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Bremsbeläge S211 200 K Vormopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 8:06

Hallo,

ich bin gestern Abend durch ein schleifendes Geräuch beim Bremsen an der Hinterachse darauf Aufmerksam geworden, dass doch meine Bremsbelege runter sind und auch schon eine schöne Spur auf der Scheibe hinterlassen haben.

Ich bin schon sehr erstaunt (sauer), dass sich bevor alles zu Spät ist, keine Anzeige im KI gemeldet hat. Selbst mein 35 Jahre alter SL zeigt mir im Cokpit eine Verschleißanzeige an.

Ist dass normal?!

Gruß, Stefan

Beste Antwort im Thema

Tja, Mister Schlaumeier Paul780bertone, manchmal ist es genau andersrum:

Ich fahre Mercedes, weil ich mit Geld umgehen kann, sonst könnte ich mir den nicht leisten.

Wenn ich Waren und Dienstleistungen kaufe, achte ich auf einen korrekten Gegenwert.

Das Austauschen von Bremsbelägen oder Bremsscheiben ist das tägliche Brot eines jeden KFZ-Mechanikers, das kann wirklich jeder (auch wenn er keinen Stern auf der Latzhose trägt). Die Dienstleistung ist also bei Mercedes wie bei einer freien Werkstatt die Gleiche. Die Ware kann ich mir aussuchen: original Mercedes oder Nachbau. Original mag etwas länger halten, Nachbau kostet die Hälfte.

Der Gegenwert berechnet sich aus der Anzahl der Stunden, die ich arbeiten muss.

Bei Mercedes muss ich 500 Euro für das Wechseln der Beläge und Scheiben bezahlen, dafür muss ich 40 Stunden arbeiten (bei angenommenen 12,50 netto die Stunde)

In einer freien Werkstatt zahle ich 300 Euro, nur noch 24 Stunden arbeiten.

Ich wechsle die Beläge und Scheiben selbst: 8 Stunden Arbeit, um das Geld fürs Material zu verdienen, zusätzlich 2 Stunden Arbeit fürs wechseln.

40 Stunden gegen 24 Stunden gegen 10 Stunden bei gleichem Ergebnis, so einfach ist das.

Muss ich jetzt meinen Mercedes wieder zurückgeben ?

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan_le

Hallo,

ich bin gestern Abend durch ein schleifendes Geräuch beim Bremsen an der Hinterachse darauf Aufmerksam geworden, dass doch meine Bremsbelege runter sind und auch schon eine schöne Spur auf der Scheibe hinterlassen haben.

Ich bin schon sehr erstaunt (sauer), dass sich bevor alles zu Spät ist, keine Anzeige im KI gemeldet hat. Selbst mein 35 Jahre alter SL zeigt mir im Cokpit eine Verschleißanzeige an.

Ist dass normal?!

Gruß, Stefan

NEIN, normal meldet sich die Bremse, ein Kontakt scheint nicht OK zu sein.

Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass der 211er, warum auch immer, hinten nur auf einer Seite nen Sensor hat.

Kann mich aber auch irren.

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass der 211er, warum auch immer, hinten nur auf einer Seite nen Sensor hat.

Kann mich aber auch irren.

Das wäre ja ein Ding! Ich geh mal stark davon aus dass sich beide Seiten melden, werde mich in eigenem Interesse aber besser mal informieren, bevor da was passiert.

btw es gibt doch so ein paar "namhafte" Hersteller von Scheiben. Welchem Namen kann man denn trauen, damit die Haltbarkeit der Scheiben dieselbe ist wie direkt bei MB, denn die Preise dort will ich eigentlich nicht zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass der 211er, warum auch immer, hinten nur auf einer Seite nen Sensor hat.

Kann mich aber auch irren.

Das wäre ja ein Ding! Ich geh mal stark davon aus dass sich beide Seiten melden, werde mich in eigenem Interesse aber besser mal informieren, bevor da was passiert.

Naja, normalerweise werden die Beläge (und Scheiben) ja links und rechts halbwegs gleichmäßig abgenutzt. Irgendwas scheint mir da bei Dir schief gelaufen zu sein. Was mir so spontan als mögliche Ursachen einfällt:

  • Bremsbelag-Sensor defekt
  • Einseitiger Materialfehler bei Belag und/oder Scheibe
  • Irgendwann mal nur einseitig Beläge/Scheibe gewechselt?
  • (4matic mit exzessivem Betrieb auf schlechtem Untergrund) - kommt allerdings nur bei größeren Motorisierung entsprechend mit 4matic infrage, beim 200er mangels 4matic nicht.

