ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsbeläge passen nicht :-(

Bremsbeläge passen nicht :-(

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:57

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem :-( Ich wollte gestern meine Bremsscheiben + Beläge hinten wechseln aber die Beläge passen einfach nicht, sie kommen mir viel zu dick vor. Sie sind von MAPCO und haben eine Dicke von 17mm. Auch andere Herstellen haben Angaben zwischen 17 und 17,3 mm.

Habt Ihr noch Tips und Tricks wie sie eingebaut werden können? Ich habe es mit komplett demontierten Sattel versucht und jetzt gelesen das es besser klappt wenn er montiert ist und die Beläge dann einfach " reingeschoben " werden. Ich hatte den Eindruck das aber mind. 2 mm zu viel am Belag dran sind ;-) und kann mir nicht vorstellen das die andere Technik die 2 mm wieder wett machen.

Wäre Super wenn mit jemand helfen könnte.

Ich habe einen 323 ti Baujahr 1998.

Danke und LG

Sandra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chicho

Trotzdem Danke und das ist wohl das Leid einer Frau die an Ihrem Auto bastelt ;-)

Ich würde sagen das ist ehr das Leid derer bei denen es nach reiner Selbstüberschätzung aussieht!

Du must immer auch die Sicht derer bedenken die "auf der anderen" Seite stehen, niemand davon kennt Dich, niemand davon kennt Deine Fähigkeiten. Es ist bei den meissten Fragen einfach so, sie klingen wie "Ich habe keine Ahnung, aber warum in ne Werkstatt fahren, ich kann das...ich hab ja schliesslich nen Führerschein und das qualifiziert mich...." und dann nach Hilfe rufen weil man nen 7er Innensechskant mit dem 6er aus dem Baumarkt rundgenudelt hat. Ist nun mal so, das ist überhaupt kein geschlechtsspezifisches Problem! Es ist oft ein riesen Unterschied zwischen dem was man meint und dem wie es die Leser verstehen, das ist das Kreuz was uns bei rein schriftlicher Kommunikation zu tragen auferlegt ist. Das das zu Mißverständnissen führen kann und wird verwundert da nicht wirklich...

Und mit den Fachausdrücken ist das auch so eine Sache. Wenn man sie nicht kennt, dann umschreibt man sie bzw. deren Funktion, und ein Bild sagt eh mehr als tausend Worte. Hier sitzt auch eine handvoll Leute die verstehen eine Menge von der Materie und wenn diese sich dann über "mangelnde Ausdrucksweise" bzw. "unzureichende Beschreibungen" wundern oder mal ein wenig zornig rüberkommen, dann heisst es gleich sie hätten einen Hang zur Arroganz.

Jeder muß sich da selber in die Pflicht nehmen. Die "Laien" sollten sich beim Versuch von Eigendiagnosen gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit etwas zurückhalten und die Dinge einfach so nüchtern beschreiben wie sie sind. die "Profis" sollten sich daran erinnern das sie auch das erste mal bei offener Motorhaube wie Ochs vorm Berg gestanden haben.... ja ich nicht, das ist klar ;)

Ja, es ist OT, nein, es bezieht sich nicht speziell auf dieses Thema. Ich hab nur den gegebenen Anlaß genutzt um mal ein generelles Problem anzusprechen aus dem Winkel wie ich es sehe und kritisiere!

Ich hoffe das Du, chicho, Dein Problem noch gelöst bekommst oder inzwischen gelöst hast! Das Forum hier ist eine Plattform für den Wissensaustausch, für Fragen und Antworten. Wir machen das alle als Hobby und grad deshalb sollten wir es auch nicht allzu ernst nehmen, nur soweit das man sich nicht anfängt wegen Banalitäten in die Haare zu kriegen, das wäre doch schade!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Bremskolben ganz zurück gedrück ist und es immer noch nicht passt, dann sind die Beläge wohl zu dick! Hat der 323ti an der HA innenbelüftete Scheiben? Wenn ja kann es sein das die Bremsbeläge die vorliegen nur für nicht-innenbelüftete Scheiben sind, das kann den entscheidenen 2mm Unterschied ausmachen!

Normal wird der äussere Belag in den Bremsenträger eingesetzt, der innere in den Bremskolben geklipst und so dann der Sattel über den Bremsenträger gestülpt.

Prüf nochmal die Rückstellung vom Bremskolben, bei ganz zurückgedrücktem Kolben steht die Staubschutzmanschette ein wenig weiter vor als der Rad des Kolben, daran kannst Du sehen ob da noch etwas Spiel nach hinten ist.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 8:37

Hallo,

ja der Bremskolben ist komplett nach innen gedrückt, mehr geht schon nicht mehr ;-)

Die Bremsscheiben sind nicht belüftet.

