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Bremsbeläge S124 E320 tauschen Originalteile oder Zubehör?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2021 um 19:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem S124 E320 (EZ 02/1995) die Bremsbeläge an der Vorder- und Hinterachse tauschen und wollte fragen ob ich besser Originalteile oder welche aus dem Zubehör kaufen soll?

Gibt es Empfelungen? Laut WIS müssten es die Teilenummern A 005 420 17 20 und A 005 420 37 20 sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

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9 Antworten

Kopiert aus Wikipedia

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Da Bremsbeläge oft im Zuge eines Fahrzeug-Service getauscht werden, gibt es dafür einen großen Markt mit einer Vielzahl von Herstellern. In der EU dürfen nur Bremsbeläge, welche der Regelung ECE-R 90[9] entsprechen, in dem dafür freigegebenen Fahrzeug verwendet werden. Die Regelung ECE-R 90 legt unter anderem folgende Eigenschaften fest:

gleicher Reibwert wie Originalbeläge des Fahrzeugherstellers (Abweichungen bis ±15 % erlaubt)

Druck-, Scherfestigkeit und Werkstoffhärte

Prüfung auf Geschwindigkeits-Sensibilität

Asbestfreiheit

Ein Genehmigungszeichen muss am Ersatzteil dauerhaft identifizierbar sein. Es besteht aus einem Kreis, in dem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Landes befindet, das die Genehmigung erteilt hat und der Bezeichnung „90 R“, gefolgt von einem Bindestrich und einer Genehmigungsnummer.

Die Verpackung der Beläge muss verklebt/versiegelt sein, um vorheriges Öffnen klar zu erkennen.

Auf der Verpackung müssen die für den Belag zugelassenen Fahrzeuge gelistet sein.

Jeder Verpackung müssen Montageanleitungen in einer der Amtssprachen der ECE und der Sprache des Landes, in dem sie verkauft werden, beiliegen.

Ziel dieser Regelung ist, dass Nachbau-Bremsbeläge zumindest einige Mindestanforderungen erfüllen. Bei Kfz-Teilen sind hohe Preisunterschiede zwischen Originalteilen und Nachbaumarkt vorhanden und folglich könnten ohne diese Regelung bei Kunden Zweifel an der Qualität oder Sicherheit entstehen. Speziell Webshops und in Online-Auktionshäusern tätige Kfz-Teilehändler betonen daher besonders, dass ihre Produkte diese E-Kennung aufweisen und preisen diese als besonderes Qualitätsmerkmal an.

Anbieter von Bremsbelägen für den deutschen Nachbaumarkt, die der ECE-R 90 entsprechen, sind z. B. Becorit (=Wabtec FRG Holding), Bremskerl-Reibbelagwerke Emmerling, Bosch, Brembo, Continental AG (ATE, Barum), EBC Brakes, Eurobremsband (Beral), Federal-Mogul (Ferodo, Jurid, Bendix, Saxid), TMD Friction (Pagid, Textar, Mintex, Don), TRW/Lucas und PEX Automotive. Die bekannten Fahrzeughersteller produzieren übrigens selbst keine Bremsbeläge, sondern lassen diese von Bremsbelagherstellern nach den eigenen Vorgaben produzieren. Mittlerweile stellt Eurobremsband nur noch vereinzelte Scheibenbremsbeläge her, hat die Hauptaufgabe aber in anderen Bereichen. Durch die Konzernaufsplittung in Eurobremsband, MAT und Federal Mogul haben sich die Standorte für (Trommel) Bremsbeläge nach Tschechien und Irland verlagert. Der Aftermarket von Beral wird über Federal-Mogul abgewickelt.

Themenstarteram 7. April 2021 um 19:22

@ppuluio und was soll ich mit dieser Antwort anfangen?

Damit wurde Doch die Frage beantwortet

Zitat:

@grigra schrieb am 7. April 2021 um 21:22:19 Uhr:

@ppuluio und was soll ich mit dieser Antwort anfangen?