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von stefan_le

Hallo,

ich bin gestern Abend durch ein schleifendes Geräuch beim Bremsen an der Hinterachse darauf Aufmerksam geworden, dass doch meine Bremsbelege runter sind und auch schon eine schöne Spur auf der Scheibe hinterlassen haben.

Ich bin schon sehr erstaunt (sauer), dass sich bevor alles zu Spät ist, keine Anzeige im KI gemeldet hat. Selbst mein 35 Jahre alter SL zeigt mir im Cokpit eine Verschleißanzeige an.

Ist dass normal?!

Gruß, Stefan

NEIN, normal meldet sich die Bremse, ein Kontakt scheint nicht OK zu sein.

Es gibt nur einen Sensor hinten, und zwar im inneren Bremsbelag auf der rechten Seite.

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal.

Bei mir lag es am Bremskolben, der schwergängig war. Dadurch hat die Bremse geschliffen und nur der äußere Belag ist abgelaufen. Als der blank war, hatte der innere Bremsbelag noch etliche Millimeter Dicke, der Sensor lag noch nicht frei, also keine Meldung. Die Bremse / das Rad wurde auch immer heiß.

Neue Bremszange montiert (ca.150 Euro von Mercedes, gabs nirgendwo sonst zu kaufen)

Dann noch neue Bremsscheiben und Beläge (68 Euro für Zimmermann Bremsscheiben und ATE-Beläge aus der Bucht)

Bremst wieder prima, und falls die Beläge und Scheiben nicht ganz so lange halten sollten wie Original Mercedes, kommen halt eher wieder neue drauf. Bei dem Preis kein Problem.

Kann auch sein, dass bei Dir nur die Bremsbeläge in den Führungen wegen Bremsstaub schwergängig sind und deshalb einseitig verschlissen sind. Mit neuen Bremsbelägen und gereinigten Führungen sollte alles wieder gehen.

Ich würde zuerst die Bremsscheiben und Beläge erneuern und dann prüfen, ob die Bremse während der Fahrt heißläuft. Wenn ja, zusätzlich die Bremszange auf der betroffenen Seite erneuern.

Bernd

am 24. März 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass der 211er, warum auch immer, hinten nur auf einer Seite nen Sensor hat.

Kann mich aber auch irren.

Das wäre ja ein Ding! Ich geh mal stark davon aus dass sich beide Seiten melden, werde mich in eigenem Interesse aber besser mal informieren, bevor da was passiert.

btw es gibt doch so ein paar "namhafte" Hersteller von Scheiben. Welchem Namen kann man denn trauen, damit die Haltbarkeit der Scheiben dieselbe ist wie direkt bei MB, denn die Preise dort will ich eigentlich nicht zahlen.

Der Klassiker,

einen MB fahren wollen und dann z.B. am Bremsenservice sparen. Schau hier , ist doch ne feine Alternative.

MfG Paule

hiten ist nur ein kontaktsensor

der ist in einem belag eingesteckt

aber wenn der belag in dem der sensor steckt

noch gut ist und einer von dem anderen abgenutzt ist

wird auch kein verschleis angezetgt

mfg ibo

Der Klassiker,

einen MB fahren wollen und dann z.B. am Bremsenservice sparen. Schau hier , ist doch ne feine Alternative.

MfG Paule

Ich denke es ist sinnvoll sich nach Alternativen diesbezüglich umzuhören/informieren bei den frechen Preisen die MB hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Preise nicht mit der Qualität die ich dann erwarte einhergeht. Deiner Aussage entnehme ich dass Du reich bist und nicht nach links und rechts schaust um evtl. auch reich zu bleiben? :p

Aber die Antworten auf den thread sind in der Tat hilfreich, dafür danke.

Tja, Mister Schlaumeier Paul780bertone, manchmal ist es genau andersrum:

Ich fahre Mercedes, weil ich mit Geld umgehen kann, sonst könnte ich mir den nicht leisten.

Wenn ich Waren und Dienstleistungen kaufe, achte ich auf einen korrekten Gegenwert.

Das Austauschen von Bremsbelägen oder Bremsscheiben ist das tägliche Brot eines jeden KFZ-Mechanikers, das kann wirklich jeder (auch wenn er keinen Stern auf der Latzhose trägt). Die Dienstleistung ist also bei Mercedes wie bei einer freien Werkstatt die Gleiche. Die Ware kann ich mir aussuchen: original Mercedes oder Nachbau. Original mag etwas länger halten, Nachbau kostet die Hälfte.

Der Gegenwert berechnet sich aus der Anzahl der Stunden, die ich arbeiten muss.