Nach Deiner Technik werde ich es natürlich aber auch noch versuchen, habe bisher halt immer versucht beide Beläge in den Sattel zu kriegen und ihn dann wieder einzubauen aber das scheint wirklich aussichtslos.

Habe gerade nochmal mit BMW gesprochen und die Originalbelagsdicke für mein Auto beträgt 11 mm, gemessen wurde nur der Belag. Der Belag der vor mir liegt hat 12 mm reinen Belag drauf.....

Danke und LG

Sandra

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 8:50

Nach einem erneuten Telefonat ist klar das die Bremsbeläge passen müssten. Die Originalteilenummer von BMW entspricht den Belägen die ich da habe. Also kann es eigentlich nicht sein das sie zu dick sind sondern muss wohl eher an meiner Technik sie zu wechseln liegen :-( , hoffentlich kriege ich es dann auf eine andere Art und Weise doch noch hin......

Normal wird der äussere Belag in den Bremsenträger eingesetzt, der innere in den Bremskolben geklipst und so dann der Sattel über den Bremsenträger gestülpt.

Wenn ich mir das allerdings so durchlese habe ich es genau so eigentlich auch gemacht. Ist der eine drin passt der andere einfach nicht rein. Ich kriege sie nicht aneinander vorbei. Die Klipse verbiegen sich dabei total weil nicht genug Platz ist und abbrechen will ich sie ja auch nicht....

LG

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von chicho

....

Die Klipse verbiegen sich dabei total weil nicht genug Platz ist und abbrechen will ich sie ja auch nicht....

LG

Sandra

Sorry, welche Klipse???? Dass die "Haltefeder" (i.W. gegen Vibrationen) des äußeren Belages erst nach Montage des Sattels eingesetzt wird, ist aber schon klar, oder?!

:Darrrrrrrrrrrrrg wenn ich sowas lese.kauf dir mal das jetzt helf ich mir selbst buch für den e36.

Der Belag mit der Feder auf der Rückseite kommt auf die Seite mit dem Bremskolben.

Der Belag ohne was auf der Rückseite kommt auf die gegenüberliegende Seite.

Dann solltest das auch zusammenbekommen und wieder über die Scheibe drüber.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:25

Jungs, da muss ich doch etwas lachen ;-) auch wenn ich mich vielleicht nicht ganz fachmännisch ausdrücken kann bilde ich mir ein etwas von Auto´s zu verstehen, ansonsten würde ich mir auch nicht zutrauen gerade die Bremsen zu wechseln. Im Übrigen waren auch 2 Männer dabei die vor dem gleichen Problem standen.....

Ich meinte mit " Klips " nicht die Haltefeder sondern die 3 Klipse mit der der Belag im Bremskolben befestigt wird, von Cap auch als Federn bezeichnet. Das die Klammer erst ganz zum Schluss ran muss ist schon klar.

Trotzdem Danke und das ist wohl das Leid einer Frau die an Ihrem Auto bastelt ;-)

LG

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von chicho

Trotzdem Danke und das ist wohl das Leid einer Frau die an Ihrem Auto bastelt ;-)

Ich würde sagen das ist ehr das Leid derer bei denen es nach reiner Selbstüberschätzung aussieht!

Du must immer auch die Sicht derer bedenken die "auf der anderen" Seite stehen, niemand davon kennt Dich, niemand davon kennt Deine Fähigkeiten. Es ist bei den meissten Fragen einfach so, sie klingen wie "Ich habe keine Ahnung, aber warum in ne Werkstatt fahren, ich kann das...ich hab ja schliesslich nen Führerschein und das qualifiziert mich...." und dann nach Hilfe rufen weil man nen 7er Innensechskant mit dem 6er aus dem Baumarkt rundgenudelt hat. Ist nun mal so, das ist überhaupt kein geschlechtsspezifisches Problem! Es ist oft ein riesen Unterschied zwischen dem was man meint und dem wie es die Leser verstehen, das ist das Kreuz was uns bei rein schriftlicher Kommunikation zu tragen auferlegt ist. Das das zu Mißverständnissen führen kann und wird verwundert da nicht wirklich...

Und mit den Fachausdrücken ist das auch so eine Sache. Wenn man sie nicht kennt, dann umschreibt man sie bzw. deren Funktion, und ein Bild sagt eh mehr als tausend Worte. Hier sitzt auch eine handvoll Leute die verstehen eine Menge von der Materie und wenn diese sich dann über "mangelnde Ausdrucksweise" bzw. "unzureichende Beschreibungen" wundern oder mal ein wenig zornig rüberkommen, dann heisst es gleich sie hätten einen Hang zur Arroganz.

