ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bremsbeläge + Scheiben wechseln.

Bremsbeläge + Scheiben wechseln.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:23

Hallo,

ich besitze einen Scirocco Baujahr Ende 2008 2.0 Liter mit 200 PS.

Heute war ich in der Werkstatt eines Kollegen, dieser mir Bremsbeläge ATE vorne und Hinten + Bremsscheiben ATE Power Disk vorne und hinten mit Arbeitszeit(90 Euro) für 545,19 Euro anbieten wollte.

Ist dies ein Preis der in Ordnung ist, da dieser mir recht hoch vorkam?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wo besteht der Zusammenhang zw. DCC und den Bremsen?

wer sich DCC leistet hat doch natürlich eine höhere Zahlungsbereitschaft bei den Bremsscheiben!!!!:D:o:p

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

die Bremsscheiben und Beläge sind für den Rocco allgemein recht teuer. Die Power Disk kosten natürlich auch noch eine Ecke mehr. Der Preis für einen kompletten Bremsscheibenwechsel mit Belägen rundum ist aber mit dem Arbeitslohn absolut okay und eher günstig, finde ich.

Da kenne ich genug "normale" Autos wo alleine der Wechsel an der VA schon 400 € kostet (in der Werkstatt)

Gruß

Karsten

Hallo,

ich weiß ja nicht wie du „Kollege“ definierst aber du scheinst ihn wohl gut, wahrscheinlich auch privat zu kennen.

Wie wäre es wenn du ihn fragst wie sich die genauen Teilepreise zusammensetzen?

Oder wie wäre es wenn du einfach mal die Teilepreise raussuchst, ist doch heutzutage nicht wirklich schwer bei den ganzen Teileshops.

Ich hab mal eben in zwei Shops geguckt bei denen ich einkaufen würde und bin bei ~255-285€ gelandet (für je zwei ATE Power Discs Vorne und Hinten + ATE Standard Beläge Vorne und Hinten), wobei man dann noch genau auf die PR Nummern achten muss, dann könnte es noch etwas variieren.

255-285€ + evtl. Kleinkram, Bremsenreiniger + Montage..........

Als echten Freundschaftspreis würde ich die 545,19€ da nicht unbedingt bezeichnen, aber für den Preis einer Freien Werkstadt wahrscheinlich als normal.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht in was für einem Verhältnis du zu diesem „Kollegen“ stehst und der direkte Dialog zu dem „Kollegen“ ist wohl die beste Wahl die Fragen zu beantworten.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:36

1x Bremsbeläge ATE vorne --->93,02 Euro

2x Bremsscheiben ATE PowerDisk 312*25 --->143,08 Euro

1x Bremsbeläge ATE hinten-->44,08 Euro

2x Bremsscheiben ATE PowerDisk 253*10--->87,96 Euro

Der Rest setzt sich aus Arbeitsstunden und Mehrwertsteuer zusammen, zwecks Garantie.

93,02€

+ 143,08€

+ 44,08€

+ 87.96€

= 368,14€

368,14€ + 19% = 438,09€ Material

90,00€ + 19% = 107,10€ Arbeit

438,09€

+ 107,10€

= 545,19€

Bei 107,10€ Arbeitslohn gehe ich mal von 1-2 Stunden aus, je nach Stundenlohn.

Gut, da die Bremse Sicherheitsrelevant ist, sollte man sich bei der Arbeit an selbiger ja auch nicht hetzen und unter Zeitdruck stehen. In einer Stunde kann man das IMO schaffen wenn‘s gut läuft und in zwei Stunden kann man es bequem schaffen und auch nebenbei noch eine Rauchen und nen Kaffee trinken, man hat ja keinen Akkord.

Nummern laut ATE Seite*

Power Disc Vorne, PR-Nr. 1LJ, 1ZD, 312x25, ATE-Nr. 24.0325-0158.1

Power Disc Hinten, PR-Nr. 1KD, 253x10, ATE-Nr. 24.0310-0277.1

Belagsatz Vorne, PR-Nr. 1LJ, 1ZD, ATE-Nr. 13.0460-7184.2

Belagsatz Hinten, PR-Nr. 1KD, ATE-Nr. 13.0460-2820.2

 

Nur mal als Beispiel, siehe auch die Bilder:

X1: 283,37€ inkl. Steuer und Versand*

ATM: 254,02€ inkl. Steuer und Versand* (wobei hier die Beläge hinten ne andere Nummer haben, also evtl. nachfragen, kontrollieren oder wo anders bestellen)

Und ich bin mir ziemlich sicher das eine Werkstatt im Einkauf nicht mehr zahlt als das was unsereins bezahlen würde, und der Örtliche Teiledealer (wo die Werkstätten ja auch noch % kriegen) ist in der Regel auch nicht wirklich teurer als die Internetshops.