Da steht das Bremsbeläge aus dem Zubehör (die ein E und eine Genehmigungsnummer drauf haben) ähnlich gut wie Originalteile sein müssen und man zumindest technisch gesehen diese bedenkenlos kaufen kann.

Die meisten Hersteller produzieren die Beläge auch nicht selbst, d.h. "Originalteile" kaufen heißt oft ATE, Textar, etc kaufen wo dann nicht ATE oder Textar draufsteht sondern eben z.B. BMW oder Mercedes.

Insofern ist es also quasi "wurscht" was man kauft.

Mit ATE, Textar, etc machst du definitiv nix falsch, die beiden Marken verbaue ich in alle Autos der Familie und hatte noch nie Probleme.

Bei Skoda ist es z.B. sogar so dass die Beläge aus dem Zubehör von ATE und Textar besser sind als die die Skoda selbst verkauft.

Ich verbaue ATE, aber wenn es Glücklich macht, kauf dir Originale.

Die haben in der Regel eine bessere Anti Quietsch Konstruktion... Der Unterschied liegt nicht im Belag sondern hinten auf den Trägerplatten.

Guten Morgen,

also ich fahre auf einem E320 Cabrio aus 10/96 mit der neuen Vierkolben-Anlage schon seit Jahren vorne ATE-Scheibe (Powerdisc, gibts aber, glaube ich, nicht mehr) in Verbindung mit EBC-Greenstuff und Stahlflex. Bei dem schweren Wagen nur positive Erfahrungen gemacht, auch auf Pass-Straßen (Großglockner, Kroatien...). Die EBC gibts bei Ebay UK etwa für die Hälfte (ca. 80,- für vorne). Sonst gute Erfahrungen mit rein ATE.... Mit speziellem Bremsenspray (Keramik? auf der Rückseite) quietscht da nichts mehr.

Grüße, Jörg

Zitat:

 

Die haben in der Regel eine bessere Anti Quietsch Konstruktion... Der Unterschied liegt nicht im Belag sondern hinten auf den Trägerplatten.

@Mark-86

Ist es nicht so dass bei der Bremsanlage mit Doppelkolben, hinter dem Belag zwei Formbleche eingelegt sind? Die Form entspricht etwa der Trägerplatte der Beläge.

Zumindest ist das bei meinem 320er so.

 

Im Belagsatz von ATE sind diese Bleche nicht enthalten.

 

Ich habe diese Bleche beim letzten Belagwechsel nicht wieder eingesetzt gehabt, und schon quietschen die Bremsen kurz vor dem Fahrzeugstillstand.

 

Sind bei den Belägen die man bei MB kauft diese Bleche mit dabei?

.jpg

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. April 2021 um 16:42:09 Uhr:

Zitat:

 

Die haben in der Regel eine bessere Anti Quietsch Konstruktion... Der Unterschied liegt nicht im Belag sondern hinten auf den Trägerplatten.

@Mark-86

Ist es nicht so dass bei der Bremsanlage mit Doppelkolben, hinter dem Belag zwei Formbleche eingelegt sind? Die Form entspricht etwa der Trägerplatte der Beläge.

Zumindest ist das bei meinem 320er so.

Im Belagsatz von ATE sind diese Bleche nicht enthalten.

Ich habe diese Bleche beim letzten Belagwechsel nicht wieder eingesetzt gehabt, und schon quietschen die Bremsen kurz vor dem Fahrzeugstillstand.

Sind bei den Belägen die man bei MB kauft diese Bleche mit dabei?

Ja, die sind neu mit dran und die Anti Quietsch Beschichtung ist auch hochwertiger Ausgeführt als bei den Zubehörteilen...

Die letzten Boschbeläge für w123 hinten waren abgeschrägt und hatten extra Bleche dabei.

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