Jeder muß sich da selber in die Pflicht nehmen. Die "Laien" sollten sich beim Versuch von Eigendiagnosen gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit etwas zurückhalten und die Dinge einfach so nüchtern beschreiben wie sie sind. die "Profis" sollten sich daran erinnern das sie auch das erste mal bei offener Motorhaube wie Ochs vorm Berg gestanden haben.... ja ich nicht, das ist klar ;)

Ja, es ist OT, nein, es bezieht sich nicht speziell auf dieses Thema. Ich hab nur den gegebenen Anlaß genutzt um mal ein generelles Problem anzusprechen aus dem Winkel wie ich es sehe und kritisiere!

Ich hoffe das Du, chicho, Dein Problem noch gelöst bekommst oder inzwischen gelöst hast! Das Forum hier ist eine Plattform für den Wissensaustausch, für Fragen und Antworten. Wir machen das alle als Hobby und grad deshalb sollten wir es auch nicht allzu ernst nehmen, nur soweit das man sich nicht anfängt wegen Banalitäten in die Haare zu kriegen, das wäre doch schade!

Zitat:

Original geschrieben von chicho

...

Ich meinte mit " Klips " nicht die Haltefeder sondern die 3 Klipse mit der der Belag im Bremskolben befestigt wird, von Cap auch als Federn bezeichnet. ...

Diese drei "Klipse" müssen bereits vor der Montage des Sattels vollständig im Bremskolben verschwinden, d.h. der innere Belag muss mit seiner Rückseite vollständig plan am Bremskolben anliegen. Das "Eindrücken" geht manchmal etwas schwerer, abbrechen kann man dabei aber nichts (evtl. "Klipse" vorher leicht mit Kupferpaste o.ä. bestreichen). Um vorzusorgen, dass nicht die falschen Beläge bezüglich der "Klipse" vorliegen, notfalls Klipslänge und "Bremskolbentiefe" messen.

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von chicho

Trotzdem Danke und das ist wohl das Leid einer Frau die an Ihrem Auto bastelt ;-)

Ich würde sagen das ist ehr das Leid derer bei denen es nach reiner Selbstüberschätzung aussieht!

Du must immer auch die Sicht derer bedenken die "auf der anderen" Seite stehen, niemand davon kennt Dich, niemand davon kennt Deine Fähigkeiten. Es ist bei den meissten Fragen einfach so, sie klingen wie "Ich habe keine Ahnung, aber warum in ne Werkstatt fahren, ich kann das...ich hab ja schliesslich nen Führerschein und das qualifiziert mich...."

 

Ich hoffe das Du, chicho, Dein Problem noch gelöst bekommst oder inzwischen gelöst hast! Das Forum hier ist eine Plattform für den Wissensaustausch, für Fragen und Antworten. Wir machen das alle als Hobby und grad deshalb sollten wir es auch nicht allzu ernst nehmen, nur soweit das man sich nicht anfängt wegen Banalitäten in die Haare zu kriegen, das wäre doch schade!

Hallo Hobbyschrauba,

ich habe es zum Zitieren mal etwas gekürzt :-) und mache mit dem OT weiter.

Dein erster Satz ist sehr interessant. Gerade wenn man die Fähigkeiten des Anderen nicht kennt hält man sich bedeckt oder? Gerade weil MICH niemand kennt oder auch jemand anderen der hier evtl. ein Frage stellt kann man nicht nur an Hand der Audrucksweise davon ausgehen das er keine Ahnung hat. Das ist doch schon etwas ungerecht und ich bin auch der Meinung das es bezogen auf das Thema Auto Frauen " härter " trifft als Männer. Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem, das durfte ich mir als " Schrauberin " in der BMW Werkstatt oft genug anhören, mein Fell ist dicker geworden.

In die Haare kriegen will sich denke ich hier keiner, obwohl es natürlich immer Trolls gibt die das provozieren, aber grundsätzlich finde ich den Ton hier im Forum recht nett und momentan fühle ich mich auch nicht angegriffen. Ich finde es eher Schade das " Ihr " denkt das ich noch nicht mal weiss welcher Belag wohin und wie rum in den Sattel kommt ;-) Ich wiederhole mich, wenn ich das nicht mal wüsset würde ich nicht versuchen meine Bremsen selber zu wechseln.

Und NEIN, das Problem ist noch nicht gelöst, ich klemme mich morgen wieder dahinter, ich habe frei und kann den ganzen Tag fummeln bis die Beläge endlich passen ;-). Habe im Netz jetzt nochmal eine etwas andere Anleitung gefunden. Dort soll ich den hinteren Belag im Bremskolben befestigen, den Sattel schon einsetzen, etwas festziehen und dann den vorderen " einfach reinschieben " . Vielleicht bringt das den entscheidenden mm mehr denn mit dem kompletten Sattel draussen wird es einfach nix, ich hoffe das es was bringt.

