbeläge passat 35i 1,8 varriant wechseln
Bremsbeläge passat 35i 1,8 varriant wechseln
Hallo wollte bei meinem Panzer die vorderen Beläge selber wechseln. Hab das schonmal bei anderen Automarken gemacht. Aber dieses system kenn ich nicht. der wagen ist baujahr 91. Gibts irgendwo ne anleitung, Tipps???
Danke, schonmal im Vorraus!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
benutze einfach die suchfunktion stichwort " bremsbeläge vorne wechseln " beispiel
http://www.motor-talk.de/.../...laege-vorne-wechseln-t1928096.html?...
da gibt es genug lesestoff
ansonsten etzold selbsthilfe buch
Achte dabei dass die NEUEN Schrauben nicht abhanden kommen und heb dir die alten auf !!!
Falls die Neuen abhanden kommen, kann man es vorrüber gehend mit den alten und Lock Tide hinbekommen, wäre mir aber persönlich zu unsicher, hab aber schon das gegenteil gehört
Ist das das Lucas system?
Es gibt 3 verschiedene! VW 2, Girling und ATE/teves (laut Etzold)... ATE/Teves dürfte nicht in frage kommen, die sind für 150/174PS-Modelle...
Meiner ist ein BJ 90 mit 1.8l/90PS (MKB: RP) und hat Girling - da ist es relativ einfach! Wenn es Girling ist, steht das auch drauf, bei den anderen weiß ichs net!
Gruß
David
Geht bei dem Girling system die schrauben kaputt???
wo finde steht das welches system ich habe??
normalerweise gehen die Schrauben nicht kaputt es ist halt nur wichtig zu wissen dass die Schrauben schraubensicherung auf den Gewinden haben, die sich nur einmal verwenden lässt. Falls du die neuen verlierst solltest du die alten reinigen und mit Lock Tide beschmieren, ein paar minütchen warten bis es etwas zäher ist und dann rein damit !
du solltest dich aber nach neuen schrauben umgucken.
"Geht bei dem Girling system die schrauben kaputt???" Klar gehen die kaputt - mit Hammer und Meißel, unpassendem Werkzeug, keinem Werkzeug und 2 linken Händen...^^ Sach ma, was ist das für ne Frage?
Fallst du meinst ob die ersetzt werden müssen - ja, sie müssen gegen neue, selbstsicherne Schrauben ersetzt werden (Anzugmoment 35Nm bei Girling)! Ich habe es mit Loctite gemacht...
Bei den Girling steht es auf dem Sattel drauf - die haben 2 Sechskantschrauben auf der Rückseite, von denen aber nur eine gelöst werden muss. Beim lossschrauben muss die Führungshülse (wo die Schraube reingeschraubt ist) mit einem Sechskantschlüssel gegengehalten werden.
Bei VW 2 sitzen da 2 Innensechskantschrauben (vorsicht, verschiedene längen; großes Lösemoment). Hierbei müssen aber beide entfernt werden! Bei VW 2 ist das Anzugsmoment 25Nm - Sicherungsmittel (loctite) beim anschruaben verwenden (oder neue, selbstsicherne Schrauben).
LG
David
Hallo,
folgender Unterschied
Ate: Belaghaltefedern sitzen von außen auf den Klötzen.
Girling: Eine Feder mittig fest auf dem Belag
Bitte...
Bremsbeläge / Scheiben vorne tauschen ist einfacher als ein Reifenwechsel...
Wenn man aber schon nichtmal den Aufbau kennt, dann würde ich einfach wegbleiben, bevor man hier Mist baut und das Leben von fremden Menschen riskiert...
Ich habe es erst vor zwei Monaten machen lassen. Scheiben und Klötze vorne, 181 Euro mit Lohn. 35i; 1,8 90 PS; 1996
Leon
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Bitte...
Bremsbeläge / Scheiben vorne tauschen ist einfacher als ein Reifenwechsel...
Wenn man aber schon nichtmal den Aufbau kennt, dann würde ich einfach wegbleiben, bevor man hier Mist baut und das Leben von fremden Menschen riskiert...
muss ich zustimmen...!
demnächst im forum
bremse versagt, front kaputt!
was muss ersetzt werden?!?
Wie gesagt hab bei anderen Automarken schon gemacht. Bei Girling welche der beiden Schrauben muss gelöst werden, wenn man von vorne draufschaut links oder rechts?? und danach???
Stelle deshalb so viele Fragen damit nicht schief läuft. Bin Handwerklich sehr begabt, trotsdem Frag ich lieber vorher bevor es nachher zu spät ist.
Wenn du keine Ahnung hast, welche Schraube du lösen musst, um die Beläge zu wechseln (auf der Rückseite), bist du für mich vielleciht handwerklich begabt - aber nicht technisch versiert... Man(n) sieht doch, wie so etwas funktioniert UND bei vielen Fahrzeugen ist es ähnlich!
Daher werde ich dir nicht weiter helfen... Ich möchte nicht deinen oder den Tod eines unschuldigen verantworten! Tipp: Kaufe dir das Buch von Etzold - "So wird's gemacht"! Bis dahin werden deine Bremsbeläge wohl noch halten...
Gruß
David
Ich schließe mich da David mal an, und rate dem TE in die Werkstatt zu gehen..