Da kann ich mich nur nochmal wiederholen, als echten Freundschaftspreis würde ICH die 545,19€ nicht bezeichnen, aber für den Preis einer Freien Werkstadt wahrscheinlich als normal.

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht in was für einem Verhältnis du zu diesem „Kollegen“ stehst.

Die Teile selber besorgen, den "Kollegen" geschnappt, ab in die Selbsthilfewerkstatt (in der Werkstatt des Kollegen kann man das ja nicht machen) für 20€ eine Bühne gemietet und zum Schluss den Kollegen mit einer Kiste Bier bezahlen und die Bremse ist rings rum für ~300€ vom Sachkundigen in professioneller Umgebung erneuert. Wer jetzt saget, keine Garantie, für die gesparten ~250€ kann man die Bremse im Falle eines Falles nochmal machen.

Ich habe mir übrigens die ganze Mühe mit dem schreiben, rechnen und suchen nur gemacht weil du geschrieben hast „war in Werkstatt eines Kollegen“, wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich gar nichts geschrieben.

Aber ich hatte auch mal einen Kollegen, einen Kumpel, einen Bekannten...............

Wenn ich heute direkt vor der Einfahrt von der Werkstatt liegenbleiben würde, auch wenn es nur eine einfache Kleinigkeit wäre, würde ich mein Auto lieber eigenhändig mehrere Kilometer bis zu nächsten Werkstatt schieben bevor die mich nochmal als Kunden sehen.

MFG 1781 ccm

*Nummern und Preise ohne Gewähr

Bild-2
Bild-1
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:46

Ich habe mich im Internet umgeschaut, komme da nicht billiger an die mir in Rechnung gestellten Beläge + Scheiben.

Es sind inkl. 90 Euro Arbeitslohn und davon die gesamte Mehrwertsteuer im Wert von 87,05.

Die könnte ich sparen, wenn ich es ohne Rechnung mache.

Dann wäre es aber wahrscheinlich recht riskant, zwecks Garantie.

Wo hast du das Set denn so billig gefunden?

Ich denke für den Preis sind es nicht die Power Disc!

Guck dir die zwei Bilder doch mal an. ;)

http://www.x1-autoteile.de

http://www.autoteilemann.de

Wenn man noch länger sucht würde man die Teile bestimmt auch noch billiger finden, ich hab aber nur schnell bei den zwei Läden geguckt wo ich schon mehrmals Teile bestellt habe und wo ich vertrauen habe das ich auch Originalteile bekomme und keine Fälschungen.

Und ja, es sind die Power Discs, die normalen Scheiben sind noch Billiger.

PS. Eigentlich dachte ich das ich deine Rechnung verstanden habe, schließlich stimmt meine Nachrechnung auf den Cent genau mit deinen Preisen überein, aber deine inkl. 90€ Arbeit......Steuer.......87,05€ verstehe ich dann doch nicht mehr so genau...........ist aber auch egal.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:42

Dein Rechenexempel + 90 Arbeitslohn und davon die MWst;)

Kannst meine Bremse von der Vorderachse haben 46.000 km gelaufen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:24

haha ne lass das jetzt machen. Die sind auch teurer, weil ich DCC hab.

Aus diesem Grund kommt auch der teuere Preis zustande.

Zitat:

Original geschrieben von Korni87

haha ne lass das jetzt machen. Die sind auch teurer, weil ich DCC hab.

Aus diesem Grund kommt auch der teuere Preis zustande.

War das jetzt ironisch gemeint wegen DCC?:confused:

Denn es macht ja keinen Unterschied bei den Bremsen(die Arbeitszeit für den Belag/Scheibenwechsel) ob mit oder ohne DCC.:)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:30

Das Material ist teurer wegen DCC!

Zitat:

Original geschrieben von Korni87

Das Material ist teurer wegen DCC!

Sagt wer? Dein Kollege?

wo besteht der Zusammenhang zw. DCC und den Bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wo besteht der Zusammenhang zw. DCC und den Bremsen?

wer sich DCC leistet hat doch natürlich eine höhere Zahlungsbereitschaft bei den Bremsscheiben!!!!:D:o:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen