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Bremsbeläge/Scheiben von Barum/Polar Parts ok?
Hallo
Da die Feststellbremse meines V70, Bj98, 2,5l, 144Ps hinten ungleichmässig zieht,und erst buchstäblich auf der letzten Raste kommt, spiele ich mit den Gedanken der hinteren Achse frische Beläge,Backen,Scheibenbremsen+Einbausätze und eventuell neue Bremsseile zu spendieren.
Beim Suchen nach Ersatzteilen bin ich auf die Marke Barum gestossen, bislang kannte Ich die Marke nur von Reifen. Angeblich soll Barum eine Zweitmarke von ATE sein.
Wer hat Erfahrung mit Barumbremsen auf unseren Elchen?
Wer hat Erfahrung mit den Bremsteilen von PolarParts?
Waren jetzt zwei günstige Marken die im Internet nicht gleich in der Luft zerissen werden....
Will ja auch nicht den letzten Mist verbauen, aber ATE und Brembo haben vom Preis schon "Luft nach unten" .
Wird ja auch Marken geben die ne Ecke preiswerter sind aber bedenkenlos eingebaut werden können....
Woher und welche Hersteller sind bei den Bremsseile empfehlenswert? Habe z.B gelesen das die Bremsseile von Skandix nicht passgenau sind.
Gruss
C4-Veteran
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von masabi
Wenn man sich die Preise von P.....Parts anschaut dann kann da was nicht stimmen. Die sind verdächtig billig !!!!!!!!
Kann man alles begründen.
Bis vor ein paar Jahren wurden in erster Linie diese Billigware für Fahrzeuge des Massenmarktes gebaut und auch reichlich gekauft,Ebay sei Dank.
Dann kamen findige Volvo-"Spezialisten" darauf,sowas auch für die an sich eher gut betuchte Klientel der Volvo-fahrenden Zunft anzubieten,da extremer Wertverfall unserer Altelche ja nun auch ein Klientel (ja,ganz deutlich NEGATIV bewertet!!!) anzieht,was sich sonst eher für den Maassenmarkt interessieren würde.(Klar, 226 PS für unter 1000 Euro bietet sonst kein Mitbewerber.....)
Dieses Klientel freut sich nun,das man sich auch ohne Kohleeinsatz ein ehemals teures Fahrzeug leisten kann und lacht über alle Leute,die so blöd sind,Markenware oder sogar Originalteile vom Fachhändler zu propagieren.
Billig tuts doch auch und nach 6 Monaten kommt die Kiste eh weg.....
(Ist niemand persönlich gemeint,da großteils Ironisch gemeint)
Ich bleibe bei Grade A+-Ware oder Originalteilen.
Hat sich in den letzten 19 Jahren bewährt.
Martin
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17 Antworten
Da würde ich Dir empfehlen, mal den Herrn Albert anzurufen, der berät Dich dahingehend perfekt. Frag ihn auch nach den ATE Keramik-Bremsbelägen, wenn Du nicht viel Wert auf dauernd verdreckte Felgen legst.
Gruß Matthias
"Barum" ist kein Hersteller,nur ein Label,was irgendwelche Importeure auf No-Name-Ware kleben.
Ich würde ein ganz klares "Finger weg" empfehlen,mir wäre meine Sicherheit ein paar Euro mehr wert.
Ich empfehle auch ganz klar JUTU oder FT-Albert.
Martin
Martin, ich gebe dir vom Prinzip her recht, aber in diesem Fall stimmt das so nicht.
Barum ist ursprünglich ein tschechischer Reifenhersteller, der schon seit 20 Jahren zur Continental AG / Schaeffler gehört - wie ATE selbst.
Bremsen haben die historisch gesehen nie selbst hergestellt, aber seit 2008 nutzt Conti die Marke um die eigenen ATE Brems- und Hydrauliksysteme in preissensibleren Aftermarketsegmenten zu vertreiben.
d.h: Weit besser als unbekannte Chinaware auf ebay, wenn über die offiziellen Conti/Schaeffler Aftermarket-Großhandelsvertriebswege besorgt!
Aber: Die Barum Bremsscheiben sind NICHT beschichtet, d.h. Sie rosten (wie viele Aftermarket Scheiben außer ATE).
Was anderes als ATE Scheiben und original Volvo / ATE Beläge würde ich nicht mehr an meinen Volvo schrauben - aus eigener Erfahrung (z.B. Zimmermann: Bei mir der letzte Schrott, extrem schwankende Qualität je nach Charge, sowie No-Name Beläge die ganz schlimm quietschten und nach 2 Wochen wieder rausflogen).
Bei den Handbremsbelägen halte ich es umgekehrt. Original Volvo (ATE?) war Mist an denen sich der Bremsbelag vom Metallträger gefährlich löste (die haben damals wohl Ökokleber verwendet ). Das war gemeingefährlich!
Dort werkeln jetzt bei meinem C70 seit einigen Jahren "Zentralchinesische" Handbremsbacken, deren unökologischer Giftkleber sich so schnell nicht lösen wird!
Noch einmal:
Barum ist kein Hersteller und niemand weiß,welche Charge dort unter dem Label "Barum" eingepackt wurde.
Das Barum zur Conti-Gruppe gehört,ist mir bekannt.
Das bedeutet aber noch lange nicht,das dort ATE dahintersteckt.
Es bleibt ein klares "Finger weg" von meiner Seite.
Martin
Die Teile der Bremse kosten so oder so nicht viel, nimm ATE - das ist OE Hersteller - oder sonst was namhaftes.