Also dann.....

LG

Sandra

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von chicho

...

Ich meinte mit " Klips " nicht die Haltefeder sondern die 3 Klipse mit der der Belag im Bremskolben befestigt wird, von Cap auch als Federn bezeichnet. ...

Diese drei "Klipse" müssen bereits vor der Montage des Sattels vollständig im Bremskolben verschwinden, d.h. der innere Belag muss mit seiner Rückseite vollständig plan am Bremskolben anliegen. Das "Eindrücken" geht manchmal etwas schwerer, abbrechen kann man dabei aber nichts (evtl. "Klipse" vorher leicht mit Kupferpaste o.ä. bestreichen). Um vorzusorgen, dass nicht die falschen Beläge bezüglich der "Klipse" vorliegen, notfalls Klipslänge und "Bremskolbentiefe" messen.

Gruß

herrlocke

Hallo herrlocke,

ja, genauo habe ich es auch gemacht. Der Belag liegt ganz dicht am eingedrückten Kolben an, noch weiter rein geht nicht mehr, da habe ich wirklich keinen Spielraum mehr.

Danke und LG

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von chicho

Dein erster Satz ist sehr interessant. Gerade wenn man die Fähigkeiten des Anderen nicht kennt hält man sich bedeckt oder? Gerade weil MICH niemand kennt oder auch jemand anderen der hier evtl. ein Frage stellt kann man nicht nur an Hand der Audrucksweise davon ausgehen das er keine Ahnung hat.

Ich stimme Dir vollkommen zu!

Leider sieht es in der Realität aber anders aus, bekannt als "Vorurteil" wird man hier allzu gern und allzu leicht gleich in die Schublade "unfähig" gesteckt weil sich doch allzu viele im Gegensatz zu Dir ordentlich überschätzen. Ratzfatz wird "Normalnull" ein wenig tiefer angesetz.

Ich möchte aber gerne eine Weiterführung der Grundsatzdiskussion vermeiden, es hilft Dir bei Deinem Problem ja keinen Deut weiter. Also wieder btt. ;)

Zitat:

Habe im Netz jetzt nochmal eine etwas andere Anleitung gefunden. Dort soll ich den hinteren Belag im Bremskolben befestigen, den Sattel schon einsetzen, etwas festziehen und dann den vorderen " einfach reinschieben "

War die Anleitung für einen E36? Ich kann mir kaum vorstellen das man den Bremsbelag (den ohne den drei Blechen dran) bei aufgesetztem Sattel dazwischen bekommt. Ausprobiert hab ich es noch nicht, ist also einen Versuch wert.

Normalerweise, und das wirst Du ja selber aus Erfahrung wissen, ist das innere Maß des Bremssattels immer wenige mm breiter als die Summer der beiden Beläge plus Scheibe. Setz doch mal die beiden Beläge in den Träger und ermittel die Gesamtdicke mit einem Meßschieber. Ist das Innenmaß des Bremssattel kleiner, so bringt auch eine andere "Montagetechnik" nichts, wo kein Platz ist ist nunmal kein Platz.

Dann muss es meiner Meinung nach an falschen Teilen liegen, auch wenn die nach Deiner Recherche richtig sind. Eine Montage sollte normal ohne großen Kraftaufwand und ohne umständliche Tricks und Kniffe machbar sein, ansonsten ist was faul... na, wem sag ich das ;)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:21

Hallo Hobbyschrauba,

ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das es SO passen soll aber ein Versuch ist es natürlich wert und Ja, es war eine Anleitung für einen E 36.

Das mit dem Messen werde ich morgen mal zuerst machen und dann schauen wir mal. Wie Du sagst, wo kein Platz ist ist einfach kein Platz. Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf.

Wenn es trotzdem nicht geht werde ich mir morgen mal leihweise die Originalbeläge von BMW holen und es damit versuchen, dann weiss ich ja ganz genau ob der Fehler bei MIR oder den Belägen liegt ;-)

Danke und LG

Schubladen-Sandra ;-)

am 21. Mai 2008 um 10:49

Hi Sandra,

Ich hab jetzt mal versucht den ganzen (ewig langen) Beitrag zu lesen...

Hast du eigentlich den ganzen Sattel zerlegt? (2Staubschutzkappen abgemacht und darunter die beiden 7mm Innensechskantschrauben aufgemacht?)

Wie ich das jetzt rausgelesen habb, ist dein Problem die Beläge in den Sattel zu kriegen und nicht den Sattel mit Belägen auf die Bremsscheibe, ist das richtig?

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsbeläge passen nicht :-(