Bei Mercedes muss ich 500 Euro für das Wechseln der Beläge und Scheiben bezahlen, dafür muss ich 40 Stunden arbeiten (bei angenommenen 12,50 netto die Stunde)

In einer freien Werkstatt zahle ich 300 Euro, nur noch 24 Stunden arbeiten.

Ich wechsle die Beläge und Scheiben selbst: 8 Stunden Arbeit, um das Geld fürs Material zu verdienen, zusätzlich 2 Stunden Arbeit fürs wechseln.

40 Stunden gegen 24 Stunden gegen 10 Stunden bei gleichem Ergebnis, so einfach ist das.

Muss ich jetzt meinen Mercedes wieder zurückgeben ?

am 24. März 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Tja, Mister Schlaumeier Paul780bertone, manchmal ist es genau andersrum:

Ich fahre Mercedes, weil ich mit Geld umgehen kann, sonst könnte ich mir den nicht leisten.

Wenn ich Waren und Dienstleistungen kaufe, achte ich auf einen korrekten Gegenwert.

Das Austauschen von Bremsbelägen oder Bremsscheiben ist das tägliche Brot eines jeden KFZ-Mechanikers, das kann wirklich jeder (auch wenn er keinen Stern auf der Latzhose trägt). Die Dienstleistung ist also bei Mercedes wie bei einer freien Werkstatt die Gleiche. Die Ware kann ich mir aussuchen: original Mercedes oder Nachbau. Original mag etwas länger halten, Nachbau kostet die Hälfte.

Der Gegenwert berechnet sich aus der Anzahl der Stunden, die ich arbeiten muss.

Bei Mercedes muss ich 500 Euro für das Wechseln der Beläge und Scheiben bezahlen, dafür muss ich 40 Stunden arbeiten (bei angenommenen 12,50 netto die Stunde)

In einer freien Werkstatt zahle ich 300 Euro, nur noch 24 Stunden arbeiten.

Ich wechsle die Beläge und Scheiben selbst: 8 Stunden Arbeit, um das Geld fürs Material zu verdienen, zusätzlich 2 Stunden Arbeit fürs wechseln.

40 Stunden gegen 24 Stunden gegen 10 Stunden bei gleichem Ergebnis, so einfach ist das.

Muss ich jetzt meinen Mercedes wieder zurückgeben ?

Den Schlaumeier geb ich ungerne zurück, meinen Link hast du nicht zufällig angeklickt? Wohl nicht, sondt hättest du mir keine Mathe-Stunden gegeben. Kannst den Kopp wieder zu machen.

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

 

Das wäre ja ein Ding! Ich geh mal stark davon aus dass sich beide Seiten melden, werde mich in eigenem Interesse aber besser mal informieren, bevor da was passiert.

btw es gibt doch so ein paar "namhafte" Hersteller von Scheiben. Welchem Namen kann man denn trauen, damit die Haltbarkeit der Scheiben dieselbe ist wie direkt bei MB, denn die Preise dort will ich eigentlich nicht zahlen.

Der Klassiker,

einen MB fahren wollen und dann z.B. am Bremsenservice sparen. Schau hier , ist doch ne feine Alternative.

MfG Paule

gut das es so Leute wie dich gibt und Mercedes dankt es dir;)

Die stellen jetzt neuerdings Bremsscheiben und Beläge im Werk Bremen her :D

am 24. März 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

 

Der Klassiker,

einen MB fahren wollen und dann z.B. am Bremsenservice sparen. Schau hier , ist doch ne feine Alternative.

MfG Paule

gut das es so Leute wie dich gibt und Mercedes dankt es dir;)

Die stellen jetzt neuerdings Bremsscheiben und Beläge im Werk Bremen her :D

Der nächste, der zu faul ist, den Link zu lesen. Ich lasse alles in einer Freien Werkstatt mit reichlich MB-Erfahrung machen, allerdings immer mit Original-Ersatzteilen, jetzt kapiert? Es sei denn, die SD ist von Nöten. Ist wirklich zu viel verlangt, ne Seite mehr zu anzuklicken...

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Bei Mercedes muss ich 500 Euro für das Wechseln der Beläge und Scheiben bezahlen,

In einer freien Werkstatt zahle ich 300 Euro

500-300 = 200,- gespart... :eek: wow, waaahnsins viel Geld gespart, davon kann man sich ja sooooo vieles kaufen was?

 

Bremsenwechsel ist nicht dasselbe wie Scheinbenwischer oder Leuchten zu wechseln. Das kann man auch selber machen.

 

Sorry, aber mein Leben (und die meiner Kinder) ist mehr wert wie alle 5-6 Jahre 500 Mücken auszugeben für Bremsen, eines der wichtigsten Bauteile auf dem Fahrzeug...

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