Die Handbremse funktioniert normal schon recht gut, bei den Älteren sind es oft steckende Handbremsseile - die würde ich pauschal mitmachen - auch da NICHT SPAREN (hab auch skandix Hausmarke, die sind zu lange, musste ich basteln )
Mit neuen Handbremsseilen hab ich aber einige Jahre Ruhe - früher musste ich vor TÜV immer alles zerlegen und gängig machen.
gruß
Bloß nicht,
also bei PolarParts würde ich abraten Bremsenteile zu kaufen. FT-Albert oder wagner und Gütnher HH dort wird man richtig beraten und bekommt kein Chinschrott verkaut. Bei Bremsenteilen würde ich keinerlei Kompromisse machen. Wenn man sich die Preise von P.....Parts anschaut dann kann da was nicht stimmen. Die sind verdächtig billig !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von masabi
Wenn man sich die Preise von P.....Parts anschaut dann kann da was nicht stimmen. Die sind verdächtig billig !!!!!!!!
Kann man alles begründen.
Bis vor ein paar Jahren wurden in erster Linie diese Billigware für Fahrzeuge des Massenmarktes gebaut und auch reichlich gekauft,Ebay sei Dank.
Dann kamen findige Volvo-"Spezialisten" darauf,sowas auch für die an sich eher gut betuchte Klientel der Volvo-fahrenden Zunft anzubieten,da extremer Wertverfall unserer Altelche ja nun auch ein Klientel (ja,ganz deutlich NEGATIV bewertet!!!) anzieht,was sich sonst eher für den Maassenmarkt interessieren würde.(Klar, 226 PS für unter 1000 Euro bietet sonst kein Mitbewerber.....)
Dieses Klientel freut sich nun,das man sich auch ohne Kohleeinsatz ein ehemals teures Fahrzeug leisten kann und lacht über alle Leute,die so blöd sind,Markenware oder sogar Originalteile vom Fachhändler zu propagieren.
Billig tuts doch auch und nach 6 Monaten kommt die Kiste eh weg.....
(Ist niemand persönlich gemeint,da großteils Ironisch gemeint)
Ich bleibe bei Grade A+-Ware oder Originalteilen.
Hat sich in den letzten 19 Jahren bewährt.
Martin
HAllo
Ferrodo?
Da fällt mir ein Ich habe auf meinen ehemaligen Audi C4 2.6l vorne Ferrodo eingebaut, Der 100er bremste kein Deut schlechter als mit den Orginalsachen, und Ich habe den Wagen schon von 200 auf auf 80 hart runterbremsen müssen..... ISt allerdings schon 8 Jahre her.
Bremseile werden ATE/ oder orginal, habe kein Bock auf mies passende Ersatzteile.
Die angegebenen Adressen werde Ich auf alle Fälle kontakten!
Ferodo ist ja auch ein Markenhersteller.....
Also wenn ich Zeit hätte, würde ich glatt mal die Bremsbeläge testen wollen..natürlich nicht im offenen Straßenverkehr. Ein Bremsenprüfstand sollte da schon die Spreu vom Weizen trennen können auf dem ersten Blick. Verschleiß und Haltbarkeit sind andere Themen.
ATE gibt es (im Moment) zum UNSCHLAGBAREN Preis bei mr auto. Hatte meinen P2 alles komplett gemacht, keine 200€. Und für den 850 hab ich eben auch bremsen gekauft, z.B. hinten 42€ (2 Scheiben) und 17€ Beläge. Das ist unschlagbar, und da kommt KEINER mit. Fraglich wie lange die das Zeuch verschenken, aber solange es so ist sollte man zugreifen. Ist dann im Endeffekt DAS, was auch Original am Auto verbaut wird und was auch VOLVO verbaut, 1:1 gleich (konnte es am P2 vergleichen, da war VOLVO drin - das ist 1:1 das Selbe, nur steht auf den VOLVO klein ATE, auf den ATE groß ATE, dafür kein VOLVO).
Der einzige Unterschied, es ist eine neue Generation, 2012 stand da glaube ich - also verbessert - die sind beschichtet, finde ich einen großen Vorteil!
Wenn man bedenkt, dass bei VOLVO eine Scheibe 100€ kostet kann man da schon recht viel Geld sparen
Na SUPER
und ich hab mir letzte Woche erst bei kfz- Teile 24 für die Vorderachse 2 Scheiben und die dazugehörigen Beläge bestellt von ATE ... für knapp 140.- € (find ich jetzt auch nicht dramatisch)
....übrigens nachdem ich Zimmermänner verbaut hatte mit "Rembo" (noch nie gehört, steht aber so drauf) Belägen. Für zusammen knapp 100.- €
nach 4000km das erste Schlagen im Lenkrad, Scheiben reklamiert, angeblich sind die Sättel fest (sind sie nicht), die Austausch- Scheiben eingebaut, nach 3000km wieder da Gleiche. Zudem sprechen die Bremsen um einiges schlechter an als vorher
Jetzt hab ich die Faxen dicke- Bei Bremsen nur noch ATE oder Original.
Übrigens: die Zimmermänner &Co hab ich von einem Volvo-Teile Dealer empfohlen bekommen.
Nachdem ich gesagt habe "Bitte Volvo oder OE" - die wären angeblich genauso gut, nur günstiger
....scheint definitiv nicht so.
und ich habe über 100.- € "aus dem Fenster geschmissen"
Man lernt draus.
werd in Zukunft wieder die Teile selbst raussuchen und mich nicht mehr "blind" beschicken lassen.
Mit euch Frauen kann mans ja machen *Genickeinzieh*
Zitat:
@eigen2 schrieb am 25. November 2015 um 19:45:39 Uhr:
Mit euch Frauen kann mans ja machen *Genickeinzieh*
Aber auch immer nur einmal